und nun doch ein anderes Medi.... Doxepin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Xine

und nun doch ein anderes Medi.... Doxepin

Beitrag von Xine »

hallo Mädels


Heute gings mir sehr,sehr schlecht.Panik und böse Gedanken lassen grüssen :? Musste eine Tafil nehmen *seufz*
War vorhin bei meiner Ärztin.Die bei Embrytoxi haben mir damals nicht Cipralex empfohlen,sondern Doxepin.Gehört wohl nicht zu der Gruppe der SSRI,sondern zu den trizyklischen Antidepressiva und ist schon ein älteres Medi.Sertralin bekomme ich nicht,da es wohl starke Unruhe macht (was ich so schon habe) *winkzuMuschel*
Ich brauch kein Neuroleptikum mehr nehmen *leisejubel* Das ist doch schonmal was,oder?
Die volle Wirkung von Doxepin entfalltet sich wohl erst nach 3 Wochen.Da heisst es wohl nun durchhalten.Drückt mir mal die Daumen,dass es wirkt.
Ich hab keine Kraft mehr es ohne zu probieren....wenn schonwieder Selbstmordgedanken am Werk sind,ist das echt schwer.

Nimmt wer Doxepin?


liebe Grüsse
Anja
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebes Xinchen,

das mit der Unruhe ist nicht wegzudiskutieren...aber, es ist nicht so krass, wie man sich das vorstellt. Es gibt Untersuchungen, die angedacht haben, man könnte sich als extrem gefährdeter Mensch in der Anfangszeit mit einem SSRI so reinwurschteln, dass es in Folge dessen zu einem Suizid kommen könnte..klingt nicht gut. Mittlerweile gibt es neue Studien, die genau diese These widerlegen. Es steht und fällt vermutlich mit der Aufklärung. Wenn man weiss, dass man so schwitzt und zittert, weil der Serotoninspiegel hochgeleiert wird, kann man sicher besser damit umgehen. Mit Trizyklika habe ich keine Erfahrung. Ich denke aber mal, dass das ja prinzipiell nichts schlechtes ist. Die Medis sind schon lange auf dem Markt und gut erforscht. Guck doch einfach mal, wie du damit klar kommst, auf Sertralin kannste immer noch umsteigen! Die Tatsache, dass der Neuroleptika-Kelch an dir vorbeigegangen ist, ist doch klasse! Eine Angst weniger!

Ich drück dich,

Muschelkalk
Micha

An Anja

Beitrag von Micha »

Hallo Anja,

also ich habe auch erst ein Neuroleptikum und dann ein SSRI-Produkt genommen. Diese Medis haben mich total aus den Latschen gekippt.

Daraufhin hat mir mein Arzt Doxepin verschrieben, da ich auch unter extremen Unruhezuständen litt. Ich konnte nicht sehr gut schlafen und nahm die Hauptdosis zur Nacht, da die Tabletten etwas müde machen.

Das Medikament ist ein klassisches AD aus den 70er Jahren aber mir hat es geholfen. Ich bekam auch wieder Appetit und konnte essen. Nachts durchschlafen war kein Problem mehr.

Zu Anfang war mir etwas schwindelig und ich fühlte mich wie in Watte gepackt oder wie etwas zugekifft. Aber die Nebenwirkungen sind vergangen.

Ich nahm 175 mg, bin jetzt gerade am Ausschleichen und bei 75 mg angelangt. Ich hoffe es klappt.

Also viel Glück, Micha
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo Anja!

Ja. was soll das!!! Wenn es nicht mehr geht....du hast es versucht und das ist gut so...

Kann vielleicht sein, dass was du bekommen hast, starke Absetzsymptome waren/sind und gar nicht mit deiner Krankheit zu tun haben???
Xine

Beitrag von Xine »

hallo Mädels


Werde heute am Abend mit dem Medi beginnen.Ich hab extreme Schwankungen,aber wenn die Panik kommt,geht mal wieder nix und ich bin vollkommen ausser Gefecht gesetzt.Naja ihr kennt das ja.

@Muschelchen ich muss was beruhigendes nehmen.Ich kann nicht mehr schlafen,laufe Nachts auf und ab.Am Tag bin ich auch extrem zapplig.Wenn ich jetzt noch was aufputschendes nehme,dreh ich glaub ich durch :shock: Und genau...ein weiterer Wechsel wäre ja nicht ausgeschlossen.Hoffe natürlich,dass es gleich hinhaut.

@Micha Meine Ärztin hat mich vor Mundtrockenheit und Verstopfung gewarnt.Hattest du damit Probleme? Das Wattepackgefühl kenne ich ja noch von diversen anderen Medis.
Doxepin soll wohl beim Absetzen nicht so Probleme machen.Ich drück dir die Daumen!

@Blancanieves jap das war mein dritter,gescheiterter Versuch.Ob es Absetzsymptome sind,kann mir wohl keiner Beantworten.Klar,die Ärzte meinen nein,aber wer weiss das schon so genau.Fakt ist,dass ich so nicht funktioniere und mega Schiss habe,wieder ganz abzurutschen.


liebe Grüsse
Anja
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Neee, Xine!

Du machst das schon richtig. Du kannst ja garnicht abgleiten, da du in Behandlung bist! Dass mit deiner Panik, das versteh ich gut. Ich wollte dir ja einfach nur sagen, dass man durch diese Phase auch durchkommt...guck mich an...ich schlafe mittlerweile wieder durch und tigere auch nicht mehr so durch die Wohnung..(und ich nehme doppelte Dosis Fluctine!) Mein Arzt meinte neulich mal: Mit einem SSRI schlafen sie im ersten Moment schlecht und es geht Ihnen nicht gut...aber dann, nach einiger Zeit, garantiert Ihnen das Medi sogar einen besseren Schlaf als vorher. Und ich muss sagen: Seine Prophezeiung hat sich nach 3 Monaten voll drauf zumindest teilweise bestätigt!

*köpfchenstreichel* Du schaffst das!

Muschelkalk
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo Xinchen,

ich nehm auch ein "altes" trizyklisches AD, Saroten retard. Ich bin wie du sonst sehr unruhig und habe verstärkte Angst, SSRIs haben mir gar nicht geholfen.

Ich hatte am Anfang ein bissi Mundtrockenheit u. leichte Gewichtzunahme aber das hab ich gern für die Wirkung in Kauf genommen.

U. laut Embryotox ist es auch eines der am besten untersuchten Medis, weil bereits 40 Jahre auf dem Markt, also gibts schon langzeitstudien dazu.

Nur Mut, bei mir ist es nach Fluctine, Cipralex, Seroxat und Seropram, Trittico (hab ich noch was vergessen?!?!?) auch das xte Medi, aber es wirkt.

Genauso wird es bei dir sein!!!!!!!!!!!!!

Kampf den ZG/Panik/Depressionen :twisted: :twisted: :twisted:

Alles Liebe,
Christine
Xine

Beitrag von Xine »

ach Christine


Das macht Mut :wink: Wegen der Gewichtszunahme mach ich mir mal keinen Kopf.Hab ja das Fettmachmedi schlechthin genommen (Zyprexa) und trotzdem 5kg abgenommen :D Allerdings isst dat Xinchen ganz streng nach Plan.Klappt ganz gut.

Bin heute den halben Tag mit Herzrasen rumgerannt.Vorhin habe ich die erste Doxi eingeworfen und hoffe nun auf nächtlichen Schlaf!


liebe Grüsse
Anja
Micha

An Anja

Beitrag von Micha »

Hallo Anja,

ja das mit der Mundtrockenheit war echt ungangenehm und man hat auch immer einen blöden Geschmack.

Verstopfung hatte ich extrem, ich konnte manchmal eine Woche lang nicht auf Toilette.

Außerdem hatte ich ziemliches Händezittern.

Man muss dazu sagen, dass ich auch 175mg genommen hab. Jetzt wo ich auf 75mg reduziert habe, sind die Nebenwirkungen wie weggeblasen.

Aber das mit dem Schlafen klappt bestimmt, wenn du die Hauptdosis abends vor dem Schlafengehen nimmst. Ich nehme die 75mg auch erst eine halbe Stunde vorm ins Bett gehen, denn man wird davon wirklich schnell müde.

Viel Glück, bei mir hat auch erst dieses dritte Medi gewirkt.

Micha
Xine

Beitrag von Xine »

hallo Micha


Ich habe tatsächlich geschlafen! Ich hoffe nächste Nacht ist es wieder so.
Am Tag bin ich noch ziemlich flattrig und hab nen Druck auf der Brust,das Gefühl von Herzrasen usw.
Ich zwinge mich irgendwie jetzt durchzukommen.Bin vorhin mit dem Kleinen draussen gewesen.Das fällt mir alles unheimlich schwer,und ich hab schonwieder das Gefühl alle schaun mich an und wissen was mit mir los ist.Furchtbar.
Ich schaff es ja nichtmal heute mit dem Dicken zum Doc zu gehen.Das muss der Papa erledigen.Ich hasse das Gefühl,so machtlos zu sein.


Hast du eigentlich sehr zugenommen unter Doxepin?


liebe Grüsse
Anja
sunshine

Beitrag von sunshine »

Ach ja Anja,

das wollt ich dir auch noch schreiben, die erste Zeit hatte ich auch zeitweise "Herzrasen" :shock: , das aber wieder verging....

Alles Liebe,
Christine
Xine

Beitrag von Xine »

hallo Christine


Gut dass du das sagst! Ich als Hypo denk doch dann immer gleich das schlimmste.Mein Herz rennt immernoch und geschlafen habe ich ganz schlecht.Das Wattegefühl beginnt langsam und ich eier eigentlich nur durch die Gegend.Wenn ich meinen Zustand beschreiben müsste,reicht wohl ein einfaches "bäh".Auf jeden Fall ist es ja schonmal ein Zeichen,dass es zu wirken beginnt.Ich bleibe geduldig und hoffe auf die nächsten Wochen :wink:


liebe Grüsse
Anja
Antworten