Sertralin 100mg / Übergewicht -> Pille

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mama020513

Sertralin 100mg / Ãœbergewicht -> Pille

Beitrag von Mama020513 »

Hallo ihr lieben!
Ich leide unter einer Angststörung, darum bin ich mit Sertralin 100 mg eingestellt.
Das klappt nun auch schon seit Noveber 2013 gut mit diesem Medikament.
Allerdings habe ich durch das Medikament extram zugenommen.
Nun war ich dieses Jahr schon bei 2 Frauenärztinnen, um die Pille zu kriegen.
Aber mir wurde gesagt, bei Ãœbergewicht ist die Pille nicht geeignet, weil das Risiko einer Thrombose zu hoch sei.
Dann wurde mir gesagt, es würde aber die Minipille gehen; jedoch in Kombination mit dem Sertralin kann eine Sicherheit nicht "garantiert" werden. Eine Garantie wird es nie geben, ich weiß. Aber aus diesem Grund wurde mir von beiden Ärtzinnen gesagt ich solle mir die Spirale legen lassen. Habe mich darüber natürlich informiert. Aber kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden.
Gibt es hier andere, die auch viel Gewicht haben, Sertralin einnehmen und eine Pille nehmen? Wenn ja, welche?

Das Übergewicht kommt durch das Medikamt, ich hatte von 2007 - 2011 Fluoxetin genommen, in dieser Zeit knapp 30 Kilo zugenommen. Dann ein Veruch des ausschleichen und das Gewichte ging abrupt runter. Jedoch nach 3 Moanten ohne Medikament wieder ein totaler Rückfall mit Angst und Panik, so das ich wieder anfangen musste - dann mit Sertralin und das Gewicht stieg wieder :(.
Bitte keine Ratschläge wie Medikamentenwechsel - bringt nichts. Habe 3 Kinder und gehe arbeiten. Wurde damals nach dem Ausschleichen lassen wegen Arbeitsunfähigkeit gekündigt. Das möchte ich nochmal riskieren.

Danke für hilfreiche Tipps :D
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Sertralin 100mg / Ãœbergewicht -> Pille

Beitrag von Marika »

Hallo,

zur Pille kann ich dir nichts sagen, trotzdem erlaube ich mir einen anderen Tipp:

Auch mit AD kann man sein Gewicht reduzieren und halten - mit der richtigen Ernährung. Ich habe mit Höchstdosis Cipralex 15 kg zugenommen und diese aber auch MIT AD wieder abgenommen. Das ganze ist mir mit Weight Watchers gelungen.

Ein anderer Verhütungstipp: sollte eure Familienplanung abgeschlossen sein, wäre die Vasektomie für den Mann eine Lösung. Geht schnell, einfach und ambulant. Mein Mann hat es machen lassen - jetzt ist alles wunderbar entspannt und ich muss endlich wenigstens keine Chemie mehr in Forum der Verhütung zu mir nehmen. Das AD reicht mir in der Hinsicht völlig.... :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Sertralin 100mg / Ãœbergewicht -> Pille

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ich möchte dir ein bisschen Mut machen wegen der Spirale. Ich habe eine normale Kupferspirale, da ich wegen meiner Depression keine Hormone in jeglicher Form nehmen soll. Ich komme damit super zurecht. Die Kupferspirale hat den Ruf verstärkt Blutungen zu machen, das habe ich aber überhaupt nicht. Im Gegenteil, meine Periode ist eher weniger geworden.

Vielleicht überlegst du es dir noch einmal.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Mama020513

Re: Sertralin 100mg / Ãœbergewicht -> Pille

Beitrag von Mama020513 »

Hallo!
Danke für eure Tipps :-) .
Also eine Sterilisation würde mein Mann nicht machen; das weiß ich.
Abnehmne: ich habe schon immer wieder einen Verscuh gestartet, bin aber gescheitert.
Mit 3 Kindern und Mann ist eine Umstellung der Ernährung nicht so einfach.
Und ich muss zugeben, dass ich es auch nicht lange durchhalte :(.

Wenn würde ich auch die Kupferspirale nehmen, allerdings habe ich schon Sorge vor dem einlegen.
Habe natürlich im Netz viel gelesen. Da gibts ja die einen mit Schmerzen schlecht hin und andere die sagen war alles easy.

Viele Grüße
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Sertralin 100mg / Ãœbergewicht -> Pille

Beitrag von Sanna »

Ich glaube das Einsetzten und wieder Entfernen steht und fällt mit dem Arzt. Ich habe die erste Spirale von meiner damaligen Gynäkologin bekommen und das war sehr schmerzhaft. Allerdings auszuhalten. Dann hab ich die Ärztin gewechselt und als die Spirale raus und eine neue rein musste habe ich NICHTS von alldem gemerkt. Die hat das total super gemacht!

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Antworten