Beruhigungsmittel/Schlafmittel ??? Tipps ??? Erfahrungen ???

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
physiogirl101

Beruhigungsmittel/Schlafmittel ??? Tipps ??? Erfahrungen ???

Beitrag von physiogirl101 »

Hallo Ihr Lieben,
brauche mal Erfahrungen der Muttis, die schon länger Medis nehmen - bisher fuhe ich mit Johanniskraut, Baldrain/Hopfen, etc. ganz gut nachts - da aber bei mir vor einigen Wochen MS als Diagnose im Raum steht bin ich sehr unruhig und nervös - meine Neurologin verschrieb mir Opripamol und darauf reagierte ich eher mit noch mehr Unruhe und konnte gar nicht schlafen. Brauche auch - so meine ich - kein Antidep. aber daher habe ich eine Frage : Was nehmt ihr als Medis wenn ihr Unruhig seid - also Beruhigunsmittel oder eben auch was zum Schlafen ?? Bisher habe ich immer einige Nächte Zopiclon genommen, aber das hat so eine erhöhte Suchtgefahr und daher darf man das nicht so lange nehmen ! Gibt es Mittel, die ihr längerfristig nehmt und die euch Ärzte empfohlen haben (rezepfrei oder rezeptflichtig) zum Ein-bzw. Durchschlafen ? - dann könnte ich die meiner Ärztin nennen, sonst kommt die doch gleich wieder mit dem Antidep. und das möchte ich nicht, denn ich muss mich mit der Diagnose abfinden und damit arbeiten wenn es wirklich Multiple Sklerose ist und mich nicht "wegbeamen". Wenn es noch schlimmer wird kann ich immer noch was Stärkeres nehmen.
Wäre toll wenn ihr Erfahrungen und Empfehlungen für mich habt !
Gruß physiogirl101
Micha

An Eva-Maria

Beitrag von Micha »

Hallo Eva-Maria,

das Opripamol habe ich auch genommen. Außer dass mir schwindlig wurde hat es nicht viel gebracht.

Also mit der Angst im Nacken MS zu haben, kann wahrscheinlich niemand gut schlafen.

Ich nehme Doxepin gegen die Depression und weil dies auch sehr schlafanstoßend ist, nehme ich die komplette Dosis (momentan noch 75mg) zur Nacht. Das ist ein trizyklisches AD von dem man auch nicht abhängig wird. Wird es nicht mehr benötigt, kann man es ausschleichen.

Gruß Micha
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo, ich weiß auch nur, dass es schlaffördernde ADs gibt, z.B. Mirtazapin (Remergil). Nachdem Deine Schlaflosigkeit wöhl doch auch mit der Psyche zu tun hat, wäre das nicht mal eine Überlegung wert?

Ansonsten drücke ich DIr die Daumen, dass ich das mit der MS doch noch als falsch herausstellt. LG, Saskia
Jenny

Beitrag von Jenny »

Manchmal ist es nicht schlecht, sich "wegzubeamen", wenn die Realität grad gar zu schmerzhaft ist.
Von daher solltest du nicht vor dich hinleiden mit dieser großen Angst vor einer schlimmen Krankheit (mit der man aber leben kann, ich kenne eine Frau, die MS hat Sie ist auch Mutter und lebt ein fast uneingeschränktes Leben. Der weg dorthin war aber auch net ganz einfach.)
Wir hatten mal einen schlimmen Trauerfall in der Familie vor einigen jahren. Wir haben uns auch mal ein paar Tage "weggebeamt", einfach weil wir den Eindruck hatten, der Schmerz zerdrückt uns sonst. Nach dieser "Auszeit" konnten wir uns der Trauerarbeit stellen.
Ich wünsche dir sehr, dass sich die Diagnose nicht bewahrheitet.
Fanny

Beitrag von Fanny »

Hallo!
Also ich habe zu beginn mal atosil-tropfen genommen. ich fand sie nicht sooo toll, weil ich noch gestillt hab und meine tochter noch nicht durchschlief. ich bin mit den tropfen einfach nicht mehr aus dem bett gekommen und war sehr träge. meiner angst haben sie auch nicht geholfen, aber meinem schlaf sehr.
also zum schlafen, kann ich sie empfehlen!
lg
fanny
Antworten