Escitalex - bitte um eure Einschätzung

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nepal

Escitalex - bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Nepal »

Hallo Ihr Lieben,

seit Mitte Oktober nehme ich 100 mg Opipramol. Dies war zu Vorbereitung auf ein SSRI gedacht.Es ging mir zwar besser aber eben noch nicht gut. Ende November hat mir meine Ärztin dann wegen ZG und Angst Escitalex 10 mg verschrieben. Zunächst habe ich 4 Tage 1/4 Tablette genommen, danach 4 Tage 1/2 Tbl. Die gefürchteten Nebenwirkungen blieben zum Glück aus. Hatte anfangs nur Kopfschmerzen und war bzw. bin schlapper und müde. Alles noch im Rahmen. Ab dem 9. Tag habe ich dann eine ganze Tbl. genommen. D.h. seit 10 Tagen nehme ich 10 mg. Seither geht es mir nicht so gut. Ich fühl mich unruhig und habe solche Angst, dass die ZGs wieder kommen. Ständig bin ich am überprüfen, ob ich "normal" denke, grübel wieder verstärkt. Ich war voller Hoffnung, dass es mir mit den AD´s endlich besser gehen wird, aber irgendwie geht es mir schlechter. Ich habe solche Angst, dass bei mir kein AD anschlägt und ich nie wieder gesund werde. Ich will doch nur wieder "normal" sein.
Ich weiß, dass es eine sehr kurze Zeit ist. Aber die Nebenwirkungen sollten doch nach ca. 2 Wochen besser werden, bei mir fingen sie aber erst dann an (wenn das denn überhaupt Nebenwirkungen sind). Anfang nächsten Jahres habe ich den nächsten Termin bei der Ärztin. Weiß nicht, ob es Sinn macht vor Weihnachten das Gespräch mit ihr zu suchen. Was meint ihr?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalex - bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Marika »

Hallo,

in diesem Zeitfenster kann es auf jeden Fall noch normal sein, dass du eine so genannte "Erstverschlimmerung" merkst. Denn mit 10 mg bist du eigentlich jetzt erst in einem spürbaren Wirkungsbereich. Mit 1/4 und 1/2 Tablette ist das nicht der Fall. Von daher kann das was du schilderst schon noch eine Schwankung sein, die auf die Erhöhung zurück zu führen ist. So etwas kommt gerade am Anfang sehr oft vor!

Ich würde jetzt nach abwarten, etwa 1 Woche! Wenn sich bis dahin nichts getan hat, oder es dir immer schlechter geht, dann wende dich bitte an deine Ärztin, damit du über die Feiertage nicht im Regen stehst. Wenn es dir aber einfach keine Ruhe lässt, dann wende dich gleich an sie - dafür ist sie da und macht dann auf jeden Fall Sinn. Einfach dass du beruhigt bist!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nepal

Re: Escitalex - bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Nepal »

Marika hat geschrieben:Hallo,

in diesem Zeitfenster kann es auf jeden Fall noch normal sein, dass du eine so genannte "Erstverschlimmerung" merkst. Denn mit 10 mg bist du eigentlich jetzt erst in einem spürbaren Wirkungsbereich. Mit 1/4 und 1/2 Tablette ist das nicht der Fall. Von daher kann das was du schilderst schon noch eine Schwankung sein, die auf die Erhöhung zurück zu führen ist. So etwas kommt gerade am Anfang sehr oft vor!

Ich würde jetzt nach abwarten, etwa 1 Woche! Wenn sich bis dahin nichts getan hat, oder es dir immer schlechter geht, dann wende dich bitte an deine Ärztin, damit du über die Feiertage nicht im Regen stehst. Wenn es dir aber einfach keine Ruhe lässt, dann wende dich gleich an sie - dafür ist sie da und macht dann auf jeden Fall Sinn. Einfach dass du beruhigt bist!

Danke Marika,

vllt. schreib ich sie erst mal an. Ich habe hier oft gelesen, dass 10 mg keine Wirkung bei ZGs haben und man eine höhere Dosis nehmen muss. Bringen die 10 mg wirklich nichts? Ach Mensch, ich kann nicht klar denken.
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Escitalex - bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ich stimme Marika zu. Das hört sich nach der Erstverschlimmerung an, die bei SSRIs leider auftreten kann. Meine Ärztin in der Klinik hat mir mal gesagt, dass das ein gutes Zeichen ist. Wenn man NW beim Einschleichen spürt, heißt das, dass das Medikament irgendwo andockt, also seinen Zweck erfüllt.

Die Unruhe, die du beschreibst hatte ich beim Einschleichen auch, das hat sich aber nach ein paar Wochen gegeben. Heute nehme ich 20mg ohne irgendwelche NW. Bis dahin muss man aber leider ein bisschen durchhalten. Bei mir war es auch so, dass die NW mit der Erhöhung weniger wurden. Als wir das merkten, haben wir relativ schnell aufdosiert. Das ist aber natürlich bei jedem anders!

Warte noch ein paar Tage. Wenn du dann das Gefühl hast, es geht nicht mehr, melde ich noch VOR den Feiertagen bei der behandelnden Ärztin.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalex - bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Marika »

Hallo,

doch, die 10 mg haben auf jeden Fall eine Wirkung. Und jeder Fall ist anders. Ich brauchte eine sehr hohe Dosis, andere reagieren aber bereits bei niedrigen Dosierungen positiv, auch bei ZG. Man kann das nicht verallgemeinern, sondern immer nur gewisse Trends erkennen. Wenn du die Möglichkeit hast sie anzuschreiben, dann tu das - dann bist du auf der sicheren Seite. Sie kennt dich am besten und kann somit besser einschätzen, was zu tun ist.

Sagst du uns, was raus gekommen ist, würde mich interessieren!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nepal

Re: Escitalex - bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Nepal »

Sanna, die Aussage deiner Ärztin ist echt beruhigend. Musste dauernd denken, dass bei mir womöglich kein AD anschlägt. Es tut auch gut zu hören, dass es dir ähnlich ging und dann besser wurde, das macht Hoffnung, danke!

Marika, habe sie eben angeschrieben. Ich werde berichten, sobald sie antwortet.
Nepal

Re: Escitalex - bitte um eure Einschätzung

Beitrag von Nepal »

Meine Ärztin meinte, dass vor allem bei "Angst- und Zwangsgeschichten" es vorkommen könne, dass diese sich noch einmal aufbäumen. Wenn es gar nicht geht oder schlimmer wird, soll ich erstmal wieder 1/2 Tbl. nehmen. Nachdem es mir aber 2 Tage vor dem Gespräch mit ihr besser ging, nehme ich jetzt weiterhin 10 mg. Auf die Frage, warum die Symptome erst 2 Wochen später auftraten erklärte sie, wenn ich es richtig verstanden habe, dass es mit der Dosiserhöhung auf 10 mg zu tun haben könnte. Wegen der Schlappheit morgens, soll ich nur noch 1/2 Opipramol nehmen und nach ein paar Tagen 1/4. Da fang ich aber erst nach den Feiertagen an. Also eigentlich das, was ihr hier schon geschrieben habt. Es geht derzeit besser, haben ganz schön Trubel und die Ablenkung tut mir ganz gut.
Wünsche euch schöne Feiertage.
Antworten