Hilfe!!! Wechsel von Clomipramin zu Cipralex? Brauche Rat!!

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Beitrag von Sanna »

Ab wann sollte man eine Verbesserung merken? Ich habe 7 Tage 5mg genommen, jetzt den 6. Tag 10mg und ab morgen für 1Woche 15 mg. Danach dann 20mg.

Ich habe große Angst, dass auch dieses Medi nicht richtig wirkt.
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Sanna,

im Schnitt sagt man, dass ein AD zwischen 2- 4 Wochen braucht, um seine positive Wirkung zu entfalten. Da sollte man schon was merken, wobei dann bis zur vollständigen Wirkung eines AD´s teilweise auch 12 Wochen vergehen können.

Das ist aber auch manchmal von Mensch zu Mensch verschieden, manche merken eher was, manche etwas später.

Du bist jetzt gerade das Mirtazapin am absetzen und Cipralex am rauf dosieren. Es ist noch normal, dass du noch keine wirkliche Wirkung merkst, dein Körper muss sich erst auf alles einstellen. Versuch noch Geduld zu haben. Bei Cipralex setzt die wirklich erste antidepressive Wirkung erst am 10 mg ein - erst ab da fängt man wirklich an was zu merken. Und die 10 mg nimmst du jetzt erst den 6. Tag - es ist noch zu früh, um was wirklich handfestes zu sagen.

Hat sich irgendwas - und sei es noch so klein - vielleicht schon verbessert? Denk mal nach, oder beschreib mal, wie du dich im Moment fühlst.

Ich hatte übrigens vor 8 Jahren genau die selbe Medikation wie du: Cipralex rauf, Mirtazapin runter - zur Überbrückung Tavor.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Beitrag von Sanna »

Im Moment ist das schwierig zu sagen. Die Stimmung schwankt, wie die letzten Monate auch. Es ist ja mit dem Mirtazapin auch besser geworden, allerdings waren die Abstürze nach wie vor sehr heftig, so dass ich immer wieder suizidal war. Ich erhoffe mir einfach, dass ich mitCipralex auch die guten Dinge wieder sehe und endlich dsuerhaft stabiler werde.

Liebe Grüße, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Beitrag von Sanna »

Im Moment ist das schwierig zu sagen. Die Stimmung schwankt, wie die letzten Monate auch. Es ist ja mit dem Mirtazapin auch besser geworden, allerdings waren die Abstürze nach wie vor sehr heftig, so dass ich immer wieder suizidal war. Ich erhoffe mir einfach, dass ich mitCipralex auch die guten Dinge wieder sehe und endlich dsuerhaft stabiler werde.

Liebe Grüße, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
anja-ff

Beitrag von anja-ff »

Hallo,

habe heute das Cipralex verschrieben bekommen. Ganz ohne Diskussion! Ich sagte meiner Psychiaterin, ich möchte gern auf dieses AD wechseln und sie nur: "Gut, dann machen wir das." Könnt Ihr das glauben? Erst kommt sie mir am Dienstag mit einer Klinik und heute war es so einfach. O.K. Vielleicht lag es auch daran, dass ich meinen Mann zur Unterstützung mitgenommen habe?!

Nehme also ab heute Cipralex und fahre in nächster Zeit das Clomipramin herunter. Es hat mich nur verwundert, dass ich kein Tavor verschrieben bekommen habe. Viele von Euch schreiben, sie bekommen zur Hilfe während des Wechsels ein Beruhigungsmittel dazu.

Sie meinte nur, wir wollen erst einmal sehen, wie der Wechsel anläuft und wie er sich bei mir bemerkbar macht.

O.K. Bin schon froh, dass es heute so problemlos ging.

Lg
Anja
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Anja,

na das ist ja ein bemerkenswerter Richtungswechsel deiner Psychiaterin - ich glaube, dass die Anwesenheit deines Mannes dazu beigetragen hat. Ihre Reaktion vor wenigen Tagen war total überzogen und sehr unsensibel - mit einem Wort: daneben!

Sehr gut, dass du Cipralex in Tropfen bekommen hast, so kannst du noch genauer und besser hochdosieren. Und es ist auf jeden Fall möglich, dass du kein Tavor brauchst, es gibt hier auch genug Frauen die eine Wechsel sehr gut und ohne Tavor überstanden haben. Ich brauchte bei meinem erneuten Cipralex - Beginn auch keines mehr.

Jetzt schauen wir mal, was sich in den nächsten Tagen tut. Hast du bereits begonnen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ich nehme jetzt seit 10 Tagen 10, bzw. 15mg Cipralex und habe seit gestern das Gefühl, dass ich meine Negatvgedanken besser kontrollieren kann. So, als könnte ich sie besser im Zaum halten. Es geht mir noch nicht wirklich besser, was die Stimmung betrifft, aber ich denke, das ist schon mal was.

Mitte der Woche soll ja auch auf 20mg erhöht werden und dann nochmal ein paar Wochen weiter wird es hoffentlich noch besser gehen. Die Ärztin geht fest davon aus, dass das Cipralex mir so gut helfen wird, dass ich innerhalb der nächsten Wochen dauerhaft stabil werde. Schön wär's,

Außerdem habe ich die Erfahrungsberichte hier im Forum gelesen und bin jetzt recht zuversichtlich. Es scheint wirklich ein sehr, sehr gutes Medikament zu sein. Ihr seid mir eine große Stütze. Vielen Dank!

Liebe Grüße, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Sanna,

ein Lichtblick - sehr gut, dass du das so intensiv registrierst!!! Es ist ganz wichtig auch kleinste Fortschritte als solche wahrzunehmen und leider brauchen wir viel, viel Geduld dabei!!!

Ich hoffe auch ganz fest, dass dein Ärztin recht behält, die Chancen stehen gut!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
anja-ff

Beitrag von anja-ff »

Hallo,

ja, ich habe gleich am Freitag mit dem Cipralex begonnen. Zuerst mit 3 Tropfen und habe dafür eine Clomipramin weggelassen. Bin jetzt auf 150 mg Clomipramin. Gestern am Sonntag bin ich auf 5 Tropfen gewechselt.

Bisher geht es mir gut. Ich hatte heute auch einen guten Arbeitstag. Es ist schön, dass im Moment das herrliche Sommerwetter mitspielt.

Liebe Sanna, halte durch. Marika hat vollkommen recht. Wir brauchen viel Geduld. Es ist schön, dass Du schon Fortschritte spürst, auch wenn es nur kleine sind. Wir schaffen das !!!

Lg
Anja
mama4

Beitrag von mama4 »

Hallo ihr Lieben,

lese schon eine ganze Zeit mit, da ich mich in einer ganz ähnlichen Situation befinde. Zwar hat mein Psychiater nichts gegen einen Medikamentenwechsel, aber auch ich habe (hatte?) bis jetzt noch nicht das passende Medikament gefunden. Das Cipralex hat bei meiner ersten PPD leider überhaupt nicht funktioniert. Mit Mirtazepin, meinem ersten AD während dieser PPD, waren meine Schlaflosigkeit, Ängste und ZG weitestgehend verschwunden. Jedoch hatte ich mit starker Müdigkeit (Ich kam morgens kaum aus dem Bett und hatte keine Energie irgendetwas zu unternehmen.), Gewichtszunahme und schlechten Leberwerten zu kämpfen. Deshalb wurde ich auf Valdoxan umgestellt. Nach ein paar Wochen hatte ich dann einen Rückfall. Das ganze Programm begann wieder von vorne. Ich bekam dann Elontril, ein antriebssteigerndes AD. Tagsüber ging es mir besser. Nachts war ich weiterhin trotz Schlaftabletten, und zum Schluss sogar wieder Tavor, häufig schlaflos und wurde von den altbekannten ZG und Ängsten heimgesucht. Nun habe ich das Valdoxan letzte Woche abgesetzt. Seit letztem Mittwoch nehme ich jetzt abends Seroquel prolong, dass ich langsam einschleiche. Ich habe mich lange gegen ein Neuroleptikum, wie Seroquel gewehrt, da ich einen riesige Angst vor den Nebenwirkungen hatte (man hört ja immer so einiges :? ).
Ich hoffe, jetzt endlich die richtigen Medis gefunden zu haben. Seit ich das Seroquel nehme, kann ich wieder 7-8 Stunden schlafen, und seit ich es weiter erhöht habe, bin ich frei von Ängsten und ZG. Auch mein morgendliches Tief nach dem Aufwachen ist seit 2 Tagen verschwunden. Nebenwirkungen habe ich bis jetzt kaum. Ich kann es noch gar nicht richtig glauben, dass ich vielleicht endlich die richtigen Medikamente gefunden habe.
Will damit nur sagen, dass man den Mut zum Wechsel besitzen sollte, wenn es mit einem AD nicht wirklich klappt.

Drücke allen hier ganz feste die Daumen, dass es mit dem Wechsel endlich bergauf geht.

LG mama4
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

@Anja: Ich drück dir fest die Daumen, dass es weiterhin so gut klappt und natürlich vor allem, dass Cipralex das richtige Medi für dich ist. Es ist ein gutes Zeichen, dass du bisher keine negativen NW merkst ... ein wirklich sehr, sehr gutes Zeichen! :D

@mama4: Du hast ja wirklich einiges schon hinter dir. Es scheint bei dir genau umgekehrt zu sein: Du sprichst auf die SSRI einfach nicht an, dafür aber auf andere AD´s und das Neuroleptikum. Ich freu mich sehr, dass du wieder schlafen kannst und keine NW hast ... auch zu dir daher: das ist ein sehr, sehr gutes Zeichen!!!! :D

So ähnlich unsere Symptome sind und alle hier mit der SS und Geburt zusammen hängen, so unterschiedlich reagieren unsere Körper auf Medikamente. Daher ist es wirklich wichtig - wie mama4 schon sagte - den Mut zu haben über einen evlt. Wechsel mit dem Arzt zu reden, wenn einfach nichts weiter geht!

Bitte bereichtet fleißig weiter, das hilft ganz vielen Frauen hier!!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Zwergenwiese2

Re

Beitrag von Zwergenwiese2 »

Ich nehme seit letzten Okt 120 mg Cymbalta und 200 mg Seroquel prolong und habe auch immer noch Schwankungen! Starke Pms! Aber ich bekomm mein Alltag geregelt aber durch das grübeln und den Zg. Bin ich schon eingeschränkt und auch nicht glücklich
Vor dem cymbalta habe ich fluoxetin bekommen und das habe ich gar nicht vertragen! Am do habe ich einen Termin in der Mutter kind Ambulanz und werde das Thema med ansprechen! Am fr habe ich einen Termin bei meiner Therapeutin und da Wird jetzt das Trauma bearbeitet und mein gr Wunsch ist das endlich das die Zg. Aufhören!
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Beitrag von Sanna »

Hallo! Mit dem Cipralex komme ich so weit gut klar. Keine NW und gestern habe ich sogar meine mittägl. Tavor vergessen, es aber nicht bemerkt. Ein gutes Zeichen.

Ab morgen bekomme ich auch 10mg Abilify um meine Grübelspirale nach Monaten zu unterbrechen. Ich berichte weiter.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Beitrag von Sanna »

Hallo ihr Lieben,

ich nehme seit heute 20mg Cipralex und 5mg Abilify. Das Mirtazapin ist vin 45 auf 30mg reduziert. Gestern ging es mir sehr gut. Heute ist es ein bisschen schlechter, aber immer noch okay. Wir warten die nächsten 1-2 Wochen ab und schauen, was passiert.

Die Beziehung zu meinem Sohn hat sich sehr verbessert. Wir stehen uns mittlerweile sehr nahe, auch wenn ich das große Mutterglück noch nicht empfinde, so wie ich es von meinem Großen kenne.

Ich denke mal, die Zeit wird's bringen.

Liebe Grüße, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Beitrag von Sanna »

Hallo ihr Lieben,

ich nehme seit heute 20mg Cipralex und 5mg Abilify. Das Mirtazapin ist vin 45 auf 30mg reduziert. Gestern ging es mir sehr gut. Heute ist es ein bisschen schlechter, aber immer noch okay. Wir warten die nächsten 1-2 Wochen ab und schauen, was passiert.

Die Beziehung zu meinem Sohn hat sich sehr verbessert. Wir stehen uns mittlerweile sehr nahe, auch wenn ich das große Mutterglück noch nicht empfinde, so wie ich es von meinem Großen kenne.

Ich denke mal, die Zeit wird's bringen.

Liebe Grüße, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Antworten