sertralin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Tiggi13

Re: sertralin

Beitrag von Tiggi13 »

Hallo

Wie geht es euch? Ich werde nächste Woche mal anfangen mit sertralin da habe ich 2 Wochen Urlaub und mein Mann ist daheim :) aber ich habe echt Angst davor

LG
Nadine

Re: sertralin

Beitrag von Nadine »

Keine angst. Das wird nicht so schlimm! Ich würde dir raten mit 25 Milligramm zu starten ich habe diese fünf Tage genommen und anschließend auf 50 Milligramm gesteigert. Wie sollst du laut deinem arzt einschleichen?
Tiggi13

Re: sertralin

Beitrag von Tiggi13 »

Laut Arzt mit 50! Ich finde das zu viel deshalb fang ich mit 25 an! Habe so bedenken wegen der Unruhe die habe ich eben jeden Tag ganz schlimm
The Secret

Re: sertralin

Beitrag von The Secret »

Hallo

Ich habe gestern mit dem Sertralin begonnen 25mg für eine Woche. Danach 50mg.
Tiggi13

Re: sertralin

Beitrag von Tiggi13 »

Hi
Und wie geht es dir nach der ersten Einnahme? Was hast du fuer Symptome?
LG
The Secret

Re: sertralin

Beitrag von The Secret »

Meine Symptome sind Angst, Depressionen, Zwangsgedanken und manchmal Panikattacken.

Nach der ersten Einnahme habe ich im Laufe des Tages mittelstarke Kopfschmerzen bekommen, die bis zum nächsten Morgen gingen. Traute mich keine Ibuprofen zu nehmen, wegen evtl Wechselwirkungen. Im Beipackzettel steht den Arzt fragen. Hab ich am nächsten Morgen getan wo die Kopfschmerzen schon von allein wegwaren. Allerdings glaub ich das die Kopfschmerzen nicht vom Sertralin kamen. War gestern verspannt. Ansonsten hatte ich den Eindruck deutlich weniger Appetit zu haben. Heute war ja Tag zwei. Ich beobachte das weiterhin.
The Secret

Re: sertralin

Beitrag von The Secret »

Hallo

Letzte Nacht als ich wach war und aufstehen musste war ich zittrig. Und seit heute Morgen beim aufwachen und gehen wieder das gleiche. Bin auch beim schreiben zittrig. Also wenn ich in Aktion gehe. Wenn ich mich nicht bewege dann nicht so zittrig. Und übel ist mir auch. Ist das Zittern normal oder muss ich es melden? Habe die dritte Dosis von heut morgen noch nicht genommen. Tue ich gleich aber nicht gern natürlich :(
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: sertralin

Beitrag von Sanna »

Ich glaube, das Zittern ist gerade bei Sertralin typisch. Ich kann da nicht aus Erfahrung sprechen, weiß aber von einer Mitpatientin, die das auch sehr stark hatte. Im Zweifelfall würde ich den Arzt vielleicht einfach mal kurz telefonisch kontaktieren,

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
The Secret

Re: sertralin

Beitrag von The Secret »

Die Ärztin habe ich heute morgen direkt kontaktiert, aber die war im
Gespräch und ruft mich zurück. Warte immer noch.
Ich habe die dritte Tablette jetzt aber doch schon genommen. Auch wenn ich Angst habe von dem Medikament zu sterben aufgrund von Blutdruckproblemen oder Herzversagen. Aber habe mich durch einen Arzt im Bekanntenkreis beruhigen lassen, der mir sagte dass organisch soweit alles bei mir abgeklärt wurde und dass sogar vor der medikamenteneinnahme nochmal EKG und Blutwerte kontrolliert wurden und das in Ordnung war. Er hat mich beruhigt dass das was ich schildere nichts dramatisches ist und viele Patienten dann absetzen wollen. Also ich mache weiter! Mal schauen was die Ärztin auch gleich beim Rückruf sagt.
The Secret

Re: sertralin

Beitrag von The Secret »

Leider hat mich die Ärztin nicht zurückgerufen. Werde morgen nochmal versuchen. Das Zittern kam aber im Laufe des Tages nicht mehr vor (Vllt nur wenn der Kreislauf noch unten ist ??da es nachts und am Morgen auftrat). Allerdings habe ich jetzt wieder diese innere Unruhe, die ich vor dem Sertralin Start schon länger nicht mehr hatte. Kennt ihr das auch und ist das ok so oder muss gemeldet werden?
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: sertralin

Beitrag von Sanna »

Beim Einschleichen vom Cipralex hat man mich gewarnt, dass es zu zittrigen Beinen vor allem nachts kommen kann. Ich sollte mich dann erstmal auf die Bettkante setzen und langsam aufstehen. Außerdem hatte ich auch diese Unruhe, die aber nach ein paar Tagen weg ging.

Bleib dran, es lohnt sich die NW erstmal in Kauf zu nehmen. Das Medi kann dich u.U. sehr stabilisieren, dafür muss man aber am Anfang erstmal da durch.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
The Secret

Re: sertralin

Beitrag von The Secret »

Danke Sanna! Und habe auch gehört, das Panikattacken dann als NW vermehrt auftreten in den Anfangszeit, stimmt das?
Ich hab grad eben beim Autofahren wieder eine gehabt. Die sind oft unterschiedlich. Wenn die immer gleich wären, wüsste ich damit umzugehen. Aber die Attacken sind manchmal anders und dann bin ich verunsichert ob es ne Panikattacke Is oder ich sterbe. Eben war es so dass die innere Unruhe immer mehr würde im Brustkorb und dann sozusagen implodierte und dann ganz heiß in der Brust geworden und dann ging es die Arme entlang bis zu den Händen wie ein dünner heißer Strang (wahrscheinlich die Nervenbahnen).
Nadine

Re: sertralin

Beitrag von Nadine »

Also die Unruhe und das Zittern kann ich beim Einschleichen von Sertralin zu 100% bestätigen. War bei mir auch so. Übelkeit hatte ich einen Tag extrem dann nicht mehr.

Liebe grüße und mach weiter. Die NW dauern nur ein paar Tage!
The Secret

Re: sertralin

Beitrag von The Secret »

Wollte mal kurz berichten. Tag 4 gestern war eigentlich ganz ok. Kein Zittern aber leichte innere Unruhe und Zwangsgedanken gegen
Mich selbst (viel stärker als vor Beginn des Medikaments). Heute Tag 5 hatte ich wieder nachts Zittern und am Morgen ebenso. Morgens dann auch wieder starke Übelkeit die wie vorgestern Ca anderthalb Stunden lang ging. Danach war die Übelkeit erträglich. Hab mich zwecks WohlfühlAktion zur Massage geschleppt um mir was gutes zu tun. Das hatte mir nämlich am Anfang der Erkrankung im Juni etwas geholfen. Aber jetzt beim Einschleichen von Sertralin hilft das nicht. Massage hin oder her, das scheint dem Sertralin egal zu sein. Mir war während der Massage übel und einfach ein ekliges Gefühl gehabt. Werde aber versuchen trotzdem Wohlfühl Aktionen einzubauen auch wenn ich null Bock und Antrieb hab. Einfach aus Angst dass es noch schlimmer wird wenn ich auf der Couch liege den ganzen Tag. Was mir am meisten zu schaffen macht (glaube ich) ist die Verstärkung der Zwangsgedanken (z. B. "Das Messer mit dem
Ich grad was schneide Is ja bestens geeignet um sich umzubringen"...oder "von der und der Etage kann man sich runterwerfen"...oder "sehe ich meine Kinder groß werden oder werden sie Vllt dieses Jahr noch an meinem Grab stehen"). Ich habe große Angst vor Kontrollverlust weil ich solche Situationen noch nicht kannte und ich nicht weiß wann es dringend ist. Aber mir wurde gesagt dass in den meisten Fällen diese Gedanken nicht umgesetzt werden. Hilft das Sertralin dann wenigstens sehr gut gegen Zwangsgedanken auch?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10014
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: sertralin

Beitrag von Marika »

Hallo,

diese ZG werden NIE umgesetzt (nicht "in den meisten fällen nicht umgesetzt) :wink: , dass nur nochmal zu deiner Beruhigung.

Sertralin sollte mit der Zeit auf jeden Fall die ZG mildern, ganz ganz wichtig ist und bleibt aber gerade bei ZG eine Therapie am besten in Form einer Verhaltenstherapie. Denn nur dort lernst du, WIE du mit dem Zwang umgehen musste, damit diese ganz normalen Gedanken den zwanghaften Charakter verlieren. Es sind nicht die Gedanken, die "weg müssen", es ist ausschließlich der Zwang dahinter, der verschwinden soll und auch wird. Es gibt zu dem Thema viele tolle Bücher - Google evlt. mal!

Ganz typisch sind im übrigen im Moment deine Symptome - sie ist diese "Erstverschlimmerung", die sehr oft bei der ersten Einnahme eines AD´s auftritt. Gerade Übelkeit, vermehrte ZG, Zittern sind den meisten bekannt. Ich kann dir von mir sagen, dass ich diese Symptome am Anfang auch hatte inkl. vermehrte Angst-und Panikattacken. Das legt sich aber. Wenn es dich beruhigt, dann kannst du natürlich mit deiner Ärztin Rücksprache halten, das habe ich damals auch getan.
Mir hat in dieser Phase geholfen: ganz viel schlafen, so viel möglich - so konnte Kraft schöpfen. Bei mir wurde es also nicht schlimmer, wenn ich auf der Couch lag, sondern mir hat das Ausruhen sogar sehr gut getan. Ich war am Anfang auch sehr, sehr müde - der Antrieb kam erst später.

Zwing dir nichts auf - wenn du Massagen im Moment nicht schön findest, dann lass es einfach. Tu das, wonach dir ist - probiere einfach aus und wenn dir nach ausruhen zumute ist: TU ES!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten