An alle die Neuroleptika nehmen oder sich etwas auskennen

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

An alle die Neuroleptika nehmen oder sich etwas auskennen

Beitrag von scaramouch »

Hallo meine Lieben,
ich möchte mich gerne über Neuroleptika informieren und hoffe, einige von euch können mir da ein bisschen was zu erzählen. Sanna war so lieb und hat mir über ihre Erfahrungen berichtet.
Bisher bin ich immer nur mit ADs behandelt worden. Ein einziges Mal gab mir meine damalige Psychiaterin Seroquel zum probieren, aber das ging gar nicht. Ich war wie erschlagen davon und lag nur noch im Bett um zu schlafen. Also nicht alltagstauglich.
Da sich mein Zustand jetzt aber einfach nicht bessern will (ich nehme sogar zweierlei AD plus abends Lyrica), möchte ich gerne versuchen, ob ein Neuroleptika besser anschlägt. Ich will aber nicht einfach das erst beste nehmen, das mir der Doc anbietet. Deswegen will ich mir eine Liste mit Medikamenten machen und ihn gezielt darauf ansprechen.
Welche NL nehmt ihr?
Wie sind sie verträglich?
Ist es bei denen auch so, dass man wochenlang auf die Wirkung wartet?
Und gibt es da auch eher antriebssteigernde und dämpfende?
Ich habe von schweren NW gelesen wie unkontrollierbare Krämpfe und Zuckungen, die wohl oft vorkommen sollen....klar, jedes AD hat auch im Beipackzettel solche Sachen stehen....ich will mich nicht verrückt machen und locker an die Sache ran gehen. Aber ich neige doch dazu, immer zu viel zu recherchieren und zu lesen über diese Dinge.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir ein wenig berichtet. Bin mit NL einfach so gar nicht vertraut und ich hasse es, mich nur auf den Arzt zu verlassen und alles zu schlucken ohne Ahnung was es ist und wie es wirken könnte.

Liebe Grüsse,
Scara
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: An alle die Neuroleptika nehmen oder sich etwas auskenne

Beitrag von Inga »

Hallo!
Ich nehme auch ein NL Seroquel. Mir hilft es ganz gut und ich hatte keine Nebenwirkungen außer das ich etwas zugenommen habe...es hält sich aber noch in Grenzen.
Ich habe vorher Risperdal genommen und davon habe ich nix gemerkt.Irgendwie machte es keinen Unterschied, ob ich es nehme oder nicht.
Dann habe ich Zeldox bekommen...das hat bei mir auch nicht richtig angeschlagen...dann würde es wieder abgesetzt. Seroquel War dann ganz gut.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, das soll nicht heißen daß das bei dir auch so ist.
Ein NL kann einem schon weiter helfen, aber erwarte keine Wunder.
Wichtig ist und bleibt die Verhaltenstherapie.
Ich kann dir aber die Angst nehmen auch NL sind Mittlerweile gut verträglich.
Die Wirkung setzt auch schneller ein...man kann schon nach einer Woche etwas merken.
Bei mir War es allerdings wirklich so, das die zwei ersten NL gar nicht angeschlagen haben.Es könnte also sein das du evtl. auch etwas ausprobieren musst...bei mir War es so...
ich habe auch schon mal gelesen, das NL'S das AD verstärken kann.
Also ich würde es einfach ausprobieren...
halte uns auf dem laufenden...
ich wünsche dir ganz viel Glück.
lg inga
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
zita

Re: An alle die Neuroleptika nehmen oder sich etwas auskenne

Beitrag von zita »

Hallohallo,

ich schwöre ja quasi auf NLs - mir hat damals das NL Zyprexa ganz schnell und gut aus einer meiner schwerste Krisen geholfen, ich konnte binnen Tagen wieder rauß gehen und mich erstmals an meiner Situation freuen. (Ich war damals im Ausland und ziemlich alleine..)

Generell helfen mir Neuroleptikas sehr gut, sie helfen mir bei der Reizsteuerung - ich fühle mich nicht mehr so überlastet, sie helfen mir bei den Ängsten und ZGs und ich habe nicht mehr dieses Gefühl, so neben mir zu stehen bzw. mich von mir zu entfernen.

Ich habe inzwischen schon viele NLs ausprobiert..schwere Nebenwirkungen am Anfang hatte ich nie, bei mir ist immer die Gewichtszunahme das Problem, das hatte ich ziemlich stark bei Seroquel und vorallem bei Zyprexa . Heute nehme ich Abilify - ein relativ neues Medi - es ist eher anregend als dämpfend und soll nicht so eine starke Gewichtszunahme verursachen.(Darüber kann ich leider nur lachen..aber mein Stoffwechsel reagiert wohl auch sehr stark)

Dank Abilify - und das in niedriger Dosierung - kann ich Stress besser ab und bin einfach mitten im Leben. Als es bei mir im Frühjahr sehr stressig war, habe ich etwas höher dosiert und konnte so das Tief abwenden.

Gut an NLs ist, dass die Wirkung schnell einsetzt. Schon nach ein paar Tagen merkt man was und die volle Wirkung setzt nach wenigen Wochen ein.

Ich finde, NLs sind - wenn ADs nciht den Erfolg bringen - eine gute Möglichkeit, NLs wirken hauptsächlich auf den Dopaminstoffwechsel und das ist einfach nochmal eine andere Herangehensweise.

Ich drücke dir die Daumen und lg

Zita
kadisha

Re: An alle die Neuroleptika nehmen oder sich etwas auskenne

Beitrag von kadisha »

hallo ihr lieben!

mich würde mal intressieren, was genau der unterschied zwischen nl und ad ist.
wann nimmt man ein ad und wann ein nl? und kann man beide zusammen nehmen

@scara... hattest du eigentlich in der zeit, in der du hier nicht aktiv warst, ein ad genommen? und hast du jetzt wieder damit angefangen? falls du es abgesetzt hast, welches ad war es, das dir geholfen hat

lg
scaramouch

Re: An alle die Neuroleptika nehmen oder sich etwas auskenne

Beitrag von scaramouch »

Hallo und danke für eure Antworten.

@zita: Über wieviel Gewichtszunahme sprechen wir denn da? Kommt diese, weil man Heisshunger bekommt und demnach mehr isst oder machen die NL an sich die Gewichtszunahme ähnlich wie bei Kortisonbehandlungen? Das wollt ich schon lang mal wissen.

@kadisha: In der Zeit in der ich hier nicht aktiv war, hatte ich trotzdem immer ein AD. Cipralex war das. Ich hatte es aber bis auf 4mg runterdosiert. Und dann kam der grosse Knall und ich geriet in die Krise. Habe dann schnell reagiert und Cipralex wieder hoch gesetzt (sogar bis auf 30mg) aber leider half es mir gar nicht mehr.
Deswegen habe ich nun Paroxetin.
zita

Re: An alle die Neuroleptika nehmen oder sich etwas auskenne

Beitrag von zita »

Hey, also die Gewichtszunahme ist bei mir schon sehr erheblich: Insgesamt gehts jetzt an die 30 kilo... Ich war früher sehr schlank und habe dann - nach einem Klinikaufenthalt - plötzlich 15 Kilo mehr gewogen. Das will ich aber nicht alleine auf das NL schieben, ich habe auch ADs genommen und ich bin nicht mehr ganz so sportlich, wie früher..

Das NL Zyprexa ist bekannt für die starke Gewichtszunahme - dazu gibt es sogar Klagen in den USA - und es war bei mir wirklich so, dass ich völlig unsteuerbare Heißhungerattacken auf Süßigkeiten und Kuchen hatte und dass obwohl ich eigentlich eher lieber herzhaft esse. Damit habe ich in kürzester Zeit 10 Kilo zugenommen.

Seroquel war ähnlihc, nicht ganz so heftig und bei Abilify merke ich deutlich, wenn ich - wie in der letzten Krise - höher dosieren musste, dass es sofort mit dem Gewicht hoch geht und zwar so, dass irgendwie mein natürliches Sättigungsgefühl nicht mehr vorhanden ist. Ich denke dann dauernd an essen und kann mich überhaupt nicht beherrschen.

Im Moment versuche ich gerade wieder abzunehmen und es geht wirklich runter - mit viel Bewegung, gesunder Ernähung etc. - aber eben wirklich langsam...

DAs alles ist bei mir so - muss aber bei Dir nicht so sein, ich habe eine Freundin,die mehr Neuroleptikas nimmt und überhaupt nicht zunimmt. Bei mir wirken die Medis extrem auf den Stoffwechsel. Das ist schon ziemlich frustrierend. Ich glaube, man kann schon an den Auswirkungen der AD-Einnahme feststellen, wie sehr man zur Gewichtszunahme neigt. Wenn du darunter schon stark zunimmst, wird es bei NLs wohl ähnlich sein.

Trotz alle dem bin ich froh über die NLs - mir ermöglichen sie ein besseres Leben.

Lg Zita
scaramouch

Re: An alle die Neuroleptika nehmen oder sich etwas auskenne

Beitrag von scaramouch »

Danke Zita das du deine Erfahrungen hier preis gibst.

Bei mir ist es so, dass ich unter keinem AD in den letzten 4 Jahren zugenommen habe. Egal was es war. Ich achte halt sehr auf die Ernährung, treibe 4 mal die Woche Sport - eben auch aus Angst zuzunehmen, da ich mir die letzten 2 Jahre 12 Kg runter gekämpft habe. Daher ist meine grösste Angst, von einem NL wieder zuzunehmen. Aber da kommt man in eine Zwickmühle. Möchte ich schlank sein und krank oder vielleicht etwas molliger, aber psychisch stabil????
Ich wäre für schlank UND psychisch stabil :mrgreen: typisch für mich, ALLES zu wollen.
Ach ich weiss doch auch nicht. Werde es wohl ausprobieren müssen.
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: An alle die Neuroleptika nehmen oder sich etwas auskenne

Beitrag von Inga »

Hey....
Ich habe durch Seroquel 5 KG zugenommen...fange jetzt an sie wieder runter zu bekommen.
Mein Psychiater meinte man kann auch trotz Medis abnehmen...abnehmen ist ja generell nicht wirklich einfach!!!
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: An alle die Neuroleptika nehmen oder sich etwas auskenne

Beitrag von Sanna »

Hey!

Ich nehme zwei ADs und ein NL und habe weder zugenommen noch Heißhungerattacken. Und das obwohl ich Mirtazapin nehme, das ja für Gewichtszunahmen bekannt ist. Cipralex soll da auch evtl. zu führen. Bei mir nicht.

Du siehst, es geht auch anders. Ich befürchte, du musst es einfach ausprobieren. Hier ist ein Link, den ich sehr gut finde: http://www.iv-ts.de/pdf/neuroleptika/ne ... zuname.pdf

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Antworten