Umstellung auf Cipralex

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Emmi3101

Umstellung auf Cipralex

Beitrag von Emmi3101 »

Guten Morgen ihr lieben!!
Ich wollte mich mal kurz aus der Klinik melden!
Es geht soweit ganz gut. meine beiden durften dank der tollen Schwestern und der super psychologin nach 5 tagen dazu kommen. das ist nun schon 2 wochen her. soweit komm ich gut mit ihnen zurecht nur packt mich oft die angst die ich nach außen hin nicht zeigen kann - wieder aus angst ne schlechte mutter zu sein & das Gefühl zu bekommen, es einfach nicht hin zu bekommen.
Nun zum eigentlichen Thema.
Als ich hier ankam, wurde ich auf 45mg Mirtazapin erhöht. So ging es mir ganz gut jedoch hab ich wahrhaftig "fressattacken" bekommen sodass ich jetzt seit Samstag Cipralex 10mg bekomme und das Mirtazapin seit gestern abgesetzt ist.
Ich hab nun wahnsinns Kopfschmerzen und wieder vermehrt angst sowie n nettes tief was mich grad umhaut. Ist das normal? geht das wieder weg? am liebsten würde ich den kopf gar nicht bewegen weils so donnert da drin :-(
Wie lange dauerts bis das Cipralex nun wirkt? Als bedarf hab ich 15mg Mirta behalten weil ich zb. gestern abend gar nicht tot zu kriegen war. ich hätte nen Marathon laufen können :shock:
Schreibe vom Handy daher bitte nicht auf die Rechtschreibung achten :oops:
Wünsche euch einen schönen Mittwoch :-)

Liebe grüsse
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Umstellung auf Cipralex

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich habe auch mal Mirtazapin genommen und ebenfalls diese Heißhungerattacken gehabt. Auch bei mir wurde es dann abgesetzt und Cipralex (das ich zu dem Zeitpunkt bereits mit 10 mg nahm) auf 20 mg erhöht. Daher habe ich fast nichts gemerkt von dieser Umstellung. Du bist mit deinen 10 mg erst im ersten Wirkungsbereich von Cipralex und daher kann es das Weglassen von Mirtazapin wohl nicht ganz abfangen. Deine Symptome jetzt könnten ein Indiz dafür sein. Möglicherweise werden deine Ärzte mit Cipralex noch höher gehen. Besprich doch einfach mal deine Symptome mit ihnen.

Generell sagt man Cipralex einen sehr schnellen Wirkungseintritt nach - kann schon nach 1 Woche sein, aber die Dosis muss passen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Umstellung auf Cipralex

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Schön, dass deine Kinder jetzt bei dir sind!

Wie du siehst, nehme ich beide Medikamente. Man hat es bei mir genauso probiert....Mirta weg, dafür Cipralex hoch. Leider waren meine Absetzsymptome sehr heftig, so dass Mirta schnell wieder angesetzt wurde. Allerdings konnte ich dann von 45 auf 30mg reduzieren. Das wurde vom Cipralex aufgefangen. Damit waren auch die Fressattacken weg.

Ich würde die Symptome mit den Ärzten besprechen. Vielleicht haben sie eine Idee, wie man die Umstellung noch besser abfedern könnte.

Grundsätzlich finde ich Cipralex.ein sehr gutes Medi. Ich wünsche dir, dass es dich weiter stabilisiert. Halt uns auf dem Laufenden!

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Emmi3101

Re: Umstellung auf Cipralex

Beitrag von Emmi3101 »

Guten morgen ihr beiden lieben!!

Ja die absetzsymptome sind nicht nett aber auch die nebenwirkung des cipralex sind nicht schön. bin teilweise verwirrt und aufgedreht, meine Wahrnehmung ist derzeit echt übel. Son bissel angst macht mir das schon. hab schweissausbrüche und brennen im Körper, denke das sind panikattacken. hoffe es lässt bald nach.

Lg
kadisha

Re: Umstellung auf Cipralex

Beitrag von kadisha »

hey kerstin

mir haben sie damals zur Überbrückung tavor gegeben. aber nur 0,5.
bei mir ging ja damals nichts mehr... konnte kaum aus dem bett etc...

lg
Emmi3101

Re: Umstellung auf Cipralex

Beitrag von Emmi3101 »

hallo Kadisha
Tavor wollte ich auf gar keinen Fall. Langsam lassen die schlimmen Nw nach und ich habe nur noch das extreme schwitzen. Bin froh durchgehalten zu haben :D bei trevilor und paroxetin hab ich ja vor Nebenwirkungen fast nen Hammer bekommen!
Antworte dir später noch auf deine pn!
Habe einen Abend versucht das mirtazapin Weg zu lassen, das ging nach hinten los. War um 3 Uhr hell wach. Mit mirta schlaf ich wenigstens bis halb 6 :roll:
lg
Antworten