Cita erhöht, komisches Gefühl im Kopf

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuni

Cita erhöht, komisches Gefühl im Kopf

Beitrag von Kuni »

Hallo zusammen,
ich hab da eine Frage. Meine PPD ist gut drei Jahre her (nähere Infos in der Vorstellrunde :-) )und ich habe 2 jahre lang Citalopram in der Dosis 40mg genommen, habe dann nach und nach auf 20 mmg reduziert. Das klappte auch 9 Monate lang gut, bis ich im sept viel um die Ohren hatte und sich der Herbst langsam angekündigt hat. Da ich von einem Tag zum anderen wieder leichte Angstschübe, Kribbeln im Arm hatte, habe ich beschlossen auf 30mg zu erhöhen, um einen Rückfall zu verhindern. Das hat mit den bekannten Nebenwirkungen (die aber auszuhalten waten) ganz gut geklappt. Bin jetzt seit 4 wochen bei den 30mg und habe teilweise noch leichten schwindel und so ein komisches Gefühl, so wie zeitweise neben sich stehen, nicht richtig da sein (es war in den ersten Wochen der Erhöhung noch viel schlimmer, ist also besser geworden). Aber ich muss sagen es verunsichert mich total. Zur zeit achte ich wieder total viel auf meinen Gemütszustand und dieses komische Gefühl. Hatte gedacht ich erhöhe einfach und bin weiter die Ruhe in Person wie noch im August.
Kann es sein, dass sich ein Köper erst noch an die Erhöhung gewöhen muss????? Bis zur vollen Wirkung kann es ja 8-12Wochen dauern, so wie ich gelesen habe.

Hoffe auf Antwort
LG Kuni
Gänseblümchen

Re: Cita erhöht, komisches Gefühl im Kopf

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo kuni,

Bin gerade in einer ähnlichen situation.

Hab mein venlafaxin reduziert und nachdem leichte symptome wiederkamen wieder erhöht, sogar noch ein bisschen mehr als vorher wegen der dunklen jahreszeit.

Dachte auch nach der erhöhung geht es mir wieder so super wie vorher.
Aber auch ich habe momentan noch etwas zu kämpfen mit schwindel und kopfschmerzen.

Ich warte jetzt mal noch eine woche ab um zu sehen ob es sich bessert.
kitty

Re: Cita erhöht, komisches Gefühl im Kopf

Beitrag von kitty »

Hallo Kuni,

wie hattest du damals die 40 mg eingeschlichen? Hattest du da auch mit den Nebenwirkungen zu kämpfen?
Geht es dir mit den 30mg nun psychisch schon besser?

Ich hatte in der Vergangenheit jahrelang Citalopram 20 mg genommen und hatte keine Nebenwirkungen. Jetzt hatte ich Anfang Oktober wieder mit der Einnahme begonnen und ich hatte leichte Nebenwirkungen die erst nach über 4 Wochen der Einnahme besser wurden.
Anscheinend reagiert unser Körper immer unterschiedlich - obwohl man meint der Körper kennt das Medi doch schon.

LG
Sandra
Kuni

Re: Cita erhöht, komisches Gefühl im Kopf

Beitrag von Kuni »

hi Kitty,
also vor drei Jahren habe ich erst 20mg genommen und nach 2-3 Wochen auf 40mg erhöht. Zu der zeit ging es mir ja total schlecht und ich hatte für die ersten 2 wochen Tavor zusätzlich.
Meine Nebenwirkungen waren da meist Angstschübe, Unruhe, Schreckhaftigkeit auf Geräusche oder Gesehenes, Schwitzen, Durchfall und diesmal so ein teilweise neben sich stehen.
Jetzt nach 4 Wochen Erhöhung macht mir eine leichte Nervosität, leichter Schwindel und dieses komische Gefühl des neben sich stehens "zu schaffen". Es ist nur noch sehr leicht, aber man ist in der zeit ja so wie so sehr sensibel was mögliche NW angeht. Ich habe dann so den Eindruck als ob man reizüberflutet ist im Kopf.
Ich war durch meine bereits vorhandene Dosis nicht ganz so stark mit NW betroffen, war gut auszuhalten. Ich habe aber immer noch den Eindruck, dass sich bei mir im Kopf noch nicht alles wieder beruhigt hat und ich denke das wird sich auch erst nach gut 2-3 Monaten komplett legen. Mir fehlt halt oft die Geduld bis es soweit ist. aber es wird denke ich wieder.
Gleichzeitig denke ich, dass es vielleicht ein gutes Zeichen ist, wenn der Körper bei einer Erhöhung reagiert, dann scheint er sich ja nicht zu sehr an das Medi gewöhnt zu haben (im Sinne von nicht mehr darauf zu reagieren).

VG
Kuni
Kuni

Re: Cita erhöht, komisches Gefühl im Kopf

Beitrag von Kuni »

Bei der Einnahme von 40 mg hatte ich nachher aber nur noch das vermehrte Schwitzen, sonst sind keine NW geblieben.
kitty

Re: Cita erhöht, komisches Gefühl im Kopf

Beitrag von kitty »

Hallo Kuni,

für mich hört es sich an als könntest du mit den derzeitigen Nebenwirkungen leben. Aber sie nerven dich halt und auch das es dir noch nicht so gut geht wie in der Vergangenheit.
Das ist sicherlich "normal". Diese Ungeduld kenne ich auch sehr gut.
Und klar fragt man sich warum das Medi nicht so gut wirkt wie in der Vergangenheit. Und du hörst sicherlich immer in dich hinein und fragst dich - sind die Nebenwirkungen noch da?
Hattest du schon mit deinem Arzt darüber gesprochen?
Willst du vielleicht auch noch mal auf 40 mg erhöhen?
Ich glaube mich würde das neben sich stehen am meisten stören

Ich habe mich schon mal gefragt warum es keinen Test / Untersuchung gibt so nach dem Motto dir fehlt dieses und jenes in x mg und dann geht es dir wieder "gut".

Habe noch etwas Geduld. Ich hoffe die Nebenwirkungen werden bei dir weniger und das Medi wirkt bald wieder gut bei dir. Meine Therapeutin meinte letzte Woche noch zu mir, dass es sogar bis 8 Wochen dauern kann bis eine Wirkung eintritt. Aber da habe ich auch schon andere Meinungen gehört.

LG
Sandra
Antworten