Hilfe!!! Wechsel von Clomipramin zu Cipralex? Brauche Rat!!

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9991
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Sanna,

das sind gute Nachrichten. Es geht also aufwärts, ein sehr gutes Zeichen.

Es ist völlig normal, dass es am Anfang noch sehr schwankt - ein Tag ist super und man denkt - jetzt ist es vorbei, der nächste aber kann dann schon wieder anders sein. Das alles aber pendelt sich ein, du wirst immer stabiler!

Halte dir deine Fortschritte immer vor Augen - schreib sie am besten auf und ließ sie an schlechteren Tagen immer mal wieder!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Beitrag von Sanna »

Ich nehme seit zwei Wochen 20mg Cipralex und mir geht es zwar besser, aber ich fühle mich nicht wirklich stabiler. Ich denke mal, dass da noch Luft nach oben ist und das Medi gerne auch noch ein zwei Wochen brauchen darf, bis es merklich nach oben geht.

Abgesehen davon, werde ich in 2 Wochen entlassen, was sich bemerkbar macht.

Was meint ihr dazu?

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
engelchen2012

Beitrag von engelchen2012 »

hallo sanna!

mach dir keinen druck!! klar hat man auch ein wenig bammel davor, wie es dann zu hause wird. aber versuch, in den 2 wochen, die du noch in der klinik bist, noch ein bisschen was mitzunehmen. und ein AD braucht einfach seine zeit. ich nehme meine ADs insgesamt schon 6 monate und merke immer wieder noch kleine verbesserungen!
ich drück dir ganz fest die daumen, dass du in den nächsten 2 wochen noch stabiler wirst und dass zu hause alles gut klappen wird!
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Beitrag von Sanna »

Vielen Dank!

Ich merke, dass ich mir selber Druck mache und meine Angst vor der Angst das Problem ist. Ich könnte mich noch 6 Wochen auf Station setzen und wäre symptomfrei. Der Schritt nach Hause muss gemacht werden, das merke ich selber.

Danke, dass ihr mich dabei so unterstützt. Auch, wenn ich vielleicht nerve und es den Anschein hat, dass ich immer die gleichen Fragen stelle... ich bin noch nicht so weit, das locker und easy zu stemmen.

Liebe Grüße, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
engelchen2012

Beitrag von engelchen2012 »

ich kann dich so gut verstehen. ich hatte schon in den ersten tagen in der klinik angst, entlassen zu werden, ohne dass es mir besser geht. und ich hatte auch so meine bedenken, als der entlassungstag feststand. das ist aber glaube ich auch normal. und es hört sich immer so leicht an, dass man sich keinen druck machen soll. aber gerade in der situation ist es einfach nicht leicht!! aber du schaffst das, da bin ich fest davon überzeugt!!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9991
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Sanna,

das ist völlig normal jetzt! Die Angst entlassen zu werden, wieder viel auf sich selber gestellt zu sein, nicht immer sofort einen Ansprechpartner zu haben... usw.... das alles macht Angst. Mir ging das sogar damals so, als sich nach 2,5 Jahren regelmässiger Therapie, plötzlich das Ende näherte, mir ging es sehr gut, ich war stabil und plötzlich sollte ich ohnen meinen Therapeuten sein? Ich hatte Angst! Aber die verging sehr schnell.

Auch was das AD angeht: Da ist noch nicht die ganze Wirkung entfalltet - das kann bei Cipralex bis 12 Wochen dauern! Es geht dir BESSER - das ist das tolle und das eindeutige Zeichen, dass es aufwärts geht und der Weg der richtige ist. Es wird noch viel Arbeit auf dich warten in Form von Therapie und Arbeit an dir selber. Das braucht Zeit. Für dich jetzt wichtig ist eine erste Grundstabilität, damit du daheim klar kommst und weiter therapeutisch arbeiten kannst. Diese ist bereits am werden, denn es geht dir BESSER!!! Und das wird sich in den kommenden 2 Wochen noch verfestigen!!!!

Alles Liebe!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten