Wer hat positive Erfahrung mit Ausschleichen?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
sonnenblume

Wer hat positive Erfahrung mit Ausschleichen?

Beitrag von sonnenblume »

hallo zusammen,
nachdem ich mich seit tagen bezüglich citalopram + schwangerschaft + überhaupt wieder mit dem ganzen kram beschäftige habe ich das gefühl, ich bin wieder viel sensibler geworden.

was ich aber fragen möchte: hat jemand schonmal erfolgreich ausgeschlichen und kommt nun ohne ADs klar??
ich habe gelesen, dass beim ausschleichen durchaus nebenwirkungen wie herzrasen, unruhezustände etc. auftreten können, was dann aber keine abhängigkeitssymptome sein sollen. nach ein paar tagen sei das wieder weg. ich habe aber dann ganz schnell wieder meine normale dosis genommen vor angst, ich bekomme einen rückfall. konnte die gefühle nicht einordnen. traue mich nun nicht es mal zu testen, ob ich nicht doch ohne auskommen könnte......

was meint ihr?
lg, sonnenblume
Micha

An Heike

Beitrag von Micha »

Hallo Heike,

also ich hab leider keine guten Erfahrungen mit dem Ausschleichen gemacht.

Eine Weile hat es ganz gut funktioniert. Dann nahm ich nur noch 10 mg
Citalopram und hab diese auch irgendwann weggelassen.

Meinem Mann fiel auf, dass ich langsam wieder immer gereizter und
nerviger wurde. Und nach 2 Monaten rutschte ich in meine zweite und viel schlimmere Depression.

Ich erholte mich nur langsam wieder aber jetzt geht es mir gut und ich schlucke tapfer meine "Pillchen". Was solls auch? Ich kenn fast niemand der nicht irgendwelche Medis nehmen muß (Diabetes, Bluthochdruck, Schilddrüse ........).

Versuche es einfach aber nicht mit aller Gewalt. Wenn es nicht geht, geht es nicht.

Alles Liebe, Micha
Xine

Beitrag von Xine »

Liebe Heike


Wir hatten auch eine zweite Schwangerschaft geplant,und deshalb habe ich schon ettliche Versuche gestartet das AD und Neuroleptikum auszuschleichen.Leider ging es gründlich daneben.Einmal folgte sogar ein erneuter Klinikaufenthalt,weil es so schlimm war.Ich habe mit einem Professor für pränatale Diagnostik gesprochen.Er meinte,wenn die werdende Mama Medikamente braucht,dann sollen die unbedingt (auch während der Schwangerschaft) eingenommen werden! Ausserdem habe ich Kontakt mit der Klinik für Embryonaltoxikologie aufgenommen.Du kannst dich jeder Zeit mit den Ärzten da in Verbindung setzen! Sie klären auf und unterstützen in der Einstellung der Medis.
Ich schleiche mein AD nun schon seit 4 Monaten aus.Also sehr,sehr langsam.Scheinbar funktioniert das gut.Es braucht also viel Zeit.



lG Anja
Nickolakala

Hallo

Beitrag von Nickolakala »

JBin gerade dabei meine ADs auszuschleichen, seit November alle 4 Wochen eine halbe Tablette weniger. Es klappt sehr gut. Ich hoffe, es bleict dabei.
tinarei

Beitrag von tinarei »

Hallo!
Hab gerade mein Antidepressiva Citalopram ausgeschlichen. Bin innerhalb von ca. 3 Monaten von 60mg auf 0. Bin allerdings erst seit 2 Wochen "clean", aber ich hab nie irgendwelche Schwankungen oder Beschwerden gehabt, ich hoffe es bleibt so. Letzte Woche war ich allerdings etwas genervt von meinem Sohn (hat grad den 1.Zahn bekommen), ich hatte gleich Angst vor nem Rückfall, aber ich denke auch "gesunde Muttis" sind mal genervt.
Nur Mut und liebe Grüße Ines
die Sandra

Beitrag von die Sandra »

Hallo,
ich glaube das Problem mit dem Absetzen ist einfach, dass man sich anschließend permanent beobachtet, ob man noch normal ist ;-) Bei mir führt das leider dazu (bin ein alter Hypochonder :wink: ), dass ich NATÜRLIch irgendwelche Symptome bemerke. Also mach ich es gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam, damit ich mir immer sagen kann: "Du nimmst so wenig weniger, da kannst Du gar nichts bemerken." Beim Zyprexa habe ich es z.B. so gemacht, dass ich von 25 mg absteigend Monat für Monat so lange die Tablette weiter geteilt hab, bis es nichts mehr zu teilen gab. Dann habe ich nur noch alle zwei, alle drei ...usw. Tage eine 2,5mg Zyprexa genommen. Damit bin ich sehr gut gefahren, wobei ich nicht weiß, ob alle vier Tage eine Zyprexa überhaupt noch eine Wirkung hat (Placebo ???). Wenn ich nur noch einmal in der Woche eine nehme, habe ich mir vorgenommen ganz abzusetzen !!!Die AD`s setze ich immer mal ein bißchen ab, wenn`s mir gerade besonders gut geht. Ist bei mir der Vorteil, dass ich eigentlich gar nicht genau weiß,was die bewirken, insofern kann ich auch nix merken 8)
Liebe Grüße
Sandra
Antworten