Citalopram ?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Shanjana

Citalopram ?

Beitrag von Shanjana »

Hallo habt Ihr Erfahrung mit dem AD Citalopram 20mg???? Werde es ab morgen einnehmen. Hat es geholfen? Lg
Nickolakala

Re: Citalopram ?

Beitrag von Nickolakala »

SEHR GUTE Entscheidung. !!!! Du wirst sehen, es geht Dir sicher bald besser. Alles Gute

Nicole
Shanjana

Re: Citalopram ?

Beitrag von Shanjana »

Danke. Bin echt gespannt. Was für ein Gefühl vermittelt ein AD? Hat man ein LMAA Gefühl? Bitte beschreibt mal. Und welche Dosis sollte man am Anfang nehmen? Gleich eher höher?
GoldenWinter

Re: Citalopram ?

Beitrag von GoldenWinter »

Bei mir ging es auch mit 20mg los. Wurde dann gesteigert. Ich war die ersten Tage etwas müder als sonst, aber kein LMAA-Gefühl. Ich weiß gar nicht merh so recht wie es sich anfühlte. Aber es war nicht beängstigend, auch nicht wie fern gesteuert. Nach etwa 3-4 Wochen hatte ich erstmnal so ein Gefühl von Stillstand. Nicht negativ, sondern eher so also ob nun die Abwärtsspirale gestoppt wäre. Dieses Gefühl blieb dann länger und erst gemeinsam mit der Therapie ging es Schritt für Schritt aufwärts.
Shanjana

Re: Citalopram ?

Beitrag von Shanjana »

Danke für deine Antwort. Aber es muss doch ein Gefühl dabei sein....das einen alles nicht mehr so mitnimmt oder?
GoldenWinter

Re: Citalopram ?

Beitrag von GoldenWinter »

Nun ja, es ist kein Wundermittel. Leider. Und es braucht eine Zeit, um überhaupt zu wirken. Du muss - wie so oft mit dieser Krankheit - Geduld haben. Wenn du es morgen nimmst, dann erwarte bitte nicht, dass das Sch***gefühl dann sofort aufhört.
Wie gesagt, bei mir trat nach 3-4 Wochen eine erste zarte Wirkung ein.
Aber bleib dran, es ist eine gute Entscheidung. Es ist dein Leben!
suzilizzy

Re: Citalopram ?

Beitrag von suzilizzy »

Ja! Geduld, Geduld!
Es hilft, aber es dauert einfach! Bloss nicht aufhören, wenn du nicht sofort eine Wirkung merkst.
Oft merken erst die Angehörigen das es besser wird und dann erst man selbst.
Shanjana

Re: Citalopram ?

Beitrag von Shanjana »

Danke Euch :-)
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Citalopram ?

Beitrag von Marika »

Hallo,

ein AD vermittelt nicht direkt ein "Gefühl", es bewirkt dass gewisse Botenstoffe im Gehirn wieder vermehrt zur Verfügung stehen. Dieser Ausgleich erfolgt aber langsam - Tag für Tag etwas mehr. So kommt es, dass du mit der Zeit wieder "normal" denkst und fühlst, jetzt etwas platt ausgedrückt.

Ich nehme Cipralex, das ist fast gleich wie dein AD. Bei mir war es so: nach der ersten Tablette merkte ich eine Art "Benommenheit", wie leicht betrunken und die Ängste, ZG, Panik waren einfach weiter weg, es war als hätte man eine Glaskuppel über mich drüber gestülpt, die mich etwas geschützt hat. Ich war die erste Zeit sehr müde, Kopfschmerzen, leichte Übelkeit ... aber alles andere war nicht mehr so stark bedrohend. Ich hatte dieses Glück, dass das AD extrem schnell bei mir angeschlagen hat, das ist unterschiedlich. Es kann auch sein, dass du erst die Nebenwirkungen merkst und dann nach und nach dieses Gefühl, dass du "beschützt" wirst, dass diese Gefühle, Ängste, Leere usw... viel weniger an dich ran kommen. Das ist das Fundament auf dem du aufbaust. Auf dieses kommt der Aufbau und der besteht vor allem in der THERAPIE! Denn das AD wird natürlich die Probleme in deiner Beziehung nicht beheben, es wird die Menschen um dich rum nicht ändern und es wird auch dich nicht verändern damit du so bist wie dein Umfeld das will - Gott sei Dank nicht! Da MUSST DU DANN ANSETZEN UND ARBEITEN!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sonnenscheinchen

Re: Citalopram ?

Beitrag von Sonnenscheinchen »

Hallo,
Citalopram ist ein sehr gutes Medikament!
Bei mir war es so dass sich nach bereits 14 Tagen die Wirkung gezeigt hat, und von Tag zu Tag besser wurde. Es ist wie als nehme jemand einen Mantel aus Blei von mir ab, ich fühlte mich so leicht so befreit...... wie früher :)
Allerdings muss ich sagen, dass die Einschleichphase auch seine Tücken hat und meine Symptome erst mal verstärkt wurden, aber dass muss nicht heißen das es bei dir auch so ist.
Auf alle Fälle ist es eine gute Entscheidung....

Wünsche dir viel Kraft und Geduld

Viele liebe Grüße
Shanjana

Re: Citalopram ?

Beitrag von Shanjana »

Huhu. Habe gerade die erste AD genommen bin mal gespannt. Habe 20mg genommen. Nehmt Ihr mehr am Tag als 20mg? Lg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Citalopram ?

Beitrag von Marika »

Wegen der Dosis musst du schauen, wie es dir geht - das ist ganz individuell. Das kann man aber erst nach ein paar Wochen abschätzen. Möglich, dass du mehr brauchst, möglich aber auch, dass 20 mg reichen. Als es mir damals sehr schlecht ging hatte ich 30 mg Cipralex (das entspricht 60 mg Citalopram) und noch 2 weitere Medis. Heute nehme ich nur noch 10 mg Cipralex (das wären 20 mg Citalopram) und das wars. Das ist meine Erhaltungsdosis.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten