Amitriptylin gegen Depression mit Angststörung

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
inga1983

Amitriptylin gegen Depression mit Angststörung

Beitrag von inga1983 »

Hallo,

ich nehme seit der Geburt meines Sohnes vor 2 Wochen Amitriptylin. Da ich bei meinem ersten Sohn vor drei Jahren eine heftige Depression entwickelte (fing am zweiten Tag nach der Entbindung an), wollte ich nun prophylaktisch ein AD nehmen, damit es gar nicht so sehr ausarten kann.

Bis vor 3 Tagen ging es mir wirklich ganz gut. Fühlte mich nicht depri, musste nicht weinen, konnte schlafen und war ab und an mal etwas unruhig. Ich hatte das Amitriptylin bis 62,5 mg eingeschlichen. Nun geht es seit 3 Tagen aber zusehens bergab. Ich bin total angstbesetzt, dass es wieder so werden könnte, wie bei meinem ersten Kind, kann nichts lange nicht einschlafen und bin weinerlich.

Vor lauter panik habe ich nun das Amitriptylin erhöht. Erst auf 75mg und heute nacht auf 100 mg, da ich vor Unruhe und Angst nicht schlafen konnte. Nach der Einnahme konnte ich dann ganz gut schlafen... jedenfalls so gut, wie man mit einem Neugeborenen schlafen kann Musste halt alle 2 Stunden stillen.... ist laut embryotox aber mit Ami. kein Problem.

Nun meine Frage: Ab welcher Dosis hat das Ami bei euch antidepressiv gewirkt und eure Angst gelindert? Habt ihr die Dosis komplett am Abend genommen oder über den Tag verteilt?
Meine Ärztin meinte mal zu mir, dass das Ami erst ab einer Dosis von 75mg antidepressiv wirkt, vorher nur leicht beruhigend und schlafanstoßend. Wie sind da eure Erfahrungen?
In welcher Dosis und wie lange musstet ihr das Ami einnehmen, bis ihr eine Besserung verspürt habt?

Ich bin seit 2 Stunden wieder ängstlich, nervös und hoffnungslos, dass sich mein Zustand schnell wieder bessert.

Oh man, ich bin verzweifelt...

Bin euch für eure Antworten dankbar.

LG, Inga
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Re: Amitriptylin gegen Depression mit Angststörung

Beitrag von Anke »

Hallo Inga,

während meiner Krankheit habe ich u. a. auch Amitriptylin genommen. Ich war sehr zufrieden damit. Allerdings nahm ich auch noch zwei weitere Medikamente ein.

Das Amitriptylin habe ich über den Tag verteilt genommen, also nicht nur abends. Ich meine, selbst mit 100 mg abends ist das völlig o. k. bei Dir. Kontaktiere diesbezüglich aber nochmals Deinen Arzt, damit Du Dich ganz sicher fühlst. Ich habe damals wesentlich mehr genommen.

Nimmst Du das Amitriptylin nur abends?

Gib Dir noch etwas Zeit - dann wirkt es noch besser.

Alles Gute!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
inga1983

Re: Amitriptylin gegen Depression mit Angststörung

Beitrag von inga1983 »

Hallo und danke für deine antwort. Im moment nehme ich das ami nur abends. Deshalb bin ich den ganzen tsg heute panisch und ängstlich, da die wirkung von nachts nachgelassen hat. Wie viel ami hast du denn genommen? Wenn du noch zwei weitete medis genommen hadt, hast du wahrscheinlich nicht gestillt oder? Wie waren denn deine sxmptome? Habe einffach nur schiss weil ich merke wue svhlecht es mir plötzluch wieder geht.
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Re: Amitriptylin gegen Depression mit Angststörung

Beitrag von Anke »

Hallo Inga,

als ich Amitriptylin und die beiden anderen Medikamente damals genommen habe, hatte ich schon abgestillt. Meine Dosis war über 200 mg, war aber zur der Zeit auch in der Klinik.
Sprich mit Deinem Arzt, vielleicht kannst Du einen Teil der Dosis auch morgens nehmen?

Ich hatte neben den klassischen Symptomen auch große Ängste und Panikattacken während meiner PPD.
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Antworten