Zyprexa / Olanzapin als ADD ON bei therapieresist. Depri

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
inga1983

Zyprexa / Olanzapin als ADD ON bei therapieresist. Depri

Beitrag von inga1983 »

Guten Abend,

mir wurde vor zwei Wochen Olanzapin 2,5mg von meiner Psychiaterin verschrieben, welches ich zusätzlich zu meinem normalen Antidepressivum versuchen soll. Habe trotz AD immer starke Stimmungsschwankungen, die teils auch an einem Tag mehrmals wechseln zwischen fast "normal" und völlig depri. Habe aber seit Monaten eine Phase in der ich mich überwiegend traurig, unruhig und nervlich häufig überreizt fühle.

Nimmt hier im Forum jemand aktuell Zyprexa und kann mir bezüglich Depressionen seine Erfahrungen berichten?
Ich traue mich irgendwie nicht ran an das Zeug. Habe u.a. viele negative Berichte gelesen, in denen die Leute auf massive Gewichtszunahmen hinweisen. Ich bin leider schon ziemlich übergewichtig, nicht zuletzt geworden durch viele ADs, die ich im Laufe der letzten Jahre (meist beinnahe wirkungslos) ausprobiert habe. Dicker möchte ich nicht mehr werden.

Falls noch jemand eine andere Alternative zu Olanzapin weiß, dann bitte her mit den Tipps.

Vielen Dank und einen lieben Gruß, Inga
kullerfrau

Re: Zyprexa / Olanzapin als ADD ON bei therapieresist. Depri

Beitrag von kullerfrau »

Hallo,

ich nehme Zyprexa, jetzt schon bald 1,5 Jahre. Und ich möchte es nicht mehr missen, es hat sehr viel bei mir bewirkt. Erstmal schlafe ich damit so gut, wie mein ganzes Leben noch nicht. Und es hilft auch bei meiner Niedergeschlagenheit. Wenn es mir ganz schlecht geht, nehme ich 5 mg und das holt mich aus dem Loch raus.
Der einzige Nachteil, den ich darin sehe, ist halt die Gewichtszunahme. Allerdings tritt eine starke Gewichtszunahme meist erst bei höheren Dosen auf, so ab 10-15 mg.
Ich habe es geschafft, trotz Zyprexa, 6 kg abzunehmen, aber da musste ich mich schon sehr beim Essen einschränken. Inzwischen sind 2 wieder drauf, aber das ist ok und ich kann es halten. Also lass dich nicht verunsichern und versuche es wenigstens. Absetzen kannst du es immer noch!

LG Kullerfrau
inga1983

Re: Zyprexa / Olanzapin als ADD ON bei therapieresist. Depri

Beitrag von inga1983 »

Hallo Kullerfrau,

danke für deine Antwort. Wieso wurde dir, wenn ich fragen darf, das Zyprexa vor 1 1/2 Jahren verschrieben? Hat ein normales AD wie bei mir nicht ausgereicht oder was war der Grund?
Wie war denn die Anfangszeit bei dir mit dem Medi? Macht es dich sehr müde?

Liebe Grüße, Inga
kullerfrau

Re: Zyprexa / Olanzapin als ADD ON bei therapieresist. Depri

Beitrag von kullerfrau »

Hallo Inga,

ich hatte jahrelang Citalopram genommen, aber nach der Geburt ging es mir so schlecht, dass eine Medi Umstellung vorgenommen wurde. Erst bekam ich venlafaxin, das hat mir meinen Antrieb wieder gegeben und tut es glaub heute auch noch. Allerdings war die Stimmung damit immer noch im Keller. Dann bekam ich Elontril dazu, das hat etwas geholfen, aber immer noch nicht richtig und dann kam nach ein paar Wochen noch Zyprexa. Also als Booster für die ads.
Nebenwirkungen hab ich gar keine, also auch am nächsten Tag keinen Überhang oder so. Allerdings habe ich vor allem abends immer Lust auf was Süßes, kommt wahrscheinlich daher. Stört mich aber nicht so.
Berichte mal, wie es bei dir wirkt, wenn du dich traust, es zu nehmen.

LG
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Zyprexa / Olanzapin als ADD ON bei therapieresist. Depri

Beitrag von Marika »

Hallo,

wollte nur kurz anmerken: ich arbeite bei Weight Watchers und wir haben etliche Mitglieder die Psychopharmaka nehmen müssen ... oder andere Medis wie etwa Cortison. ALLE haben es geschafft ab zu nehmen, ich inklusive.

Es ist unbestritten, dass viele Medis eine Gewichtszunahme bewirken, da sie Heißhunger erzeugen und das Sättigungsgefühl praktisch fast aushebeln können. Aber man ist dem nicht zur Gänze ausgeliefert - allerdings muss man dann aktiv auf sein Gewicht schauen bzw. sehr auf die Ernährung achten.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten