Citalopram und schwanger

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Citalopram und schwanger

Beitrag von Marika »

Hallo Mimi!

Ganz herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :D

Also um gleich auf den Punkt zu kommen: ich persönlich würde das AD unverändert auch während der Schwangerschaft weiter nehmen und auch zur Geburt nichts ändern. Ich war zwar nie in dieser Situation, habe aber viel mitbekommen in all diesen Jahren hier. Ein Absetzen oder Reduzieren in der Schwangerschaft ist meiner Meinung mindestens genau so Risiko behaftet wie ein Durchnehmen... wenn nicht sogar mehr. Auch ein Absetzen zur Geburt hin habe ich oft erlebt... oft ist es nicht gut ausgegangen.

Die Spezialisten findest du hier: www.embryotox.de

Natürlich ist das nur meine ganz persönliche Meinung und nur du selber kannst das entscheiden. Ich bin sicher, du bekommst noch bessere Antworten.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sheini
Beiträge: 45
Registriert: 22:11:2021 16:14

Re: Citalopram und schwanger

Beitrag von Sheini »

Hallo,

Ich bin auch ganz frisch schwanger :) erstmal herzlichen Glückwunsch!
Bei mir ist es aktuell die 6. SSW und ich war bereits am Donnerstag beim FA. Eine fruchthöhle ist bereits zu sehen & alles zeitgerecht bis jetzt :)

Ich nehme tatsächlich 40 mg Citalopram und habe mit meiner FA und Therapeutin gesprochen.
Citalopram ist das Mittel der Wahl in der Schwangerschaft und ich soll es nicht reduzieren oder absetzten..was mir persönlich auch lieber ist, da ich für meinen Sohn da sein will & muss..
und ich schon mal echt schlechte Erfahrung mit einer Reduzierung gemacht habe.
Mir geht es zum Glück gut!
Nach Rücksprache mit meiner Therapeutin hat sie mir sogar eine Empfehlung für ein Berufsverbot geschrieben, da ich aktuell echt Probleme in meinem neuen Job habe und der Stress natürlich nicht gut ist.

Wie geht es dir aktuell nach der Reduzierung bzw. nach dem absetzten?

Ganz liebe Grüße
Sheini
Beiträge: 45
Registriert: 22:11:2021 16:14

Re: Citalopram und schwanger

Beitrag von Sheini »

Achso und bei mir ist es tatsächlich auch noch nicht so angekommen das wir noch ein zweites Baby erwarten :o :D Ich hoffe das ich beim nächsten Termin etwas mehr sehen kann und evtl schon das Herz hören kann und das ich es dann besser realisiere ☺️
Mammsie
Beiträge: 47
Registriert: 26:05:2023 11:05

Re: Citalopram und schwanger

Beitrag von Mammsie »

Hallo, wie schön für euch!
Das sind sicher spannende Zeiten jetzt. Mir wurde von meiner Hausärztin und dann auch von ihrem Vertreter auf meine Frage hin wegen Schwangerschaft geraten, das Medikament abzusetzen, wenn ich schwanger werden will. Ich nehme Escitalopram. 5mg. Mich hat das sehr verunsichert, vor allem, nachdem ich hier gelesen habe, dass es durchaus möglich ist und gut geht.
Aufgrund meiner Angststörung hat sich jetzt natürlich diese Äußerung festgesetzt und ich habe große Angst schwange zu werden, obwohl ich es mir gleichzeitig wünsche. Diese Ambivalenz macht mich ganz kirre. Wie geht ihr damit um? Ich wünsche euch eine fabelhafte Kugelzeit 💓
Lavama
Beiträge: 24
Registriert: 07:03:2022 10:55

Re: Citalopram und schwanger

Beitrag von Lavama »

Hallo ihr lieben, ich wollte mal hören, wie es euch so geht? Wir wollen eigentlich auch ein zweites Kind. Allerdings habe ich auch etwas Angst davor, gerade jetzt wo das Thema wirklich ansteht. Hatte Escitalopram langsam ausgeschlichen, 1 Monat nichts genommen, kurz vorher aber auch die Pille abgesetzt und gleichzeitig viel Stress auf der Arbeit gehabt und recht starke Stimmungsschwankungen besonders vor Periode und Eisprung gehabt. Habe dann nach einen kleinen Panikanfall (konnte nachts kaum schlafen) wieder angefangen 2,5mg zu nehmen. Seitdem geht es mir aber wieder gut. Aber Zweifel bleiben. Liebe Grüße
12/2021 Geburt meines Sohnes
Schlafstörungen, phasenweise nur 2-3 Stunden pro Nacht, bis es nicht mehr besser wurde
02/2021 Mirtazapin 7,5 - 15mg, inzwischen abgesetzt
04/2021 10mg Escitalopram, aktuell 2,5mg
Antworten