Alternative zu Cipralex

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Steph

Alternative zu Cipralex

Beitrag von Steph »

Hallo zusammen,
ich brauche Euren Rat. Ich nehme seit 9 Jahren AD. Im ersten Jahr war es Paroxetin, dann, als die Wirkung nachließ Citalopram und wieder nach 1 Jahr (Wirkung ließ wieder nach) 7Jahre Trevilor. Seit 7 Wochen bin ich nun auf Cipralex umgestellt, das Trevilor sollte erhöht werden, aber es kamen Nebenwirkungen.
War jetzt länger bei 15mg Cipralex und bin jetzt seit gestern bei 20. Unter 15mg war ich noch immer voll depressiv und die Workung war nicht ausreichend. Denkt Ihr, dass die 20mg einen Unterschied machen können? Oder würdet Ihr gleich wechseln? Mit welchen Medikamenten habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Mein Arzt redet von Elontril, dazu muss ich aber erst komplett runter von Cipralex. Hab furchtbare Angst davor, vor allem wegen der langen Feiertage...
LG,
Steph
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Alternative zu Cipralex

Beitrag von Sanna »

Hm, finde ich schwer zu sagen. Ich glaube, du solltest dem Cipralex noch ein bisschen Zeit geben. So zwei wochen ca., erst dann kann man sagen, ob es wird oder nicht. Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis ich eine Verbesserung durch das Cipralex bemerkt habe. Acht Wochen bestimmt, davon vier auf 20mg. Du siehst, es ist also noch Luft nach oben. Wenn du dir sehr unsicher bist, dann solltest du VOR den Feiertagen nochmal deinen behandelnden Arzt kontaktieren. Nicht dass du über Weihnachten in der Luft hängst, das wäre ja auch nicht gut.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Alternative zu Cipralex

Beitrag von Marika »

Hallo,

von mir kann ich sagen, dass die 20 mg einen gravierenden Unterschied gemacht haben im Gegensatz zu 15 mg. Bis damals aber die Wirkung kam, hat es 2 Wochen gedauert bis ich was gemerkt habe und 4 Wochen bis ich sagen konnte, es geht mir merklich besser mit 20 mg.

Aber das ist bei jedem anders, daher ist es sicher besser, du kontaktierst deinen Arzt nochmal, wenn du arg Angst hast im Hinblick auf die Feiertage!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Steph

Re: Alternative zu Cipralex

Beitrag von Steph »

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin im Moment in einer Tagesklinik und habe dadurch zum Glück engen Kontakt mit dem Psychiater. Ich hoffe so sehr, dass die 20mg jetzt greifen. Was mich stark verunsichert ist eben, dass ich die letzten fast 7 Wochen eben fast keine Wirkung hatte. Ob da jetzt 5mg mehr den Durchbruch bringen ist halt fraglich. Mir ists übel, ich hab starke Kopfschmerzen und bin dauermüde. Wenn das nur endlich mal besser werden würde...
Außer bei Cipralex haben neue AD bei mir immer innerhalb von nur wenigen Tagen eine stetige Verbesserung gebracht. Das lässt mich halt nachdenklich werden
Antworten