Oxytocin nach entbindung

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
kadisha

Oxytocin nach entbindung

Beitrag von kadisha »

hey ihr lieben,

meine Freundin hat dienstag entbunden, Kaiserschnitt, und nach der Entbindung oxytocin als tropf bekommen.
profilaktisch damit sich die gebärmutter zusammenzieht und das Risiko von starken Nachblutungen sinkt..

habe mich mal im Internet drüber schlau gemacht.
ist wohl ein Hormon..
mhhh.. das fand ich schon mal nicht so gut, da ja total in den hormonstatus eingegriffen wird und das dann vorallem bei uns hashis sicher nicht so gut ist..
und dann hab ich gelesen, dass das Hormon Herzbeschwerden als Nebenwirkung hat, vor allem in Kombis mit Medikamenten, die sowieso auf das herz gehen können, wie bestimmte ads.. und so eins nehme ich ...

wenn ich jetzt noch nach dem Kaiserschnitt so einen tropf mit dem Hormon bekomme graut es mir schon richtig davor..

ich denke ich werde sagen, dass ich das nicht möchte...

kennt sich jemand mit diesem hormontropf aus???

glg
zita

Re: Oxytocin nach entbindung

Beitrag von zita »

Hallohallo,

ich habe so ca 5-6 Wochen nach der Entbindung Oxytocin mehrmals gespritzt bekommen, weil der Wochenfluss nicht aufgehört hat und die Sorge war, dass noch reste des Mutterkuchens o.ä. in der Gebärmutter sind. Damit sollte ich eine Ausschabung umgehen können. Das hat dann leider nicht geklappt :wink: , aber ich habe von diesem Hormon auch nciht großartig etwas gemerkt. Körperliche Auswirkungen zb. Herz etc. hatte ich gar nicht. Ich fand damals, dass ich noch etwas sensibler war. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Lg Zita
framboise

Re: Oxytocin nach entbindung

Beitrag von framboise »

ich habe es nach der Entbindung auch gespritzt bekommen, weil bei mir doch Reste geblieben waren. Ich hatte zu dem Zeitpunkt Sertralin schon genommen. Also ausser ein paar Minuten Herzrasen habe ich nichts gemerkt, was aber auch nicht schädlich ist, weil es ja keine primäre Beschwerde ist.
Und auch so, nach und während der Geburt produziert unser Körper sowieso total viel Oxytocin, ich glaube nicht, dass das so schädlich sein kann, wenn man davon etwas mehr bekommt. das ist ja nicht dauerhaft, sondern nur ein bisschen, um der gebärmutter nachzuhelfen sich schneller zusammenzuziehen.

gruß
salva

Re: Oxytocin nach entbindung

Beitrag von salva »

ich kenne mich zwar mit dem tropf nicht aus, aber

ich hatte damals kaiserschnitt und bei mir gab es ein problem, dass beim stillen der milcheinschuss nicht kam, auch nach tagen nicht mehr. ist wohl sehr außergewöhnlich bei mir gewesen. und ich hatte in einem bekannten stillbuch gelesen, dass bei KS eben kein oxytocin ausgeschüttet wird, das passiert nur unter der normalen geburt und dass das oxytocin aber fürs stillen wichtig ist. früher gab es die möglichkeit dies per nasenspray zu bekommen, habe dann auf station danach gefragt, wurde mir aber abgelehnt, dass es sowas nicht (mehr) gäbe.

wenn ich jetzt lese, dass es spritzen oder tropf oder was immer gibt, bin ich echt enttäuscht, dass selbst auf meine nachfrage nach oxytocin mir nicht geholfen wurde. ich wäre froh darüber gewesen, die möglichkeit gehabt zu haben.
Antworten