Venlafaxin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Venlafaxin

Beitrag von Marika »

Hallo,

nicht traurig sein, sondern froh dass es etwas gibt, dass dir eine gute Lebensqualität gibt.

@Astrid: Wie lange nimmst du das Venlafaxin jetzt?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Astrid77

Re: Venlafaxin

Beitrag von Astrid77 »

Ich nehme es seit 6 Wochen. Und hatte in den 6 Wochen 4 x "Magen Darm Grippe" was ich mittlerweile auf das Medikament schiebe, und einmal direkt beim Essen in einem Restaurant so Magenkrämpfe bekommen dass ich nicht mehr wusste wo ich hinschauen soll. Der Schwindel verursacht ebenfalls Übelkeit und eine Kleine Autofahrt als Beifahrerin ist mir schon zu viel, ich denke die ganze Zeit ich muss mich Übergeben. Naja, heute ist ein neuer tag und ich habs jetzt doch wieder genommen, eine Tablette 37,5mg. gebe dem jetzt noch eine Cahnce, aber wie gesagt, ich kann mich nichtmal normal aufs Bett hinlegen oder wieder Aufstehen ohne dass sich alles dreht.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Venlafaxin

Beitrag von Marika »

Hallo Astrid,

nimmst du immer noch 37,5 mg wie in deiner Signatur steht? Wenn ja, ist das eine sehr niedrige Dosis. Es kann vor kommen, dass wenn man z.B. nur die "Einschleichdosis" eines AD´s nimmt, man auch verstärkt bzw. nur die NW spürt. Das kann sein, muss aber nicht - ich möchte da keines Falls deinem Arzt widersprechen, da er ja eher zu einem reduzieren rät. Ich habe das aber selber am eigenen Leib so erfahren und kenne einigen Frauen, die das selbe berichten.

Oder nimmst du inzwischen mehr?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Astrid77

Re: Venlafaxin

Beitrag von Astrid77 »

Ja ich nehme immer noch die geringste Dosis. Bei mir wirkt alles irgendwie stark, daher haben wir noch nicht erhöht, vor allem weil ich anfangs so aufgedreht war. das aufgedrehte ist aber leider weg, nurnoch die Übelkeit und der Schwindel verstärken sich. Eine interessante Theorie, dass es beim Erhöhen vielleicht besser wird! Ich sage es beim nächsten Arzttermin mal. Die letzten tage hatte ich die Kapsel geöffnet und 50 von den 150 Kugeln herausgenommen, und so um ein drittel reduziert. Was, wie gesagt zur Folge hatte dass ich gestern wieder niedergeschlagen war.
Gänseblümchen

Re: Venlafaxin

Beitrag von Gänseblümchen »

Bin nicht traurig. :D
Freu mich schon richtig auf den winter wenn es mir gut geht.
Und bin fest davon überzeugt es im frühling zu schaffen 8) dann aber in kleineren schritten.

War gestern bei meiner hausärztin wegen den kieverschmerzen und sie meinte auch das eine reduzierung im herbst nicht ratsam ist und sie den schritt zur hälfte zu groß findet.

Gestern ging es mir vormittags nicht so gut, aber der nachmittag war toll.
Heute gehts wieder bestens, hoffe das bleibt jetzt so.
Gänseblümchen

Re: Venlafaxin

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo mädls,

Ich hab noch ne frage.

Bin jetzt seit einer woche wieder auf 150mg gegangen, es geht mir zwar besser aber nicht so gut dass ich zufrieden bin.
Das finstere kalte herbstwetter macht mir ziemlich zu schaffen und daheim läuft auch nicht alles so rund.
Überlege jetzt noch etwas zu erhöhen, meine ärztin meinte es wäre noch sehr viel luft nach oben.

Ich hab allerdings so meine bedenken ob das absetzen im frühling dann noch schwieriger wird. Und vor allem würd mich interessieren ob ich mit höherer dosis noch mehr zunehme. Oder gehts da nur darum ob ich sie nehme oder nicht, dosis egal?
Astrid77

Re: Venlafaxin

Beitrag von Astrid77 »

Nachdem die Nebenwirkungen immer schlimmer geworden sind hab ich mich jetzt schweren Herzens doch dazu entschieden, das Venlafaxin abzusetzen. Aber ich kann momentan beispielsweise nicht mal mehr den Kopf heben um nach oben zu sehen, ohne dass sich alles dreht wie ein Karussell. Im Auto wird mir schon nach 5 Minuten unerträglich übel... Gestern wollten Mann und ich auf eine Feier und mussten 30 Minuten hinfahren... Ein Horror, ich hab mich schon gefragt ob ich mir ne Kotztüte mitnehmen soll. Da hab ich dann entschieden dass es so nicht mehr geht. Ich denk mir auch, wenn nach dem Absetzen die Depression stark wiederkommt, probiere ich ein anderes Mittel, oder wenn ich am Ende Suizidgedanken kann ich u.u. Mit dem Venlafaxin wieder anfangen und es ertragen.
Gänseblümchen

Re: Venlafaxin

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo mädls,

Hab jetzt beschlossen das ad zu erhöhen.
Gestern abend ging es mir richtig schlecht. Konnte nicht einschlafen weil ich dauernd drüber nachdenken musste wie unglücklich ich mit meinem leben bin.
Wozu ich morgens überhaupt aufstehen soll?

Jeden tag das selbe. Aufstehen, mich und lara fertig machen, wohnung zusammenräumen, frühstücken und dann warten bis die zeit zum mittagessen vergangen ist. Am nachmittag dann überlegen was wir tun können damit uns nicht langweilig wird und der tag vergeht. Halb 7 jausnen, warten bis mein freund hereinkommt und lara ins bett bringen damit ich mich vor den fernseher legen kann und schlafen gehen kann.
Samstag ist auch nichts anders und sonntag auch nicht, bis auf die tatsache dass mein freund 4-5 stunden zeit mit uns verbringt.

Für mich klingt das alles so sinnlos. Jeden tag alleine mit meiner tochter und alles dreht sich nur darum was wir tun könnten um nicht den ganzen tag blöd in der wohnung rumzusitzen.

Wie läuft bei euch so eine woche daheim mit kids ab?

Astrid: schleichst du das venlafaxin langsam aus?
Ich würde auch ein anderes versuchen wenn es dir wieder schlecht geht. Ich hatte am anfang auch ein anderes welches mir nicht wirklich geholfen hat. Leider sind die wirkung und nebenwirkung bei jedem verschieden sodass man manchmal etwas herumprobieren muss bis man das richtige gefunden hat.
Astrid77

Re: Venlafaxin

Beitrag von Astrid77 »

Als die Wirkung vom Venlafaxin ist ja super, es hat mich dazu bewegt so viel zu beginnen, was ich echt immer tun wollte. Unter anderem einen echt harten Schwimmkurs von Profischwimmern... das hätte ich mir vor ein paar Monaten nicht im Entferntesten vorstellen könne, da wusste ich noch nichtmal, wie ich das Haus verlassen soll. Aber allein zum Beispiel beim Schwimmen müssen wir oft von Brustschwimmen auf Rückenschwimmen wenden und ich sehe dann im Wasser nur noch Sterne weil sich alles dreht. Jetzt beginnen gerade die Absetzerscheinungen, aber das finde ich ok weil ich weiß dass spätestens in 2 Wochen alles weg ist. Ausschleichen mache ich nicht weil ich eh die geringste Dosis nehme (37,5), ich könnte wie das letzte mal beim Cymbalta die Kapsel aufmachen und Kugeln rausnehmen, aber da hatte ich trotzdem arge Absetzerscheinungen also spare ich mir das diesmal.
Den Tagesablauf den du beschreibst hatte ich auch immer, als ich mit Kind daheim war. Meine beiden gehen ja in eine Kindergruppe, also hab ich bis Nachmittag Zeit alleine was zu tun, aber oftmals sitze ich auch nur da und warte irgendwie den Tag ab. Und wofür? Dass man Abends die Kinder ins Bett bringt und dann TV schaut... und am nächsten Tag geht alles von vorn los. Am Wochenende wird es mir meistens zu viel mit den beiden Kindern und ich falle vor lauter Stress in ein Loch. Da ist es ganz schlimm. Freitag Mittag sinkt die Stimmung schon vor lauter Angst dass ich es nicht schaffe. Letztes und dieses Wochenende habe ich auch wieder viel geschimpft mit dem größeren und je mehr ich schimpfe desto mehr dreht er auf. Die Sinnlosigkeit macht mir auch viel zu schaffen. Ich versuche dann halt wirklich es für die Kinder wenigstens ein bisschen schön zu machen.
Gänseblümchen

Re: Venlafaxin

Beitrag von Gänseblümchen »

Wie machen sich die absetzerscheinungen bei dir bemerkbar?

Mir hat das venlafaxin auch immer gut geholfen. Hatte in letzter zeit viel antrieb und hab es genossen mit mit meiner maus was zu unternehmen.
Aber jetzt hab ich grad keine freude mehr an irgendwas.
Ich komme mir vor als würde ich einfach funktionieren um meiner kleinen einen schönen tag zu machen. Das kochen wird zur qual und ich mache es nur weil was zu essen auf dem tisch stehen muss.
Da macht sich wieder große angst bemerkbar dass ich mich wieder durch die tage quäle einfach dass die zeit vergeht. Total sinnlos das ganze.

Ich hoffe die erhöhung hilft mir bald wieder mehr freude am leben zu haben.
Denn so wie derzeit will ich nicht weitermachen.
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Venlafaxin

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Um eben NICHT nur darauf zu warten, dass der Tag irgendwie um geht, habe ich mir ein Netzwerk geschaffen, das mich auf Trab hält.

Wir gehen zum Kinderturnen und treffen uns oft mit anderen Kindern und Müttern zum Spielen. Und jetzt kommt mir nicht mit "Ich kenne da niemanden...". Diese Kontakte musste ich mir auch erst aufbauen. Von nichts kommt nichts. Bevor mein Kleiner in die Kita ging, sind wir z.B. dienstags morgens immer in ein offenes Müttercafé gegangen. Dort gab es Frühstück für kleines Geld und es wurde gesungen und gespielt. Das war sehr nett. Und ich komme aus einer Kleinstadt, auch da werden solche Dinge angeboten!

Ich habe außerdem meine Tage gut strukturiert, damit ich gar nicht erst in die Verlegenheit kam doof rumzusitzen.

Was macht ihr gern? TUT ES! Nicht warten, dass was dolles passiert. Ich gehe gern bummeln, also hab ich mir mein Kind geschnappt und bin immer mittwochs zu Tchibo gefahren, wenn die Neuheiten kamen. Jede Woche eine neue Welt! Wenn mir danach war, hab ich irgendwo noch schön einen Kaffee getrunken. Wenn nicht, auch gut.

Wann und wo sind Wochenmärkte, über die man mal schlendern kann? Eltercafés? Musikschulkurse für Babys oder Kleinkinder?

Jetzt seid ihr am Zug.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Gänseblümchen

Re: Venlafaxin

Beitrag von Gänseblümchen »

All das hab ich auch. Jede zweite woche gehen wir in eine spielgruppe, ab mitte november dann einmal die woche zum kinderturnen, ich fahre gerne zu meiner familie und hab auch freundinnen mit sowohl ohne kinder.
Das problem sind meistens die vormittage.
Und zb wie heute nachmittag, an dem leider niemand zeit hat, werd jetzt rausgehen mit der kleinen, aber es ist einfach immer das selbe.
Wenn mir stinklangweilig ist fahre ich auch oft shoppen mit lara, aber schön langsam ist das mit meinem budget nicht mehr vereinbahr.

Manchmal kommt es mir einfach vor ich suche mir zwanghaft beschäftigungen damit ja keine langeweile aufkommt.

Würd einfach total gerne wieder teilzeit arbeiten gehen, aber im moment findet sich leider nichts passendes.
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Venlafaxin

Beitrag von Sanna »

Dann hast du ja schon viel geschafft! Ich kenne dieses sich-beschäftigen-müssen auch. Aber mit der Zeit wurde das immer besser. Vielleicht hilft dir da das Medikament noch ein bisschen...

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Gänseblümchen

Re: Venlafaxin

Beitrag von Gänseblümchen »

Es ging mir ja auch schon gut.
So gut dass ich das medi absetzen wollte.

Diese gefühle der sinnlosigkeit und diese lebenslustlosigkeit kenne ich eigentlich garnicht.
Auch die angstgefühle hatte ich schon ewig nicht mehr.

Weiss jetzt nicht ob es von der reduzierung oder vom herbstwetter kommt.
Ich denke ich muss auch wieder mal etwas für mich tun, ohne kind.
Das mache ich so gut wie nie.
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Venlafaxin

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Gänseblümchen,

mir fällt gerade ein, dass ich in der Elternzeit ehrenamtlich gearbeitet habe. Unter anderem auch um wieder in eine Struktur zu kommen. Das tat mir sehr, sehr gut. Ich war abgelenkt und habe mich selber wieder besser gespürt, in bestimmten Bereichen wieder Selbstvertrauen bekommen etc. Vielleicht wäre das ja für Dich eine Idee, wenn es mit der Teilzeitarbeit nicht sofort klappt oder schwierig ist. Ich war einen Tag in der Woche in einer Gemüsegärtnerei (Arbeit gegen Gemüse) und an einem halben Tag im Weltladen (unentgeldlich).

Mit herzlichem Gruß an Dich
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Antworten