Ständige Stimmungsschwankungen

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Ständige Stimmungsschwankungen

Beitrag von bambam »

Hallo,

muss mich heute mal wieder melden... Seit ich mein AD nehme (6 Wochen) habe ich ständige Hoch und Tiefs... Leider immer noch mehr Tiefs...

Wie ist das bei Euch? Habe einfach Angst, das es trotzdem nicht das richtige Medikament sein könnte weil viele hier schreiben, das sie nach der Einnahme eines Medikaments (nach 6-8 Wochen) nahezu beschwerdefrei sind... Wär das schön!

Mir gehts zwar nicht mehr ganz so schlecht, aber Purzelbäume schlag ich auch nicht gerade (und wenn, dann nur mal an 1 - 2 Tagen... dann geht`s wieder von vorn los).

Habe nächste Woche meinen Termin beim Arzt und werde ihn fragen, ob ich die Dosis vielleicht erhöhen sollte etc. Was meint ihr?

Zu meiner Therapie: manchmal sind die Sitzungen für mich "hilfreich" und manchmal nicht... Ehrlichgesagt nehme ich aus dem Forum hier mehr Tipps und Positives mit als bei meiner Therapeutin...
Ich sag mir halt immer wieder: Das geht vorbei, es wird wieder besser, meine Ängst, ZG und Panikattacken sind nur "Gedanken" usw...


Liebe Grüße,
bambam
Jutta

Beitrag von Jutta »

Liebe Bambam,

es kann dauern, wie die Medikamente richtig wirken. Ich nehme meine ADs jetzt seit Mai (einschleichend), seit Juli 150 mg jeden Morgen. Auch jetzt habe ich noch schlechte Tage. Es ist doch schon einmal ein gutes Zeichen, dass es dir überhaupt besser geht. Aber vielleicht sollte die Dosis wirklich erhöht werden, das solltest du auf alle Fälle ansprechen. Vor zwei Wochen (genau an meinem Geburtstag) hatte ich wieder einen ganz tiefen Durchhänger. Da dachte ich mir, oh Gott, jetzt geht es wieder los. Aber es wurde nach 3 Tagen wieder besser. Liebe Bambam, halte durch, es kommen ganz bestimmt wieder ganz viele gute Tage. Lieben Gruß Jutta
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Nee, da hast du was falsch verstanden. So richtig beschwerdefrei ist man erst nach Monaten, vielleicht sogar erst nach Jahren.

Die Medis sind nur wie eine zusätzliche Sprosse in der Leiter. Wenns abwärts geht (und das kommt z. B. bei mir im 2-Tages-Rhythmus vor), kann man wieder Tritt fassen, bevor man noch tiefer stürzt.

Ich nehme das Zeugs ja schon seit über drei Jahren. Und diese Stabil-Phasen stellen sich bei mir immer erst nach Monaten ein...und dann setz ich ab, weils mir ja so gut geht, und mir die Sonne aus dem A**** scheint, und holterdipolter sitz ich wieder auf dem Hosenboden.

Also, Bambam, nimm das hin, dass die Medis keine Wunder vollbringen. Aber langsam, ganz langsam werden die Abstände zwischen den Krisen grösser. Leider empfinden wir jeden Absacker als Tragödie. Gemessen an früheren Dauer-Tiefs ist das aber objektiv betrachtet gar nix!

Von Herzen liebe Grüsse
Muschelkalk
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Muschelkalk,

bist echt SENSATIONELL! Ich sag Dir auf jeden Fall bescheid, wenn mir die Sonne aus dem Allerwertesten scheint...

Ich bin eben bezüglich AD auf völligem Neuland... Aber froh, sie endlich (nach 1,5 Jahren zögern) genommen zu haben! Hab halt gedacht, es geht grundsätzlich bergauf mit mehr guten als schlechten Tagen, aber ich bin scheinbar zu ungeduldig...

Zudem setz ich mich immer unter Druck, da ich irgendwann vielleicht doch noch ein zweites Kind bekommen möchte. Daher will ich möglichst schnell gesund werden (wer will das nicht?!) Aber wie, wenn ich die Medis evtl. auch noch Jahre nehmen muss?!

Jammer jammer - ich weiss... :lol: Ich muss zwar nicht wieder 100% ig die "Alte" werden (man soll ja an allem Schlechten auch was Gutes abgewinnen... :idea: ), aber zumindest ein bisschen mehr LMAA-Gefühl hätte mir diese Krankheit schon lassen können!

Liebe Grüße,
bambam
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

bambamelchen,

ich sag dir jetzt mal was: Man sollte, wenn diese Krankheit einmal zugeschlagen hat, alleine schon aus Sicherheit beim nächsten Kind die Medis durchnehmen. Das ist kein Problem!!!

Mir gehts ähnlich wie dir...aber bei mir ist es im Moment vor allem so, dass ich Angst davor habe, schwanger zu werden. Ich habe voll Schiss, dann durchzudrehen, zu versagen, mir was antun zu müssen, usw. usf.

Jaaa, das sind wieder diese posierlichen kleinen Zwangsgedanken; ich weiss! Im Moment halten sie mich echt davon ab, mein Leben zu leben und zu geniessen. Aber, ich habe den Kampf auf die Kobolde eröffnet!

Aaaaataaaacke!

Muschelkälkchen
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Muschelkalk,

ich komm mir schon vor wie Indiana-Jones-für-Arme wegen diesem blöden Kampf gegen die ZG... Aber auch ich hab die Schnauze voll und kämpfe dagegen an! :!:

Ich will die Medis halt nicht nehmen, sollten wir uns für ein zweites Kind entscheiden. Kann mir nicht vorstellen, das es besonders gut ist, in der SS etwas zu nehmen. Allerdings bevor ich wieder am Rad dreh... Mal schaun, momentan steht das eh nicht zur Diskussion. Aber im Hinterkopf ist der Wunsch schon da...

Also dann: auf in den Kampf! Nieder den ZG! (Spitzen-Parole, oder?!)

Liebe Grüße,
bambam
bambam
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Hey Bumbum...(peng, baller)

Habe dein Motto anektiert...!

Liebe Grüsse, alte Soldatenbraut

Muschelka-ka-ka-ka-lk (Gewehrsalve) 8)
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Muschelkämpferin!

Geht klar! :wink:

War heute schon am aufrüsten: Shopping, Shopping, Schokolade.

Jetzt noch ein klitzekleines Gläschen Wein und vielleicht ein Hansi-Hinterseer-Film :oops: und kein ZG macht mich heut mehr fertig... Kann das Leben nicht schön sein :wink: ?!

Ziehe mich dann mal in den Schützengraben zurück!


Liebe Grüße,
Baller-Bambam
sunshine

Beitrag von sunshine »

HAHAHAHHAHAHHHAHAHAH :lol:

kann mich gar nicht mehr halten vor lachen, ich kann nicht mehr, momentan ist´s so lustig hier, dass man den ganzen sch.... fast vergessen kann, also muschelkalk, du bist ein echtes original und stiftest
ein wahres Freudenfeuer :lol: :lol: :lol:

Muss schon bei fast jedem Eintrag lachen und das find ich so toll, weils richtig im Zwerchfell kitzelt, dass hatte ich schon lang nicht mehr!!!!!

Weiter so ihr lieben,
Christine
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Hey, Baller-Bambam!

Dein Abwehrprogramm von heute klingt voll gut! Am besten gefällt mir die Stelle mit der Schokki!

Momentan habe ich zwei Bedürfnisse und die lass ich jetzt mal zum Zuge kommen:

(Hallo, ihr Anderen! Ihr dürft gerne mitlesen, denn es betrifft auch euch!)

1. Manchmal finde ich meine Einträge selbst saukomisch - und das führt dann dazu, dass ich lachen muss...und das tut so gut, versteht ihr, was ich meine?
(Habe ja mittlerweile viele lustige Sparingspartner... zum Beispiel Baller-Bambam oder Hypolotta (Viktualia, hey, Pippi Langstrumpf, die macht...äh...falscher Text)...räusper, also: Jumping Chiquita Marika oder....oder...oder....)

2. Und das ist jetzt ganz wichtig: Es gibt superviele Leute, vor denen ich meine Krankheit verheimlicht habe. Genau genommen wissen nur eine handvoll, dass ich schon stationär in der Psychiatrie war...oder, dass ich AD's nehme, oder, dass ich manchmal Tage habe, an denen ich eigentlich nicht mehr will...
Die meisten finden mich:
- unglaublich selbstbewusst
- redegewandt und sehr kreativ
- immer ( :!: :!: :!: ) gut gelaunt...ihr wisst ja, dass mit der Sonne und dem Hinterteil
- sehr stabil
- sehr witzig
- sehr albern
- sehr anstrengend...

usw. usf....rhabarber rhabarber

Und ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich meine Krankheit so gut es geht überspiele. Wisst ihr, ich flenne dann unter der Bettdecke oder auf em Klo. (Ausnahme: Familie und Freunde) Nun, ich will nicht, dass ihr ein falsches Bild von mir bekommt. Ich war vor einigen Wochen wieder ganz unten und es gibt jetzt immer noch Tage, an denen ich nicht weiss, wie ich mein Leben wieder in den Griff kriegen soll. Es macht mir viel, viel Freude, hier zu schreiben. Aber bitte denkt nicht, nur weil ich oberflächlich betrachtet alles im Griff habe 8) , würde ich mich von euch unterscheiden.

Bitte, bitte denkt das nicht! Es gibt halt Tage, da kann ich meinen Frust und meine Ängste nur Schreibend abbauen. Und manchmal kommen dann so saukomische Sachen raus.

Hmmm...was wollt ich euch eigentlich sagen? Hmmmm....ich wollte euch sagen, dass ich euch alle sehr lieb habe. Und euch bitten, euch nicht von dieser Sprachfassade blenden zu lassen...(Das ist mein Job; ich arbeite in der Medienwelt...auch, wenn ich ganz was anderes studiert habe.)

Muschelka-ka-ka-lk

P.S. :
Hansi Hinterseer? Bild
bambam

Beitrag von bambam »

Moin Muschel-ka-ka-kalk, hallo ihr Lieben!

Deine Einträge hellen mir (und bestimmt auch vielen anderen) den Tag auf! Also komm bloß nicht auf die Idee, die A...backen zusammen zu kneifen, sonst scheint Dir ja die Sonne nicht mehr aus dem selbigen und wir hocken alle wieder im Dunkeln!!!! Nix da: immer locker bleiben, verstanden?! :wink:

Das was Du geschrieben hast, trifft auf mich auch ein wenig zu...

Die meisten Leute in meinem Umfeld denken auch: die ist immer gut drauf, die macht immer jeden Quatsch mit, energisch, selbstbewusst und anstrengend (stimmt genau, liebe Muschelkalk, aber Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung, ne?!)

Deshalb war/ist meine Familie auch so "geschockt" von dem, was ich ihnen erzähle (wie es mir geht usw.). Das ist eine Seite von mir, die ich ja selber noch nicht gekannt hab und mit der ich auch selber noch nicht klar komme, also wie sollen es dann die anderen so schnell... 8)

So stark, wie wir tun, sind wir nicht (ich heule übrigens NUR unter der Bettdecke! Spart man sich das Tempo!). Deshalb geht es uns auch manchmal gut und manchmal wieder schlecht... Wir haben hochs und tiefs... Aber das wir schwach sind dürfen wir uns auch eingestehen - Du, liebe Muschelkalk, genau wie ich :oops: und wie alle anderen... Und das ist auch ok!

Also liebe Muschelkalk: Du bist wie Du bist und genau deswegen haben wir Dich lieb!

Trotzdem: Hansi Hinterseer ist Kult! Meine Geheimwaffe!!! (Krischtl, mogscht mit aufm Berg?)


Liebe Grüße,
bambam
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Weisst du, was noch gut daran ist, wenn man unter der Bettdecke heult? Man spart das Tempo und kann sich ausserdem gleich an Ort und Stelle sprichwörtlich eingraben...Das ist immer wieder eine Superidee...(es ist ja keinesfalls so, dass man dann noch tiefer stürzt...neeeeeee....heee? Sind wir Mädchen, oder was?)

Muschelka-ka-ka-lk
sunshine

Beitrag von sunshine »

....neineeinein,

weitweg von oberflächlich das ganze!!!! Heißt ja nicht das man keinen Galgenhumor haben darf, und genau das ist so erfrischend!!!!

Man kann auch über schwierige Sachen schreiben und dennoch Pointen machen die es etwas tragbarer machen - das ist grade die Kunst dabei finde ich....

und ich meinte in keinster Weise dass es ins Blödeln geht, sonder echt richtig Spass macht - schwer habens wir ohnehin genug, oder?

Und das mit dem Schauspielern kennen glaub ich auch ganz viele hier, kurz bevor ich stationär aufgenommen wurde, wusste nicht mal meine Mama wie schlechts mir geht, geschweige denn von allen anderen.

Aber ist nicht auch das eine Art Selbstschutz? Damit man nicht verletzlicher wird als man schon ist?

Ich hab das ganz positiv gemeint, und wie Bambam schon schreibt tut es einfach nur gut!

Alles Liebe an euch,
Christine
Antworten