Durchbruch mit 2 Antidepressiva

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zora

Durchbruch mit 2 Antidepressiva

Beitrag von Zora »

Hallo, Ihr Lieben!


Wollte euch mal berichten, wie es zur Zeit bei mir aussieht.

Also, ich nehme jetzt seit einigen Wochen 2 Antidepressiva in Kombination, und ich muss sagen, dass es mir seitdem sehr viel besser geht.
Zuvor habe ich Cipralex (10 mg) genommen, und damit hatte ich immer wieder recht viele Schwankungen.
Nun hat mein Psychiater mir gesagt, dass das Cipralex auf den Botenstoff Serotonin wirkt, der für unser Wohlbefinden zuständig ist. Aber es gibt auch einen anderen Botenstoff im Gehirn, das sogenannte Noradrenalin, dass auch sehr wichtig für unsere Stimmung ist, und jetzt hat mein Psy mir ein AD zusätzlich verschrieben, was eben auf dieses Noradrenalin wirkt.
Tja, jetzt nehme ich Cipralex 10mg und zusätzlich Maprolu 25mg (so heißt das neue Medi), und ich fühle mich gut wie schon lange nicht mehr. Natürlich ist es noch weit entfernt von "richtig gesund" sein, aber ich merke eine deutliche Besserung!

Vielleicht hilft das der ein oder anderen von euch ja weiter, 2 ADs in Kombination zu nehmen.

Es grüßt euch ganz herzlich
Eure Zora
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Zora,

das sind wirklich gute Nachrichten. Ich möchte dein Posting noch durch eine Anmerkung ergänzen:

Es gibt mittlerweile Medis, die wie ein "two-in-one" funktionieren. Sie wirken auf das Serotonin und auf das Noradrenalin. Aus chemischer Sicht fasst man sie unter der Bezeichnung tetrazyklische ADs zusammen.

Beispiele: Remergil und Trevilor!

LG
Muschelkalk
Kate

Beitrag von Kate »

Liebe Zora,

auch bei mir hat die Kombination den Durchbruch gebracht. Man nennt dies Augmentationstherapie und ist jedem zu empfehlen :D , der auf ein Medikament und nach Ausprobieren anderer Präparate nicht anspricht.

Liebe Grüße
Kate
Antworten