Citalopram - Welche NW und wie lange?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
susi69

Citalopram - Welche NW und wie lange?

Beitrag von susi69 »

Hallo,

Wie lange haben bei Euch die NW gedauert und welche hattet Ihr?

Erst dachte ich ja, daß es ganz prima klappt. Nehme es seit 6 Tagen.
Jetzt bekomme ich möchtig Probleme mit dem Kopf. Mehr Angst und sogar Panikattacken, bin wie doof im Kopp, total gleichgültig (macht mir ja wieder Angst wg. den ZG), laufe rum wie besoffen, mir ist alles egal, keine Lust zu nichts. Auto fahren (z. B.)ist glaub gefährlich..........

Ich erwarte ja noch keine große Wirkung, aber ob es da das richtige ist? Nehme ja erst 10 mg!

lg Susi
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!!

Ich denke, du hättest mit 5mg anfangen sollen... es scheint zu sein, dass du 10 mg noch nicht ab kannst.. ich habe mit 10 angefangen und dann auf 20 mg erhöht.. aber ich habe nie Probleme mit Citalopram gehabt, das Gegenteil fast gar keine Symptome gehabt... übrigens Escitalopram soll ein besseres Medikament sein...

Hier kannst du darüber lesen:
http://www.medknowledge.de/neu/2003/I-2 ... ram-pi.htm

Hier noch ein paar gute Links zu Medis und Depris: http://www.gelbe-liste.de/db/db1.html
http://www.lundbeck.de/01_betroffene/01_05_04_10.html

Was sagt dein Arzt dazu?
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo susi!

Ich hatte die erste nacht nur extrem durchfall. Ansonsten war alles in
ordnung. Ich weiss, es hilft net viel weiter. Aber ich bin eigentlich mit citalopram sehr zufrieden. Was NW angeht. hatte wohl glueck. Du nimmst die AD's auch erst 1 Woche. Da sind NW normal. Mit der Zeit reguliert es sich dann und dann muessten die NW komplett weg sein. Oder zumindest weniger schlimm.
susi69

Beitrag von susi69 »

@ Blanca,
ich hatte mit 5 mg angefangen 4 Tage. Habe ich zu zeitig erhöht?

lg Susi
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Als ich vor einigen Jahren ins Spital kam, hat man mir Citalopram als erstes AD meines Lebens verordnet. Ich hab mal in meinem Kopf rumgekramt und mich an Folgendes erinnert:

- mir haben die Hände gezittert
- hab "die Hitze" in mir gehabt
- hatte leichtes Kopfweh
- totale Verstopfung
- miesen Schlaf

Das hing aber auch damit zusammen, dass ich innerhalb kürzester Zeit auf 60! hoch bin. Die Ärzte meinten, das ginge schon in Ordnung so. Hab neulich noch gelesen, dass die NW umso geringer ausfallen, je langsamer eingeschlichen wird.

Wegen dem Schlafthema haben die mich dann noch in der Klinik umgestellt...leider, denn das Cip hat mir ansonsten sehr gut getan! Mittlerweile nehme ich ja ein anderes SSRI (mit Unterbrechungen schon über drei Jahre) und auch da sind die NW's ähnlich. Prinzipiell kann man sagen, dass diese Begleiteffekte nach einigen Wochen abnehmen...und irgendwann sind sie fast ganz weg. Ich habe mit meiner Monsterdosis Flux noch gelegentlich Übelkeit und Kopfweh!

Also: Per aspera ad astra! Oder wie der Germane sagen würde: Augen zu und durch!

Muschelkalk

P.S.: Noch was ganz wichtiges: Dieses Wattegefühl habe ich - wenn ich mal wieder abgesetzt habe... :roll: ...auch immer in den ersten beiden Wochen. Das geht aber vollkommen weg.. Die Sache mit dem Autofahren kann man aus zwei Perspektiven sehen: Es gibt (!) keinen Hinweis auf Unfälle, die wegen eines SSRIs passiert sind. Nichtsdestotrotz lautet die gängige Empfehlung: In den ersten 6 Wochen aufs Tuckern verzichten, da man ja nie weiss...(angeblich wurde Mc Donalds ja auch schon mal wegen einem heissen Kaffee (!) verklagt.
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Hallo Susi,

ich habe bei Citalopram lediglich zugenommen und, erst als ich bei 60mg war, hatte ich manchmal direkt nach dem Aufwachen so ein Zittern oder Vibrieren in den Beinen. War aber nicht weiter schlimm. Sonst hab ich es sehr gut vertragen!

Aber, wie schon jemand geschrieben hat, Cipralex (escitalopram) ist etwas nebenwirkungsärmer. Ich hab es mir jetzt verschreiben lassen um von dem dämlichen Trevilor loszukommen...

Alles Gute+VG

Steffi
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Muschelchen,

ich denke auch, daß es gut bei mir anschlagen wird, denn ich habe seit dem ersten Tag der Einnahme weniger ZG. Also ich denke, daß es gut gg. den Zwang wirken wird.

Drückt mir die Daumen!

Ob ich bei der Dosis bleiben sollte?

lg Susi
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Blanca (wie immer mit vielen Tipps :wink: ),

er sagt, daß ich melden soll, wenn mir was nciht gefällt. Er hate mir angeraten nach den 4 Tagen auf 10 mg zu gehen und meine Ärztin des Vertrauens hatte mir einen Soforteinstieg mit 10 mg empfohlen. Vielleicht ärgert auch noch das Johanniskraut ein bisschen. Hate zwar mit meinem Doc drüber gesprochen, er hat sich extra noch mal schlau gemacht und gemeint,d aß es max. mit dem Magen und dem Kreislauf Probleme geben könnte.

lg Susi
Marleen

Beitrag von Marleen »

Hallo Susi,

als ich mit Citalopram angefangen habe, hatte ich die ersten Wochen auch so meine Schwierigkeiten.

Mir war ziehmlich schwindlig, hatte Durchfall, die ersten Nächte wurde ich immer gegen 4.00 Uhr wach und konnte nicht mehr schlafen.

Meine Panikattacken kamen am Anfang auch viel öfter, und dann hatte ich immer so ein Gribbeln am ganzen Körper, ganz seltsam.

Aber ich habe durchgehalten und es hat sich gelohnt, heute geht es mir schon wieder sehr gut, ich werde ab Juli anfangen langsam auszuschleichen.

Also, die NW werden immer schwächer und Du wirst bestimmt bald merken das es Dir besser geht.

Viele Grüße Marleen
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Susie!

Es dauert fast immer 2 Wochen bis ein AD anfängt zu wirken und erst nach 4 bis 6 Wochen merkt man eine deutliche Besserung.
Es ist auch normal,wenn die Symptome in der 1-2 Wochen schlimmer werden (war auch mit Johanniskraut bei mir der Fall),dann wirkt das AD und die NB lassen gleichzeitig nach.

Ob du wissen willst,ob dieses AD das Richtige für dich ist,mußt du es mindestens 4 Wochen einnehmen.Hat mein Psy gesagt.

Erst nach 4 Wochen kann man sagen,ob es wirkt oder nicht und evtl. ein anderes AD probieren.

Wann hast du dein nächstes Termin beim Psychiater?
susi69

Beitrag von susi69 »

@ Milla,

meinen nächsten Termin habe ich in 1 1/2 Wochen. Kann ihn aber jederzeit anrufen, wenn etwas ist.

Kann schon sein, daß die NW an mir ruppeln. Habe gemerkt, daß nach einer Stunde Einnahme es so richtig mit den NW los geht und nach ca. 5 Std. etwas blasser werden.

lg Susi

PS. Bin eh so ein Typ, der bei vielen Medikamenten immer stark die NW spürt. Selbst bei normalen Schmerzmitteln ist mir oft schwummerig. Vielleicht spreche ich dann auch dementsprechend gut auf die Wirkung an :wink: .
Milla

Beitrag von Milla »

Hi Susi!

Ja,ich habe mal irgendwo gelesen,ob jemand starke oder schwache NB von Medis bekommt,hängt mit seinen Genen zusammen.Ich gehöre auch zu den Leuten,die starke NB bekommen,deshalb bin ich heilfroh,daß Johanniskraut bei mir so gut wirkt.

Halte uns doch am Laufenden,wie es bei dir weiter geht!

Wünsche dir alles Gute! :D
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank erst mal für die vielen Tipps. Hat mir schon ein Stück weitergeholfen.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Wenn allerdings noch jemand gute Tipps und Erfahrungsberichte hat, dann immer her damit.

Heute sind die NW schon wieder etwas abgeklungen. Jetzt werde ich mal auf die positive Wirkung warten. Hoffentlich kommt se bald :roll: :?

Habe auch heute nochmal mit meiner Ärztin telefoniert (hab mir ein "Mischpaket" aus alter Hausärztin - hat sehr viele Angst/Zwangpatienten - und Neurologen/Therapeuten zusammengestellt) und die meinte ich soll bei meinem Gewicht erst mal bei den 10 mg bleiben. Sie sagte auch: wenn die wirkung erst mal einsetzt, dann werden Sie bestimmt sagen - warum hab ich das nicht gleich genommen und mir viel Leid erspart.

Mal schauen und auf in den Kampf!

lg Susi
Antworten