lunbeck cipralex vs. generika

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
kadisha

lunbeck cipralex vs. generika

Beitrag von kadisha »

hey ihr lieben,

es geht mal wieder um das leidige Thema cipralex und die Krankenkassen bzw Ärzte.

seit kurzem ist das patent in Deutschland abgelaufen. so wie ich das verstanden habe, können nun alle andren Hersteller das cipralex nachahmen. ist natürlich nicht 100% das gleiche.

mein psychater hat mich anfang des jahres darauf vorbeiratet, dass das mit dem patent demnächst passieren wird und schon angedeutet, dass er mir das dann wohl nicht mehr verschreiben kann.

nun brauchte ich ein neues Rezept und war beim vertretungsarzt, da meiner im Urlaub ist.
dieser hat mich gefragt ob mein Arzt denn wirklich immer noch das original verschreiben würde, da das patent abgelaufen sei. er meinte er hätte alle seine Patienten auf ein Generika umgestellt und keiner hätte Probleme, da der Wirkstoff, escitalopram ja der gleiche sei. und wenn er dennoch weiter das original verschreiben würde, würde dies sein Budget sprengen und er müsste das am ende selbst zahlen. na ja wenigstens ehrlich, denn mein Arzt hatte mir einfach gesagt, er DÜRFE es dann nicht weiter verschreiben was quatsch ist. es geht halt mal wieder ums liebe Geld.

da der vertretungsarzt mir nur 20 stück verschrieben hat. preis übrigens 52 euro. muss ich schon jetzt bald zu meinem und ich kann mir schon vorstellen was er sagen wird...

aber gerade in der ss möchte ich keine Experimente. hatte ja bereits damals mal das citalopram, als die Krankenkassen sich so querstellten und damit ging es mir nicht so gut wie mit cipralex.

nun meine fragen:

können die Generika genauso wirken wir das original? wie habt ihr es erlebt? nehmt ihr das von lundbeck oder eins von den vielen andren herstellen? habt ihr gewechselt und wie ging es euch dabei?

wie bekomme ich meinen Arzt dazu mir weiter das von lundbeck zu verschreiben? da er ja schon meinte, er dürfe es nicht, was halt einfach gelogen ist und ich schon eine Frechheit finde..

glg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: lunbeck cipralex vs. generika

Beitrag von Marika »

Hallöle,

ja, diese Fragen stell ich mir auch gerade.

Eines ist klar: Generika können auf jeden Fall gleich gut wirken, sie können aber auch Probleme machen. Und ja: Es geht wieder mal ums Geld.... :x Ich befürchte, wenn wir weiter auf das Original bestehen, dann müssen wir selber drauf zahlen.

Bin gespannt, was noch an Antworten kommt!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: lunbeck cipralex vs. generika

Beitrag von Inga »

hey....

ich hab jetzt auch nur das Generika bekommen echt doof!!

Was kann man da jetzt machen?
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: lunbeck cipralex vs. generika

Beitrag von Marika »

Also wenn ich nächstes mal mein Cipralex holen gehe und es nicht bekommen sollte, frage ich, ob ich es mit Aufzahlung kriege und wie viel das wäre!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Re: lunbeck cipralex vs. generika

Beitrag von kadisha »

hey ihr..

also soweit ich weiß müsstest du dann die Differenz zahlen.
sagen wir 100 stück vom Generika kosten 80 euro. beim cipralex sind es ca 230. dann müsstest du 150 selbst zahlen..

ist es bei euch in der schweiz denn auch so ? also, dass die euch das original nicht mehr verschreiben möchten?
also mein Arzt wird mir ja sicher auch mit dem Argument kommen, dass die andren die Generika auch gut vertragen. werde ihm dann sagen, dass das ja super ist! und die es dann doch bitte weiterbekommen sollen und das ich als einzige mit cipralex wohl kaum sein Budget sprengen werde :wink:

ist mir echt alles zu doof. schließlich geht es um meine Gesundheit und ausserdem bin ich durch die Schwangerschaft echt nicht in der laune was andres zu versuchen aus angst, dass es nicht klappt.
und bald kommt ja noch die zeit nach der Geburt, die ja zu ersten ppd geführt hat und da werde ich auch nicht wechseln. werde ihm das klar sagen...
mensch ich vertrau keinem Arzt mehr, ehrlich

drücke euch
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: lunbeck cipralex vs. generika

Beitrag von Marika »

Hallo,

also ich bin aus Österreich.... :wink: Wir haben ja eine staatliche KK. Als ihr in D damals vorübergehend das Ciparlex selber zahlen musstet, hatte das keine Auswirkungen auf uns - in Ö wurde es weiterhin ganz normal bezahlt. Es gibt also schon Unterschiede, aber generell will man bei uns auch die Generika an "die Frau" bringen.

Wenn ich das so berechne, dann würde ich für 3,5 Monate Cipralex die 150,- Euro aufzahlen müssen. Mhhh - ist zu überlegen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: lunbeck cipralex vs. generika

Beitrag von Inga »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe festgestellt, das ich bereits ein Generika bekommen habe beim letzten Rezept, was mir überhaupt nicht aufgefallen ist. Ich nehme also schon länger ein Generika und habe keinen Unterschied gemerkt.
Bei mir scheint es also keinen Unterschied zu machen....ein Glück!!!
Alles Liebe
Inga
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
kadisha

Re: lunbeck cipralex vs. generika

Beitrag von kadisha »

hey Inga
mensch das freut mich!!

ich glaube der unterschied ist auch wenn man es "untergejubelt" bekommt oder ganz
bewusst ein "schlechteres" nimmt.. weißt du wie ich meine?

welche Dosis nimmst du denn vom cipralex und wie lange hast du das original genommen
und wie lange dann das Generika? von welcher Firma war das Generika

glg
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: lunbeck cipralex vs. generika

Beitrag von Inga »

hey kadisha!

Also, ich nehme das jetzt schon fast drei Monate und habe es echt nicht gemerkt, das ich da ein Generika untergejubelt bekommen hab. Da hast du glaube ich recht, das wenn man es weiß man auf alle Kleinigkeiten achtet und total auf jede Veränderung achtet...also ich habe es wirklich nicht gemerkt.

Einmal habe ich Seroplex/Escitalopram von der Firma Lundbeck bekommen und dann habe ich Escitalopram von der Firma Hexal bekommen.

Ich könnte mir vorstellen, das du da auch keinen Unterschied merkst...und das Cipralex selber zu zahlen, wird mir persöhnlich zu teuer, da ich immer noch 30mg nehme und ich dann verständlicherweise viel mehr brauche.

Dieses Seroplex ist ja auch von der Firma Lundbeck ist das dann auch ein Generika von der selben Firma? Weiß das jemand?

Ganz liebe Grüße
Inga
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Antworten