Hallo, ich bin neu hier

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Emily

Hallo, ich bin neu hier

Beitrag von Emily »

Leide seit Februar/März 2006 unter PPD. Habe einen Sohn bekommen, Tim, den ich über alles liebe. Doch leider gehts mir immer abwechselnd schlecht und gut, sodass ich bald die Hoffnung, dass es nochmals weggeht verloren habe.

Ich nehme 20 mg Paroxat (seit letzter Woche, vorher seit Mai Cipralex) und 20 mg Saroten.

Wenn man das Medikament zwischendurch wechselt, wie lange dauert es, bis ich das merke und wann merke ich, ob ich es überhaupt vertrage? Nicht, dass die Wirkung vom Cipralex jetzt nachlässt und das neue Medikament gar nicht wirkt?

Kennt sich jemand aus oder kennt diese Medikamente?

Hat jemand Erfahrungen mit einem 2. Kind bezügl. PPD?
Viele Grüße[/list]
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Emily, erstmal herzlich willkommen. Wir sind hier immer für Dich da wenn was ist. Schade, dass Dir noch niemand geantwortet hat. Mit Medi-Wechsl kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich nehme an, dass es dann uch zwei Wochen dauert, bis man frühestens was merkt. Bei mir hat es sogar 6-8 Wochen gedauert, bis es richtig aufwärts ging. Die Medis waren schon richtig, aber die Dosis mußte erst noch gefunden werden.
Also, auch wenn Du es nicht mehr hören kannst, lass Dir und Deinem Körper Zeit.
Mit einer zweiten Schwangerschaft würde ich auf jeden Fall noch warten. Du musst erst wieder völlig gesund sein und am besten ohne Medis, bevor Du darüber nachdenken kannst.
Die Gefahr einer erneuten PPD ist hoch, aber es gibt Prophylaxe-Möglichkeiten und ich kenne Frauen, die z.B natürliches Progesteron genommen oder eine Plazenta-Prophylaxe usw. gemacht haben und nicht mehr krank geworden sind. Dazu können Dir andere aber mehr schreiben.

Ich grüße Dich jedenfalls ganz lieb!

Saskia
Emily

Beitrag von Emily »

Hallo Sas,

danke für deine Antwort. Schön, dass sich überhaupt jemand gemeldet hat. Gestern Mittag ging es mir so schlecht, dass meine Ärztin gesagt hat, ich soll lieber vorerst wieder das alte Medikament ab heute nehmen, bis sie vom Urlaub zurück ist. Sie vermutet, dass im Paroxat nicht das drin ist, auf das ich anspringe, da es mir auf einmal wieder so arg schlecht ging.

Jetzt nehme ich seit heute wieder Cipralex. Mit Cipralex, welches ich ja schon 5 Monate am Stück einnehme, ging es mir zwar viel besser als am Anfang, aber es war einfach nicht völlig zufriedenstellend. Meinst du, ich soll einfach bei diesem Medikament bleiben und noch abwarten?

Meine Ärztin ist ab heute in Italien und kommt in 2 Wochen zurück. Dann will sie ein anderes Medikament testen. Ich vertraue ihr eigentlich schon...
Micha

An Emily

Beitrag von Micha »

Hallo Emily,

jetzt werde ich dir auch ein paar Zeilen schreiben. Ist schon manchmal merkwürdig - manche Schreiberinnen bekommen ganz viel Zuschriften und andere kaum, obwohl die Themen zum Teil sogar wichtiger sind.

Da bei dir das Cipralex schon einigermaßen anschlägt fehlt vielleicht noch ein Kombimedikament.

Bei mir war es so. Erst nahm ich das Doxepin, was mich schon ein Stück weit vorwärts brachte, dann kam das Lithium dazu und ich machte gesundheitlich wieder Fortschritte, hatte aber immer mit Rückschlägen zu kämpfen, was echt zermürbend war. Schließlich wurde noch die Valproinsäure verordnet und ich bin jetzt wieder gesund.

Es ist leider nicht so einfach, weil jeder Patient verschieden ist und anders auf die Medis reagiert. Außerdem dauert es immer ein paar Wochen, bis man merkt, ob es die Bingo-Tabletten sind.

Liebe Grüße, Micha
Emily

Beitrag von Emily »

Hallo Micha!

Schön, dass du dich meldest. Was bedeutet eigentlich 2 Depris bei dir unter deiner Nachricht? Ich nehme 2 Medikamente bisher. Saroten und Cipralex. Meinst du, es würde vielleicht helfen, noch ein 3. dazu zu nehmen?

Uns dir geht es wieder richtig gut ohne Rückfälle? Wann darfst du dann deine Medis absetzen? Wie lange hat bei dir die PPD gedauert ?

liebe Grüße
Esther
Micha

An Esther

Beitrag von Micha »

Hallo Esther,

zwei Depris bedeutet, dass ich 2 Depressionen hatte. Die erste 8 Wochen nach der Geburt, die ca. 1/2 Jahr dauerte.

Die zweite, nachdem nach 3 Jahren die Tabletten abgesetzt wurden. Mit Krankenhausaufenthalt also volles Programm. Das ganze dauerte mit vielen Höhen und Tiefen 3 Jahre und jetzt geht es mir wieder gut, ohne Rückfälle.

Das Doxepin soll jetzt langsam ausgeschlichen werden ich bin schon von 175mg auf 75 runter. Das Lithium und die Valproinsäure werde ich, um zukünftig einen Rückfall zu vermeiden, mein Leben lang nehmen müssen. Hab ich mich aber mit abgefunden.

Tja, das ist schwierig mit der Kombination. Es gibt viele hier, unter anderem auch Kate, die eine ganze Latte von Medis genommen haben, bis die richtige Kombi gefunden wurde. Ich wünsch dir viel Glück und Zuversicht, dass das auch bei dir bald der Fall sein wird. Leider brauchen die Tabletten auch immer eine gewisse Anlaufzeit und viele verträgt man nicht. Ich glaube da muß die Pharmaindustrie noch dran arbeiten.

Aber immerhin gibt es Medikamente, ich denke mit Schaudern daran, was wohl aus mir geworden wäre hätte ich 100 Jahre früher gelebt. ..........

Liebe Grüße, Micha
Emily

Beitrag von Emily »

Hallo Micha,

jetzt hab ich noch eine Frage. Hast du ein Kind oder mehrere? Dürftest du, wenn du noch ein Kind wolltest, die Medikamente während der Schwangerschaft einnehmen?

Du schreibst, dass du die Medis 3 Jahre lang eingenommen hast und die Depressionen wieder zurückkamen, als du beim Ausschleichen warst. Hast du dann zu schnell ausgeschlichen? Es heißt doch, dass man normalerweise die Medis nicht für immer nehmen muss, oder? Und beim ersten Mal musstest du nicht in die Klinik? Wieso waren die Depris beim 2. Mal so schlimm, dass du ins Krankenhaus musstest?

Ich wollte irgendwann schon mal ein 2.Kind. Deswegen beschäftigt mich das alles sehr. Ich könnte schon damit leben, wenn ich mein Leben lang Medis nehmen müsste. Aber wegen dem 2. Kind...
Micha

An Esther

Beitrag von Micha »

Hallo Esther,

ich habe einen achtjährigen Sohn und wollte immer mindestens 3 Kinder, weil ich auch 3 Geschwister hatte.

Leider darf ich unter diesen Medikamenten (Lithium, Valproinsäure) keine Kinder mehr bekommen, wurde aber auch vorher darüber aufgeklärt. Dazu, um dir keine Angst zu machen, muss ich aber auch sagen, dass diese zwei Medikamente nur bei "Härtefällen" verschrieben werden. Also bei mir, weil ich immer wieder starke Rückfälle bekam und andere Tabletten schlecht ansprachen.

Beim ersten Mal habe ich eigentlich nicht zu schnell abgesetzt aber es wurde auch das Lithium abgesetzt, was sich als Fehler erwies.

Nach der Geburt hatte ich eine Haushaltshilfe und packte es zu Hause. Die zweite Depression war aber so schwer, dass ich freiwillig in eine (gute !!!!) Klinik ging.

Du hast recht, mich überfällt auch eine tiefe Trauigkeit, dass ich kein zweites Kind mehr kriegen kann.

Aber ACHTUNG!!!!, du bist nicht ich und ich war schon ein harter Brocken und lass dich jetzt bloß nicht von mir beraten. Rede mit deiner Neurologin, auch über deinen zukünftigen Kinderwunsch. Sie wird dich sicherlich kompetent beraten.

Gruß Micha
Antworten