hätte mal wieder ne frage..

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
hopefully

hätte mal wieder ne frage..

Beitrag von hopefully »

Wie lange dauert es bis die Wirkung von temesta einsetzt? Hoffe auf schnelle Antwort
Danke
isirider76

Re: hätte mal wieder ne frage..

Beitrag von isirider76 »

Nach 30 Minuten solltest du schon wesentlich entspannter sein. Und dann wirst du dich fragen warum du es nicht schon eher genommen hast ;-)
Lg Isirider76
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: hätte mal wieder ne frage..

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Auch bei mir wirkte es sehr schnell. Maximal dreißig Minuten.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
hopefully

Re: hätte mal wieder ne frage..

Beitrag von hopefully »

Bei mir wirkt 1g irgendwie gar nicht..
Lg
Astrid77

Re: hätte mal wieder ne frage..

Beitrag von Astrid77 »

Oh je... 1g müsste aber schon wirken. Ich habs immer im Mund zerkaut (ist gar nicht so bitter) und hatte den Eindruck dass es so noch schneller wirkt, erste Erleichterung schon nach 5 Minuten. Bei einer höheren Dosierung besteht die Gefahr dass man sich so ein bisschen wegschießt damit, was prinzipiell ja nicht schlimm ist, außer du bist alleine daheim oder alleine mit Kindern daheim. Ich denke wenn du deinem mann sagst, dass du mal 1,5 ausprobierst und dich dann hinlegst und er da ist, müsste es ok sein.
Aber auch wenn ich ja immer dafür bin, Temesta zu nehmen wenn es einem schlecht geht - mit der Überschreitung von 1g hast du schon den ersten Schritt Richtung oben gemacht, und dann werden es schnell 2... Und die Dosierung morgens, mittags abends je eine macht man nur im KH, nicht alleine daheim. Eben aus den Gründen dass man ein bisschen weggetreten ist.
hopefully

Re: hätte mal wieder ne frage..

Beitrag von hopefully »

Ich nehme 2 abends am Tag keine..
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: hätte mal wieder ne frage..

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ich habe auch eher das Gefühl, dass Temesta bei mir nicht so viel macht. Ich nehme sie zwar an richtig miesen Tagen, aber bis auf ein bisschen Linderung der Unruhe bemerke ich sie gar nicht.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
hopefully

Re: hätte mal wieder ne frage..

Beitrag von hopefully »

Hallo sanna,
Bist du immer noch erkrankt oder wieder? Und wie lange jetzt schon?
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: hätte mal wieder ne frage..

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ich bin seit November 2012 erkrankt, wobei sich die Erkrankung mittlerweile kaum noch bemerkbar macht. Ich fühle mich zu 98% gesund und das ist großartig. Mir den restlichen 2% kann ich mehr als gut leben.

Ich nehme das Temesta auch nur noch seeeeehr selten. Ich hab im Januar ein Röhrchen bekommen und es sond erst zwei raus. Wenn das so weitergeht laufen die ab, ehe ich sie alle nehmen konnte. :wink:

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
hopefully

Re: hätte mal wieder ne frage..

Beitrag von hopefully »

Dann wünsche ich dir weiterhin viel glück
Astrid77

Re: hätte mal wieder ne frage..

Beitrag von Astrid77 »

Nochmal zum Temesta:
Ich hab die immer genommen gegen Angst. Oft auch wenn ich abends schlafen gegangen bin (Mann auf Geschäftsreise), und dann irgendein Geräusch vor der Tür gehört habe, dachte ich, ich komme nie zur Ruhe! da haben die super geholfen.
Das Wochenende jetzt war so schlimm wie die erste Zeit mit meiner kleinen. Also schlimmer gehts gar nicht. Ich war aber nicht ängstlich, sondern depressiv, mit ganz realistischen Suizidgedanken. Dann wollte ich aus so einer Mütter-diskussionsgruppe aussteigen (auf Whatsapp), habe das auch gemacht und wurde von einer davon dann auch noch attackiert deswegen. Streit mit dem Mann, dann bin ich alleine Sonntags durch die Stadt gegeistert, ohne zu wissen, was ich hier eigentlich noch tue. Als ich heim kam habe ich eine Temesta genommen, in dem Vertrauen, dass jetzt alles gut wird. Aber außer dass ich langsamer wurde und müde ist die Trauer nicht weggegangen. Eigentlich hat die Temesta da gar nichts gebracht. Es hat mich nicht glücklicher gemacht, es hat bestenfalls abgestumpft sodass ich halt auf der Couch gesessen bin und mich gefragt habe, wie ich mich mit dem ganzen Schlamassel abfinden soll.
Also, vielleicht wirkt Temesta echt eher gut bei Ängsten und Panik.
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: hätte mal wieder ne frage..

Beitrag von Sanna »

Liebe Astrid!

Du solltest DRINGEND nochmal mit deinem behandelnden Arzt ein Medikament ausprobieren. So kann es doch nicht weitergehen!!

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Astrid77

Re: hätte mal wieder ne frage..

Beitrag von Astrid77 »

Ja Sanna, ich weiß. Das "gute" ist ja, dass ich im Gegensatz zu vor einem Jahr, als ich tatsächlich dachte, das ist das Ende und ich werde jetzt verrückt, ja weiß, was los ist. Das hilft - echt! Das macht es tausendmal besser. Ich hab noch so ziemliche Absetzerscheinungen vom Venlafaxin und will das erst weg haben, bevor ich was neues starte. Ich bin mal DIREKT von Sertralin auf Cymbalta, da hatte ich Absatzsymptome und gleichzeitig Nebenwirkungen vom Einschleichen = zu viel. Damals wars nötig weil es mir so schlecht ging, aber momentan ist es mir lieber, erstmal den Schwindel und diese Brainzaps loszuwerden, bevor ich nochwas nehme und ich dann ganz kaputt bin.
Aber danke nochmal fürs Nachfragen und Motivieren! Habe eh bald den Termin bei der Ärztin (gehe immer zu einer Ambulanz, wo man sich Mo-Fr zwischen 9 und 11 Termine machen kann).
lotte

Re: hätte mal wieder ne frage..

Beitrag von lotte »

@ Astrid: Trauer und depressive Gedanken können so auch nicht weggehen. Ich habe das mit dem Alkohol erlebt, dass der irgendwann nicht mehr half. Ganz im Gegenteil: irgendwann hatte ich dann noch ein zusätzliches Problem, nämlich die Sucht.

Ich will Dir keine Angst machen, schliesse mich aber Sanna an, dass Du dringend ein Gespräch mit Deinem Doc suchen solltest.

LGL
Antworten