Mal ne blöde Frage zu negativen Zwangsgedanken..

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
susi69

Mal ne blöde Frage zu negativen Zwangsgedanken..

Beitrag von susi69 »

Hallo,

Ich hab jetzt mal eine ganz blöde Frage zu den negativen Zwangsgedanken.

Kann man das richtige Denken das man hat (also sage mal: das Denken in der `guten alten Zeit`, bevor man diese ZG hatte) "verlernen" und sich diese ZG annehmen. Also ?????? Habt Ihr verstanden was ich meinte?????

........Ich verstehe es selber kaum :-)))

lg Eure Susi

PS. Glaub, mein Gehirn spuckt jeden Tag eine neue blöde Idee aus...
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Susie!

Diese Art von Gedanken habe ich auch manchmal! Sie kommen daher, dass man sich als schlechter Mensch fühlt weil man negative Gedanken hat! Und wer weiß vielleicht passiert es irgendwann dass man nur mehr schlecht denkt und man wirklich zum schlechten Menschen wird!

WIRD NICHT SO SEIN!!!

Ich lese jetzt zum drittem Mal das Buch der Kobold im Kopf und erst jetzt wird mir bewusst dass negative Gedanken zum Menschsein dazugehören! Weil wir Zwangsgedanken haben heißt das nochlange nicht dass wir böse sind oder böses wollen. Der Autor beschreibt sogar die Menschen mit ZG als äußert vorsorglich, vorsichtig und eben leider zu ängstlich!

Also mache dir keine Sorgen!

LG Petra
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10052
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hey Susi!

Du meinst, ob du irgendwann nur noch solche Dinge denkst und nix anderes mehr und die "durch und durch schlecht" bist??? NEIN, aber die gemeinen Biester können dein Leben ganz schön einschränken und dir Angst einjagen.

Hinter ZG (wie auch allen Zwangserkrankungen) steckt allerdings etwas, das bekommt man nicht einfach nur so. Es gibt einen seelischen Aspekt und einen biochemischen Aspekt im Gehirn. Also wenn du tief im Unterbewusstsein irgendein Trauma hast und dann noch eines erlebst, wird erstens im Gehirn der Serotonin Spiegel verändert und so kommen auch längst vergessene Verletzungen ect. wieder hoch.

Ich würde dir auch das Buch "Der Kobold im Kopf" empfehlen, damit du begreifst, was ZG sind und was man dagegen tun kann!

Nicht aufgeben, du wirst diese Biester auch noch los!

Liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Hallo Susi,

die Zwangsgedanken bleiben weder da, wenn es Dir wieder gut geht, noch kannst Du Dir sie einreden bzw. ausreden. Sie kommen wie sie wollen und man hat keine Möglichkeit, dagegen anzukämpfen. Die Gedanken drehen sich im Kopf und sind nicht bewußt anzuhalten. Ganz plötzlich sind sie dann auch wieder weg und kommen "irgendwann" wieder (im Laufe der Krankheit).

Wenn Du allerdings ganz gesund bist, hast Du auch diese schlimmen Zwangsgedanken nicht mehr. Diese existieren "nur" während der Krankheit.

Alles Gute und Kopf hoch!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Antworten