Noch jemand da, der Sertralin nimmt???

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Noch jemand da, der Sertralin nimmt???

Beitrag von lipsy89 »

Hallo Zusammen,

ich nehme 150mg Sertralin seit ca. 1,5 Jahren. Eigentlich hieß es, man nimmt dadurch nicht zu. Ich war davor aber immer sehr dünn und nun habe ich locker 13kg mehr drauf und selbst trotz bessere Ernährung nehme ich nicht ab. Bei anderen AD weiß ich , dass man zunehmen kann, aber bei Sertralin sagte mein Arzt, passiert nichts. Wie sieht es denn bei euch aus mit dem Gewicht??

LG
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Noch jemand da, der Sertralin nimmt???

Beitrag von alibo79 »

Hey, ich habe zwar kein sertralin, aber dafür eine Medikamente Kombination, die als sehr typische Nebenwirkungen hat, dass das Gewicht extrem hoch gehen kann, ich habe von vielen gehört zwischen 10 uns 50 kg geschätzt. Bei mir ist es ein bisschen mehr, ich wiege mich aber seit 2 Jahren nicht mehr um mir diesen Stress nicht zu geben, da ich viele Jahre mit essstörungen zu kämpfen hatte. Neulich musste ich beim Arzt auf die Waage und war dann doch positiv überrascht. Es sind mit den Medikamenten vielleicht 3 bis 5 kg mehr, aber das Gewicht hält sich jetzt seit vielen Jahren gleich. Ich mache Sport, versuche mich zu 85 Prozent gesund zu ernähren und intuitiv zu essen. Mein Bruder nimmt zb escitalopram und hat damit auch deutlich zugenommen, meine Mutter nimmt mirtazapin und das Gewicht ist gleich geblieben. Vielleicht ist es einfach unterschiedlich wie jeder auf die Medikamente reagiert...
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Noch jemand da, der Sertralin nimmt???

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ich nehme Escitalopram, das ist dem Sertralin ähnlich. Auch ich hatte zugenommen, aber mit Weight Watchers habe ich mein Gewicht wieder gut im Griff.

Bei vielen ADs ist es so, dass sie den Stoffwechsel negativen beeinflussen bzw. auch Appetit anregend sind. Aber an den Beispielen von Alibo sieht man, dass es sehr individuell sein kann.

Ich mache sehr gerne und regelmäßig Sport und schau ähnlich wie Alibo ca. 85 % gesund, der Rest darf auch mal Sünde sein....😉😉😉
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten