Heute 30.03.06 ARD Panorama 21.45 Uhr Sucht auf Rezept

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Xine

Beitrag von Xine »

hallo Mädels


Ich denke auch,dass es von Arzt zu Arzt verschieden ist.Ich hatte damals einen Doc der hat mir die Benzos Packungsweise verschrieben.Damit hätte man ne ganze Kuhherde behandlen können.Damals fiel auch kein Wort über Abhängigkeit.Als Hypo beliest man sich aber,und ließ dann die Finger weg soweit wie es ging :wink:

Bei den Ads und vorallem Neuroleptika ist es in der Tat so,dass manche es ohne Probs absetzen und andere sehr fiese Probleme bekommen.Ich zähle leider zu letzteren,und dies hat mir schon einen (vermeidbaren) Klinikaufenthalt beschert.

Ich kann also nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten,und hoffe natürlich,dass andere nicht so Probleme haben.


liebe Grüsse
Anja
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Ich kann mich nur anschliessen, was hätte ich ohne AD gemacht? Eine Psychotherapie ist sicher sehr wichtig, aber sie kann nicht innerhalb von wenigen Wochen jemanden mit PPD oder PPP symptomfrei machen! Und wer diesen Mist mal hatte, der weiß daß man duch die Hölle geht! Ich habe weder von Amineurin noch von Citalopram irgendwelche Absetzsymptome gehabt (ok, ich geb zu, bei Trevilor hab ich da jetzt mehr Bedenken). Und ich bin froh daß die medis einen aus diesen Tiefs relativ schnell rausholen können.

In dem Bericht ging es glaub ich ausschließlich um Benzodiazepine, hab mal kurz reingeschaut. Und da ist eine Abhängigkeit schon wahrscheinlicher. Aber auch in dem Fall sollte man hier keine Panik machen!

VG,
Steffi
scalpell

Grosses Geschrei wegen kleinem Fernsehbeitrag

Beitrag von scalpell »

Hallo Mädels,

hier ist die Rubrik Medikamente oder habe ich da was falsch gelesen. In dieser Sendung geht es um Benzodiazepine die schlimmste legale Droge überhaupt. Habt ihr in dieser Sendung etwas gesehen von AD`s die ihr ja so verharmlost. Aber egal ich muss sie ja nicht nehmen mir reichen 9 Entgiftungen wegen Benzodiazepinen mit schwersten Halluzinationen mehrfachem Delirium Tremens. 1x Herzstillstand nach Krampfanfall. Hört sich das nicht lecker an. Mein Hinweis auf diese Sendung sollte nur dazu beitragen Leuten die davon Betroffen sind die Möglichkeit zu geben sich das anzusehen. Was ist jetzt daran so schlimm?? Ich hoffe jeder hats überlebt. Für jemanden der es nicht gesehen hat aber dennoch Interesse hat hier der Link dazu
http://www.ndrtv.de/panorama/archiv/200 ... ezept.html
Wünsche allen hier im Forum Gesundheit und dass er mit seinen Mitteln zurecht kommt.Und nicht immer gleich alles schlecht reden. Ich habe kein einziges schlechtes Wort gesagt über AD`s oder sollte ich da etwas vergessen haben??
LG
Scalpell
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Huch...*verwundertdieaugenreib*!

Da is wohl was an mir vorbeigegangen! Lieber Skalpell (bist bestimmt ein Bübchen, bei dem kreativen Namen?), wenn du schon dein Messerchen wetzt, wogegen ja bei deiner Geschicht nix zu sagen ist, dann tu das bitte woanders. Hier sind Frauen, die nicht nur für ihr bisschen Leben Verantwortung tragen sondern auch noch für eins bis x weitere. Benzos machen definitiv abhängig. Ja! Aber Benzos helfen, die schwere Zeit bis zum Eintritt der AD-Wirkung zu überstehen.

Ich bin da knallhart, sorry! Ich finde es nicht besonders inspirierend, deine Zusatzinfos zum Thema Abhängigkeit zu lesen. Wem bringt das was? Es ist vollkommen OK, wenn du diesen TV-Hinweis postest! Aber bitte ohne Comments, noch besser: fragend? Dann kann jeder, der Lust hat, sich das Ganze angucken. Aber diese unglückseelige Verbindung zwischen Medis und Abhängigkeit in einem Forum für (nachweislich!) stoffwechselbedingte Psychoerkrankungen zu bringen, find ich schon nen Hammer. Ich sehen den Sinn nicht? Viele von uns schleppen einen Riesenkummer mit sich rum. Muss man denn da noch eins draufsetzen und die Mähr vom tablettensüchtigen Junkie verbreiten?


Muschelkämpferin :evil:

P.S Sorry, aber ich finde deine Forumswahl echt dämlich! Inhaltlich kannst du ja diese Meinung vertreten. Ich widersprech ja auch nicht kategorisch...aber nicht in diesem Forum! Hier wohnt das Leid, wenn du verstehtst, was ich meine!
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Und noch was, lieber Skalpell!

Wir hier im Forum begegnen uns mit Respekt. Bei Sätze wie "hoffe, jeder hats überlebt" oder "hört sich das nicht lecker an?" stülpt sich mir der Magen. Ehrlich gesagt möchte ich solche zynisch-saudoofen Sätze nicht schon morgens beim Frühstück lesen. Da bleibt einem ja das Müesli im Hals stecken!

Angekotztkalk
sunshine

Beitrag von sunshine »

Liebe Muscheltuschel,

ich glaub der Skalpell meints gar net so böse.

Wir haben halt ein kleines Frauen/Männerverständigungsproblem,
weil Frauen halt immer gefühlsmässig reagieren und der Herr Skalpell
das nüchter theoretisch aufbereiten möchte.

Was aber nichts an der Tatsache ändert dass er hier völlig FEHL am Platz ist, denn jede einzelne von uns die ein Medikament benötigte, war unter Umständen kurz vor dem aufgeben.... Ich bin da keine Ausnahme, hätten die Medis nicht so schnell gegriffen...

Das es immer Fälle gibt wo Medis mehr anrichten als nutzen wissen wir alle, das muss auch nicht erklärt werden.

Eine handfeste Depression ist halt aber auch was anderes als ein Husten, den man evtl. unbehandelt lassen kann.

Scalpell, ich unterstelle dir keine Böswilligkeit, aber es war einfach unglücklich reingestellt, wir alle kennen etwaige Nebenwirkungen aber manchmal muss man das größere Übel gegen das kleinere eintauschen.

MFG
Christine
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Hab ja nicht unterstellt, das er das böse meint...glaub ich ja auch nicht. Der Punkt ist nur, dass vieles, was er schreibt, vollkommen instinktlos ist. Und da werd ich halt ein bisschen wild, weil ich finde, dass man nicht alles, was man so denkt, einfach schreiben darf...ich meine, über Wiederbelebungen "lecker" zu schreiben? Sorry, aber das find ich voll daneben.

Natürlich hätte ich viel sachlicher sein können, oder eben so wie bspw. Marika, die sich gar net darauf eingelassen hat, aber mir ist heute morgen echt das Frühstück aus dem Gesicht gefallen. Ich mag nicht, wenn man so auf Gefühlen anderer Menschen rumtrampelt. Ich finde es halt auch inhaltlich vollkommen blödsinnig, zu behaupten, AD's könnten nicht heilen. Hmmm, dann schmeiss ich meine weg, wenns ja nix damit zu tun hat! Grrrrrrrr....Die Sache mit den Tranquillizern versteh ich ja, finde es aber trotzdem ungeschickt, das zu verdammen. Die wenigsten hier haben ein Problem, weil sie zuviel Tabletten nehmen...verstehschd, is doch eher umgekehrt... :wink:

Aber Skalpell hat ja in seinem zweiten Beitrag gleich zum grossen Rundumschlag ausgeholt. Ich fand Yoga damals auch doof. Trotzdem würde ich nie sagen: Nur, weil ich es doof fand, funktioniert es nicht!

*dampfablass*.....pschüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü

So. Besser jetzt.

Muschelkalk (wieder ganz die Alte)
sunshine

Beitrag von sunshine »

Liebe Muschelzahm,

war überhauptgarnichtunterkeinenumständen auf dich abgezielt, aber mich hats am Anfang tierisch aufgeregt und mittlerweile denk ich mir,
der hats halt voll am falschen Ende erwischt.... :roll:

Das erhitzt halt auch gleich unsere verletzten Gemüter, aber so die Meinung sagen ist voll gut und tut auch gut 8)

Alles liebe
Phlegmastine
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Hallo Scalpell
Ich bin nicht oft hier in der Rubrik, aber als ich das hier gelesen habe, ist mir auch etwa total in den falschen Hals gekommen. DIE AD, DIE IHR JA SO VERHARMLOST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich werde so wütend, wenn ich sowas höre. Ich glaube keine der Frauen, die hier schreiben hat leichtfertig Medikamente eingenommen. Im Gegenteil , die meisten haben sich viel zulange damit herumgeschlagen, bis sie sich durchgerungen haben AD zu nehmen. Die Symptome bei einer schweren Depression werden immer schlimmer, je länger sie dauert und man nichts dagegen tut. Es gibt eben Fälle, da geht's nicht nur mit einer Therapie. Jede Frau, die Symptome wie ZG , Panikattacken, Todesängste und und und kennt, kann das bestätigen. Kein Mensch in diesem Forum verharmlost die AD. Aber wenn einer Krebs hat, muss er auch mit starken Mitteln behandelt werden weil er sonst stirbt. Und eine schwere Depression, mein lieber Scalpell , kann auch tödlich sein, weil man dann so tief fällt, dass man nicht mehr leben will ! Valentina
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

*grins*, *weglach*

Hoi, Valentina, haschds auch erscht so spät geseh? Ich hab auch gelesen, gelesen, gelesen und gedacht: Mir rollen sich die Zehennägel auf...in Richtung Kniescheiben :D

Bin gaaanz deiner Meinung...(nur, falls ich mich vorher nicht schon deutlich genug ausgedrückt haben sollte.. :wink: )

Muschelkämperin
Jenny

Beitrag von Jenny »

Habs schon früher gesehn, nur muss ich jetzt auch mal mein Senf dazugeben, denn der zweite Beitrag unseres Seziermesserles war net bloß instinktlos, sondern frech! Stellt einen dar wie ne Horde hirnloser Hühner, die Pillen picken wie andere Huschtegutzel lutschen. Also, weescht!

Leuts, vielleicht sollte man dem jetzt gar nimmer antworten. :?
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Jenny und Muschel
Ganz genau so ist es. Wir lassen uns nicht als hirnlose Hühner hinstellen. Jede von uns kämpft auf ihrem Platz und gibt nicht auf. Da muss nicht einer daherkommen und uns mit Junkies gleichstellen!
Liebe Grüsse an meine Mitstreiterinnen :!: Valentina
Antworten