citalopram 15mg bis zur geburt

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mareike

citalopram 15mg bis zur geburt

Beitrag von Mareike »

Hallo zusammen,
Ich hatte heute Vormittag einen Termin im Krankenhaus zum ctg und Habe mich gleichzeitig zur Geburt angemeldet.
Meine Hebamme und Auch Psychiater haben Mir gesagt, dass Ich in einen normalen Krankenhaus entbinden Kann. Jetzt Habe Ich heute natürlich angegeben, dass Ich 15 mg citalipram nehme und wahrscheinlich Auch bis zur Geburt :( und die Hebamme war irgendwie total unsensibel und meinte Das es schon mal häufiger vorkommt, dass Frauen damit entbinden aber citalopram stark auf die Atemwege geht beim baby :( :(

Ich Habe totale Angst Wie jetzt alles wird und ob Alles gut wird. Fühle mich irgendwie total schlecht :(
Kann Mir jemand vielleicht Zuspruch geben? Gibt es Hier Frauen Die Auch citalopram in geringer Dosierung durch genommen haben ? Oder meint Ihr Ich soll es 2 Wochen vor geburt auf 5 mg reduzieren ?

Es Sind jetzt noch 6 Wochen bis zur Entbindung.

Lg
kadisha

Re: citalopram 15mg bis zur geburt

Beitrag von kadisha »

hey du

also ich nehme seit beginn der ss und auch schon vorher cipralex. nach dem letzten absetzversuch musste ich auf 20mg hoch und mein psychater hat gesagt ich soll nichts an der Dosis ändern in der ss, alles so lassen damit ich die ss über stabil bleibe.

citalopram und cipralex sind einige der ads, die in der ss erlaubt sind.
mein Psychiater hat mir gesagt, dass er mehrere Frauen damit durch die ss begleitet hat und keines der kinder hatte eine Auffälligkeit. klar kann es passieren, dass das Kind anpassungsstörungen oder so hat aber das Risiko ist jetzt nicht sooooo hoch. sogar "normale" kinder haben anpassungsstörungen und müssen sich erstmal an die welt da draußen gewöhnen :wink:

es ist aber besser, dass das Kind in einer Klinik entbunden wird, die auch Kinderärzte etc sofort bereit hat, FALLS etwas sein sollte. werde daher auch hier in unserer uniKlinik entbinden, es gibt mir einfach ein besseres gefühl. das Baby wird besser beobachtet etc, weil man weiß, dass ich ein ad nehme. es gibt mir ein gefühl der Sicherheit.

und mein Psychiater hat auch gesagt, dass ich die Dosis durchnehmen soll. also nicht am ende reduzieren oder so.
glg
Mareike

Re: citalopram 15mg bis zur geburt

Beitrag von Mareike »

Hallo kadisha,

Lieben dank für deine Antwort.

Ich habe mich jetzt auch für ein Krankenhaus Mit Kinderklinik entschieden.
Gibt mir Auch mehr Sicherheit. Wie weit bist du denn ? Hast du noch lange bis zur Et ?
Hast du auch bisschen Angst wie es nach Der Geburt so Ist?

Hoffe das unsere Babys Keine Anpassungsprobleme haben werden und Alles gut wird.

Liebe grüße
kadisha

Re: citalopram 15mg bis zur geburt

Beitrag von kadisha »

hey!

mein entbindungstermin ist der 26.11. und deiner?

und angst wegen der zeit nach der Geburt hab ich auch, aber ich versuch da nicht weiter nachzudenken, weil wir es eh nicht ändern können was passiert.

trotzdem hab ich aber im Moment mehr angst vor der Geburt. werde ja einen ks haben.
mache mir da auch Gedanken, ob das medi sich mit der pda verträgt... ob man die pda richtig ansetzt. hat zwar beim ersten mal alles super geklappt. aber da hatte ich das ad ja noch nicht genommen und hatte auch keine ppd... das sind die Gedanken, die mich grad etwas mehr beschäftigen. denn was die zeit nach der Geburt betrifft. man kennt das ja alles wie es mit einem Baby ist. beim ersten war ich zb gleich ab den ersten tagen Stammgast in der uni, aber nur weil ich keine Ahnung hatte. wusste zb nicht, dass es normal ist, wenn etwas milch wieder hoch kommt. dachte mein Baby hat irgendwas kann schlimmes mit dem magen weil es keine Nahrung halten kann etc etc..

glg
Mareike

Re: citalopram 15mg bis zur geburt

Beitrag von Mareike »

Guten Morgen :)

Mein Entbindungstermin ist der 16.09. - Also garnicht mehr lange....
Ist jetzt mein erstes baby und daher Habe ich noch nicht soviel Erfahrungen.

Aber sollte es Mir nach Der geburt nicht gut gehen ... Habe Ich Ein gutes Netzwerk. Meine psychotherapeutin, Psychiater und Hebamme. Somit Habe Ich dann schon mal Anlaufstellen. Aber mal davon abgesehen hoffe Ich Das Mir Das AD erstmal genügend Stabilität gibt :)

Wir schaffen Das schon. Das mit deinen Ängsten tut mir leid.

Liebe grüße
Mareike
Antworten