Morgens wie gelähmt..

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Glu

Morgens wie gelähmt..

Beitrag von Glu »

Hallo ihr lieben,

Ich habe in Absprache mit meiner Ärztin die Dosis von 100 mg auf 150 mg erhöht.
Ich hatte im Alltag zwar keine Probleme, wenn jedoch Außergewöhnliches kam, hatte ich wieder starke Angst, vor allem morgens. Da ich bald arbeiten gehe, meinte meine Ärztin, es wäre eine Stütze zu erhöhen. Heute ist der vierte Tag.

Ich bin morgens wie gelähmt wenn ich aufwache.
Ich muss mich ganz arg zwingen um aufzustehen und meine Tabletten zu nehmen.
Kenn ihr das?

Beim einschleichen war es damals auch so, verschwand irgendwann mal.
Kann ich was tun und dagegenzuwirken?
Habe heute Muskelanspannung nach Jacobson probiert, aber naja.
Muss das noch mehr üben.
In einer Woche muss ich morgens zur Arbeit..
Habe Bedenken, dass ich es nicht schaffe.

Das ist echt übel morgens.
Ich weis, dass es besser wird. Würde aber gern mehr dazubeitragen, als nur auf die Medi Wirkung zu warten.

Wie war euer Einstieg ins Berufsleben?


VG glu
Rike

Re: Morgens wie gelähmt..

Beitrag von Rike »

Liebe Glu,

mir geht es auch immer morgens schlecht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dann der natürliche Serotonin-Spiegel am niedrigsten ist... nur als kleiner Hinweis. Ich versuche es mir zumindest dann immer wieder zu sagen.

Seit wann nimmst du denn generell Sertralin (die 100er Dosis meine ich)?

Mich beschäftigen diese Weihnachtstage doch mehr, als ich mir hätte vorstellen können. Das ist mir alles doch wieder zu emotional. Zudem haben wir zwischen den Jahren Geburtstage, Hochzeitstag und dann ist Silvester. Ich war früher so gerne Gastgeberin, aber ich muss gerade lernen, dass ich das alles nicht mehr so einfach kann.

Zum Berufseinstieg: Ja, ich arbeite wieder, seit mein Sohn 1 ist. 18 Stunden die Woche. Das klappt überwiegend sehr gut. Aber ich hatte auch schon ein paar schlechte Tage und war dann länger krank geschrieben. Mein Arbeitgeber und meine Kollegen wissen mittlerweile über meine Erkrankung bescheid. Ich fand das für mich einfacher.

Alles Gute dir! Bald wird es dir wieder gut gehen!

Rike
Glu

Re: Morgens wie gelähmt..

Beitrag von Glu »

Ich nehme Sertralin 100 mg fast schon ein Jahr und mir ging es bis ein paar Tage im Urlaub (Ausland) gut. Leichte Schwankungen vor Periode trotz AD.
Das Morgentief kenne ich ja bereits vom einschleichen.
Nur damals hatte ich halt nicht im Hinterkopf, dass ich bald morgens zur Arbeit muss.
Habe ja nur erhöht, weil meine Ärztin meinte (sicher zurecht) dass die Schwankungen und die Schlechten Tage darauf hinweisen, dass 100 mg die Minimaldosis sind und ich mit 150 mg belastbarer
Wäre und Außergewöhnliches mich nicht aus der Bahn werden würde.

Mich interessiert halt wie andere diese Zeit gemeistert haben, also Berufseinstieg.

Ich weis ja, dass das Morgentief mit der Zeit verschwindet. ;) zum Glück.

VG Glu
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Morgens wie gelähmt..

Beitrag von Graureiherin »

Liebe Glu,

für mich war es sehr gut wieder arbeiten gehen zu können. Ich bin sehr schnell auf andere Gedanken gekommen und war entsprechend abgelenkt. Das Abgelenkt sein von den negativen Gedanken war hilfreich, da ich auch gesehen habe "ich kanns noch" und das gab mir wiederrum Selbstvertrauen. Was nicht heißt, dass gar keine negativen Gedanken da ware. Aber etwas braucht man ja auch zum üben :wink: .

Bei uns ist manchmal so richtig viel los (Arbeit mit Senioren, die gerne alle zuerst gehört und umsorgt werden wollen :wink: ) aber ich komme mit dem Stress zurecht. Ich mache alles (in der Regel) schön nacheinander. Das habe ich glaub durch die Mediation gelernt. Wenn ich tatsächlich in Stress gerate, bin ich meist selber schuld, weil ich mich ganz alleine selber noch mehr unter Druck setzte. Wenn meine Senioren Druck machen, dann reagiere ich häufig mit einem kleinen Scherz. Humor macht vieles leichter. Für einen selber, wie für die anderen.

Von anderen hier im Forum weiß ich ebenfalls, dass ihnen der Einstieg ins Berufleben gelungen ist. Sicherlich wird es morgens bei Dir besser werden, so dass dieser Druck dann nachlassen wird.

Wann geht es denn los und in welchem Umfang?

liebe Grüße Dir
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Glu

Re: Morgens wie gelähmt..

Beitrag von Glu »

Hallo Graureiherin,

Danke, dass du aus deiner Erfahrung erzählst. :)

Ich arbeite im Büro bei einem Logistikunternehmen.
Ich bin immer sehr gern zur Arbeit gegangen. Habe nette Kollegen und auch so ein angenehmes Arbeitsklima. Anfang nächster Woche geht's schon los.
Wird halt eine Riesen Umstellung und ich habe Angst, dass ich nicht alles so hinkriege.
Familie, Arbeit, Haushalt und dann noch meine Krankheit.
Deshalb auch die Erhöhung.

Schon vor Wochen ging's los, wenn ich so zurückblicke.
Ich habe regelrecht drauf gewartet, dass es wieder schlechter wird.
Habe ganz oft an die Zeit zurückgedacht, als es mir sehr schlecht ging.
Und als ich dann bei meiner Ärztin war und ihr das erzählte, meinte Sie eben, das die Dosis doch zu niedrig ist. Ich war Mega enttäuscht.

Heute ist Tag 5 mit 150 mg und der morgen schon besser.
Bin zwar noch leicht gelähmt, aber war schon schlimmer.

VG glu
mei77

Re: Morgens wie gelähmt..

Beitrag von mei77 »

Hallo Glu,

ich hatte auch total Panik wieder arbeiten zu gehen. Aber es hat gut geklappt!!! Klar es gab und gibt auch mal schlechte Tage, aber die Ablenkung tut richtig gut! Du wirst das schaffen und die Erhöhung hilft dir bestimmt dabei.

Ich erhöhe auch gerade auf 150 mg da ich mit 100 nicht so richtig stabil werde. Ich hoffe es hilft!!!

Viele Grüße Meike
Glu

Re: Morgens wie gelähmt..

Beitrag von Glu »

Hallo meike,

ich hoffe, bei mir wird es auch so sein. Ich meine, dass es nur gut tut.
Es ist halt eine große Umstellung..

Hast du NW von der Erhöhung? Auch Sertralin?
Bei mir waren die ersten Tage richtig schlecht.
Jetzt wirds langsam.

VG glu
mei77

Re: Morgens wie gelähmt..

Beitrag von mei77 »

Hi Glu,

ja eine riesen Umstellung ist das...aber durch die Ablenkung wirst du gar nicht auf oder nur ganz wenig negative Gedanken haben. Das ist doch eine schöne Aussicht!!! :-)

Ich kann gar nicht so sagen ob die Erhöhung mir gerade zu schaffen macht, da ich eine dicke Erkältung habe und ich mich eh furchtbar fühle. Ich hab jeden Tag Kopfschmerzen im Moment :( das hatte ich auch als ich auf 100 mg erhöht hatte...

Wieviele Stunden wirst du denn arbeiten?

LG Meike
Glu

Re: Morgens wie gelähmt..

Beitrag von Glu »

Ich werde vormittags arbeiten, jeden Tag 5,5 Stunden.
Gerade sehe ich es nicht so negativ :))
Heute ist der erste Tag, andem auch die "Morgenlähmung" kaum da ist.
Das freut mich. :)

Vg glu
mei77

Re: Morgens wie gelähmt..

Beitrag von mei77 »

Das freut mich Glu!!! Es wird dir bestimmt gut tun :)

LG Meike
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Morgens wie gelähmt..

Beitrag von Sanna »

Liebe Glu,

alles alles Gute für deinen ersten Arbeitstag! Berichte mal, wie es war.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Glu

Re: Morgens wie gelähmt..

Beitrag von Glu »

Hallo ihr lieben,

Erstmal vielen Dank für euren Zuspruch :))

Die erste Arbeitswoche ist rum und ich bin sooooo zufrieden.
Es war gar nicht schlimm, im Gegenteil, fühle mich richtig wohl und hoffe es bleibt so.
Meine Kollegen sind wie schon früher super und am zweiten Tag habe ich mich gefühlt als ob ich nie weg gewesen wäre.

Ich denke, da spielt natürlich auch die Erhöhung mit.
Die NW sind so gut wie weg.

Bin so froh den Schritt gemacht zu haben, denn zwischendurch wäre ich am liebsten nicht mehr arbeiten gegangen.

LG Glu
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Morgens wie gelähmt..

Beitrag von Marika »

Bravo, Bravo, Bravo - ALLES RICHTIG GEMACHT!!!! :D

Dein Update wird ganz viele hier Mut machen, durch zu halten und nach vorne zu schauen! Ich freue mich riesig mit dir! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
mei77

Re: Morgens wie gelähmt..

Beitrag von mei77 »

Hallo Glu :!:

Suuuuuuuper das es so gut klappt :!: Freue mich für dich :!:

Weiter so :D

LG Meike
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Morgens wie gelähmt..

Beitrag von Graureiherin »

Siehste!!!!

Spitze!!!

Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Antworten