sertralin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

mei77

sertralin

Beitrag von mei77 »

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit Sertralin? Ich nehme jetzt seit 10 Tagen 50mg. Ich weiß ja ich muss geduldig sein aber es fällt mir so schwer. Ich habe das Gefühl seid ich erhöht habe ist die Angststörung wieder mehr da. Ich habe auch dauernd Kopfschmerzen.Überhaupt habe ich so ein starkes Unwirklichkeitsgefühl das ist so eklig :(
Habe immer die Angst das es nicht mehr besser wird. :cry:

Liebe Grüße Meike
Glu

Re: sertralin

Beitrag von Glu »

Hallo Meike,


Ich nehme jetzt seit zwei einhalb Monaten Sertralin und bei mir war das auch so.
Die Ängste haben sich stark verstärkt und ich brauchte Tavor beim einschleichen.
Das war wirklich eine schlimme Zeit, aber es ist dann wirklich besser geworden, Stück für Stück.
Ich dachte auch, das wird nicht mehr. Es wird! Halte durch, es lohnt sich.
Bei mir wurde es nach zwei Wochen langsam besser. Man braucht wirklich Geduld, ich weis, dass ist schwer.

Viel Kraft, LG Glu
mei77

Re: sertralin

Beitrag von mei77 »

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Das gibt mir immer viel Kraft.
Ich nehme auch Tavor. Meistens eine halbe am Tag 0,5 mg. Eigentlich möchte ich Tavor nicht nehmen, habe dauernd Angst das es mich abhängig macht. Wie lange musstest du Tavor nehmen?
LG Meike
Glu

Re: sertralin

Beitrag von Glu »

Nichts zu danken. :)
Mir gings genauso, tut gut sich mit anderen auszutauschen.

Ich habe die ersten vier Tage Tavor genommen und bei der Erhöhung einmal noch, dann gings.
Ich hatte auch Angst, weil es abhängig macht und deshalb habe ich nur genommen, wenns echt nicht mehr ging. Meine Psychiaterin hat sogar gesagt, zwei Wochen zum Einschleichen mit Tavor ist auch ok, habe es aber nicht so lange gebraucht.

Alles Gute weiterhin und falls noch Fragen sind, einfach schrieben ;)
Ich war und bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben.
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: sertralin

Beitrag von Sanna »

Ich habe in der Klinik über Wochen dreimal täglich Tavor genommen und konnte es dann ohne Probleme langsam ausschleichen. Also keine Angst.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
mei77

Re: sertralin

Beitrag von mei77 »

Danke ihr Lieben, das beruhigt mich ein wenig!!! :-)
Wann nehmt ihr denn das Sertralin? Am Morgen oder am Abend? Ich habe es die erste Woche Abends genommen, hatte dann aber das Gefühl das ich unruhig Schlafe. Jetzt nehme ich es seid drei Tagen vormittags und habe das Gefühl ca. eine Stunde nach der Einnahme werden meine Beschwerden, besonders die Angst wieder schlimmer. Dieses Unwirklichkeitsgefühl macht mich wahnsinnig :cry:

LG Meike
Glu

Re: sertralin

Beitrag von Glu »

Ich nehme es von Anfang an morgens.
Kannst du dich etwas ablenken? Das hilft..
Emmi3101

Re: sertralin

Beitrag von Emmi3101 »

Huhu

Wenn du es abends nimmst, wunderts Mich nicht das du unruhig schläfst :-)
Das ist ein Antriebssteigerndes Medikament - pusht also. Daher kommt auch deine Angst und Unruhe.
Die einschleichphase ist leider die gefährlichste. Der Antrieb ( bei dir Unruhe etc) ist sofort da während die Stimmungsaufhellende und angstlösende Wirkung Carl 2-3 Wochen auf sich warten lassen. Mine Freundin nimmt auch sertralin. Bei der Hard erst nach 4 1/2 Monaten richtig gewirkt

kopf hoch!! Das wird wieder


Liebe grüsse
mei77

Re: sertralin

Beitrag von mei77 »

Nehme es jetzt auf jeden Fall morgens!
Was habt ihr denn in euren schlechten Phasen gemacht? Ich kann mich so schlecht ablenken :(

Danke für eure Beiträge, ich bin so froh. Das hilft mir sehr!!!

LG Meike
Barbara
Beiträge: 37
Registriert: 28:10:2014 20:04
Kontaktdaten:

Re: sertralin

Beitrag von Barbara »

Hallo ich nehme auch 75 mg Sertralin seid dem 24. Januar 2015.
Mir geht es schon wirklich sehr viel besser. so gut wie keine Angst und Panik Attacken mehr !! Halte durch bei mir hat es auch 4 Wochen gedauert bis es gewirkt hat. Es lohnt sich wirklich. Die ersten Wochen war es schlimm aber danach provitierst du davon !
Was ich in der Zeit gemacht habe , schwer ich habe versucht meinen Alltag zu leben und war immer wieder angelänkt durch diesen Zustand. Meine Devise in dieser Zeit war " Überleben" .... "weiter machen bis der Tag um ist" .... für mich war es eine Aufgabe jeden Tag zu überstehen.
______________________

Aktuell seit 12/2014 Angststörung mit Panikattacken und Depression

Seit 22.12.14 - Amitriptylin 30 mg
Seit 07.02.15 - Sertralin 50 mg
Seit 01.04.15 - Sertralin 75 mg
Tiggi13

Re: sertralin

Beitrag von Tiggi13 »

Hallo meike

Wie geht es dir denn mittlerweile mit dem sertralin?

LG
mei77

Re: sertralin

Beitrag von mei77 »

Hallo,

mittlerweile nehme ich 125mg. Meine Antriebslosigkeit hat sich verbessert und auch meine Depression ist ein wenig besser geworden. Habe aber auch nach wie vor schlechte Tage (heute auch wieder), habe aber das Gefühl das sie weniger werden. Ich habe immer noch Symptome, aber ich denke es braucht halt einfach noch Zeit. Viele Sachen machen mir wieder Angst die ich noch vor einem halben Jahr gut gemeistert habe.
Das belastet mich schon noch sehr, ich muss es aber akzeptieren. Es gehört halt zu meinem Leben. Ich habe es schon mal soweit geschafft das ich sogar meine Medis reduzieren konnte. Daran halte ich mich fest. Diese Krankheit braucht halt seine Zeit...

Ich habe das Gefühl das das Sertralin sehr gut wirkt gegen die Antriebslosigkeit, aber bei den depressiven Gedanken nicht so richtig. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Tiggi wie geht es dir?

Viele Grüße Meike
Tiggi13

Re: sertralin

Beitrag von Tiggi13 »

Dann hat dir das sertralin geholfen das ist doch schoen :) wie lange hattest du Nebenwirkungen? Hast du zugenommen? Ja man braucht sehr viel Geduld...
mir ging es die letzten Tage wieder sehr schlecht habe Angst und zg! Ich nehme opipramol aber wollte auf sertralin wechseln nur habe ich Angst vor dem einschleichen

LG
mei77

Re: sertralin

Beitrag von mei77 »

Hallo Tiggi,

probier es auf jeden Fall mit dem Sertralin! Du brauchst keine Angst zu haben vor den Nebenwirkungen. Ich hatte ca. 14 Tage mit Kopfschmerzen und ab und zu mit Magen Darm Problemen zu kämpfen. Aber das war längst nicht so schlimm wie die Symptome der Depression. Trau dich ruhig. Es ist vor allem Angst lösend! Es wird dir helfen. Quäle dich nicht so lange...Kannst mir gerne schreiben :)

LG Meike
Nadine

Re: sertralin

Beitrag von Nadine »

Ich hatte auch nur kurze Zeit mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Hatte auch große Angst davor aber nach ein paar Tagen hat sich das gelegt.

Lg
Nadine
Antworten