temesta

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
hopefully

temesta

Beitrag von hopefully »

Hallo ihr lieben,
Ich hätte da mal ne frage.. Ich habe von meinem Psychiater jetzt sertralin verschrieben bekommen.. Doch bis das wirkt habe ich auch noch temesta verschrieben bekommen aber dieses Medikament soll ich nur nehmen wenn wirklich gar nichts mehr geht.. Damit kann man besser schlafen aber es mach abhängig und jetzt zu meiner Frage, da ich das temesta nicht nehmen will wollte ich wissen ob es noch ein anderes medi gibt, das beruhigt und nicht abhängig macht?
Danke und LG
isirider76

Re: temesta

Beitrag von isirider76 »

Hallo :-)
Es ist schon richtig dass es abhäng machen kann, aber nur bei regelmäßiger und länger (über 2 Wochen am Stück) Einnahme. Ich habe es auch immer nach Bedarf genommen am Anfang der setralin-einnahme, weil ich dadurch noch unruhiger und ängstlicher wurde. Es hat dann sehr gut geholfen. Ich habe es dann nur genommen wenn die angst/Unruhe sehr stark war. Und nach 2 Wochen begann das sertralin zu greifen und das lorazepam war nur noch sehr selten von Nöten.
Später reichte mir die Gewissheit, dass noch ein paar Tabletten im Haus sind. Ohhhh, vielleicht solltest ich sie mal aussortieren.sind schon ewig abgelaufen :mrgreen:

Lg isirider
Astrid77

Re: temesta

Beitrag von Astrid77 »

Ja, Temesta macht irgendwann abhängig, immerhin ist es ein Valium-ableger. Das gilt aber hauptsächlich für unsachgemäße Verwendung, also (so wie angeblich Uwe Barschel in der Zeit vor seinem Tod) 10 Stück am Tag.
Mich hat es gerettet, und wenn es dir schlecht geht dann solltest du kein schlechtes Gewissen haben. Es war bei mir genauso, bis das Sertralin zu wirken begann, habe ich Temesta genommen. Nimm tagsüber eine halbe, zumindest reichte das bei mir schon, damit es mir besser ging! Dann brauchst du erst recht kein schlechtes gewissen haben. Mir ging es in der Anfangsphase der Depression mit Panikattacken so dermaßen schlecht, dass ich morgens, bevor ich überhaupt irgendetwas tun konnte, eine halbe Temesta genommen habe, dann erst hatte ich so ein Polster um mich herum und konnte mich ohne gleich wieder auszuflippen um die Kinder kümmern, das Haus verlassen... für diese Wirkung hast du dann aber das Sertralin später. Also mach dir keine Sorgen, es geht dir JETZT schöecht und Temesta ist eine sofortige Hilfe. Meine Psychologin meinte, das Temesta wäre "meine Krücke" falls ich einbreche soll ich eine nehmen. Ich hatte sie dann auch gefragt, wenn ich alleine mit den Kindern zu Hause bin, und wieder eine Panikattacke habe, und falls ich dann den Psychosozialen Notdienst anrufe, kommt dann jemand vorbei? Und sie meinte nur, die fragen als erstes, ob man etwas wie Temesta zu Hause hat und ob man eine genommen hat. Es ist wirklich ein Lebensretter in manchen Situationen und ist auch auf keinen Fall so wie Heroin, welches man ein paar mal nimmt und dann sofort süchtig ist.
hopefully

Re: temesta

Beitrag von hopefully »

Gut, dann weiß ich bescheid.. Danke ich hätte da noch ne frage ich nehme erst seit 2 Tagen sertralin und wenn ich wieder ein tief habe kommen suizidgedanken auf, die mir Angst machen, weil ich nicht weiß was ich dann tue aber die hatte ich auch vor sertralin schon.. Kann das jetzt schon vom sertralin kommen und sollte ich lieber sofort damit aufhören und mit meiner Therapeutin sprechen um ein anderes medi zu bekommen? Aber dann erst am Montag, denn sonntags ist niemand zu erreichen..
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: temesta

Beitrag von Marika »

Hallo,

ja, das kann vom Sertralin kommen - SSRI haben solche Gedanken oft als NW am Anfang. Aber sie sind auch ein Symptom deiner Erkrankung - daher können sie in der Anfangsphase mit AD verstärkt werden. Trotzdem solltest du auf jeden Fall mit deiner Ärztin darüber reden. Bei jedem SSRI kann das auftreten, daher haben sehr viele Patienten am Anfang auch sehr engmaschige Termine, um diese NW zu überwachen. In den meisten Fällen verschwinden diese Gedanken wieder, trotzdem muss dein Arzt darüber infomriert werden. Er wird dich dann z.B. öfter sehen wollen, was aber ganz normal ist.

Heute ist Sonntag - wenn die Gedanken jetzt ganz stark werden, wende dich an jedes Krankenhaus. Sie haben eine psychiatrische Notfall Ambulanz und können dir ebenfalls zur Überbrückung weiterhelfen. Und sonst bitte spätestens Morgen deinen Arzt kontaktieren, ja!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
hopefully

Re: temesta

Beitrag von hopefully »

Ja, danke.. Es geht mir leider gerade wieder sehr schlecht.. Habe das Gefühl ich würde mir die Krankheit einreden um mich selbst bedauern zu können.. Und dann kommt wieder die Hoffnungslosigkeit und die suizidgedanken..
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: temesta

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Diese Suizidgedanken können eine Erstverschlimmerung durch das SSRI sein, wie Marika schon gesagt hat. Nimm ruhig das Temesta, dafür ist es da! Und ich habe es in der Klinik über ca. acht Wochen dreimal täglich genommen und konnte es dann ohne Probleme ausschleichen. Man wird also nicht gleich für immer abhängig, wenn man die eine Zeitlang nimmt.

Bist du nicht momentan in der Klinik?? Oder habe ich das falsch verstanden?

Zu den Suizidgedanken möchte ich dir noch sagen, dass diese Gedanken an sich nicht schlimm sind. Gedanken tun NICHTS. Nur wenn du wirklich anfängst konkrete Suizidpläne zu haben, solltest du UMGEHEND einen Arzt aufsuchen. Egal, ob du in der Klinik bist oder nicht. Da Sonntag ist, musst du dich dann an die psychiatrische Notfallambulanz wenden. Versprich, dass du das tust, wenn es gar nicht mehr geht. Wenn du eh schon in der Klinik bist, sprich offen darüber mit jemandem. Das ist in der Regel erstmal das Pflegepersonal, die geben das dann weiter, und dann wird wahrscheinlich ein Arzt auf dich zukommen. So kenne ich das.

Melde dich, wenn du Hilfe brauchst. Gerne auch per PN.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
hopefully

Re: temesta

Beitrag von hopefully »

Ja ich habe mir schon vorgestellt wie ich es machen würde, wenn ich wirklich sterben will.. Aber ich bedauern mich auch dauernd selbst und ich glaube immer wieder dass ich so bin weil ich es so will.. Aber wenn ich wieder klar im Kopf bin, weiß ich dass ich das nicht will.. Ja ich war in der Klinik zu einem erstgespräch und sie wollten mich auch sofort da behalten aber ich wollte nicht, da ich sonst von meinem Freund getrennt wäre und da er arbeitet und die Klinik ziemlich weit weg liegt könnten wir uns nur 2 mal die Woche sehen.. Aber mittlerweile überlege ich ob es nicht doch besser wäre da zu bleiben.. Aber was ist dann der unterschied, können die mir dann schneller helfen oder ist es nur damit ich auf keine dumme gedanken komme und sie mich überwachen können.. Ich würde auch höchstens 1 Woche dableiben und dann ambulant weiter machen und im Moment kann ich meine Therapeutin leider nicht erreichen, da sie kein Dienst hat am Sonntag und ich liege bereits in einer Klinik wegen einer Blutvergiftung nierensteinen und einer blasenentzündung mit Fieber und allem, das mach mir auch sehr zu schaffen..
Lg
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: temesta

Beitrag von Sanna »

Du solltest, meiner Meinung nach, bei einem so schweren Verlauf unbedingt in die Klinik gehen. Am besten sofort. Dort brauchst du Ruhe und Zeit um zu dir zu kommen und um gesund zu werden. Mit einer Woche ist es da meist nicht getan.

Klar ist das blöd, dass du deinen Freund dann nicht siehst, aber bist du so glücklich??? Die Klinik hilft auf vielfältige Art und Weise. Zunächst wirst du dort engmaschig überwacht, was bei konkreten Suizidgedanken auch gut ist. Gerade auch, wenn ein medikament eingeschlichen wird. Dann hast du verschiedene Therapien, die dir helfen, dich zu stabilisieren. Das können Kunst- oder Ergotherapien sein, Sport, Gesprächen (einzel und Gruppe) und noch andere Dinge.

Ich lege es dir wirklich sehr ans Herz. Manchmal ist ein Klinikaufenthalt eben unumgänglich. Und wenn du dich dafür entscheidest, bring Zeit mit. Wochen, vielleicht Monate. Nur so wird es funktionieren. Du brauchst ja schon 1-3 Wochen um überhaupt richtig anzukommen. Danach geht's meist erst richtig los. Aber es kann so viel bringen, was die Gesundung angeht. Und ganz ehrlich, du willst doch gesund werden, oder?!

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Antworten