Mirtazapin zum Schlafen

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Astrid77

Mirtazapin zum Schlafen

Beitrag von Astrid77 »

Ich nehme seit ca. 1 Woche Mirtazapin und habe mich jetzt von 7,5mg gestern auf 15mg hochdosiert, da ich mich ganz schnell an die 7,5mg gewöhnt habe und wieder 1-2 Stunden nachts wach war. Die Nacht heute mit den 15mg war wieder etwas besser. Ich hoffe, ich gewöhne mich nicht an den Müde machenden Effekt von Mirtazapin, was sind da eure Erfahrungen? Wirkt es bei euch als AD denn auch? Ich merke bis jetzt einen leichten Anstieg der Stimmung, es kann aber auch nur daran liegen, dass endlich der Kindergarten wieder auf hat und ich tagsüber Luft habe. Eine schlimme Nebenwirkung hatte ich die ersten Tage, bekomme sie aber langsam in den Griff: extreme Aggression. Habe erst nicht realisiert dass das vom Medikament kommt, jetzt weiß ich es und kann es abblocken.
Wie wirkt das Medikament bei euch so? Ich bin noch nicht so überzeugt, da das Venlafaxin bei mir so toll und sofort geholfen hat, und das jetzt kommt mir so schwach vor.
engelchen2012

Re: Mirtazapin zum Schlafen

Beitrag von engelchen2012 »

Hallo!

Ich hatte mirtazapin anfangs auch. Geschlafen hab ich wie ein stein, egal mit welcher dosis.
Antidepressiv hat es bei mir nur ganz wenig gewirkt, mein haupt-AD ist sertralin. Ich konnte es so auch gut wieder ausschleichen.

Mirtazapin ist ein ziemlich altes AD, das meistens nur unterstützend zu einem anderen AD gegeben wird, wenn man schlafstörungen hat.

Lg
Astrid77

Re: Mirtazapin zum Schlafen

Beitrag von Astrid77 »

Welche Dosis hast du/habt ihr denn so genommen? Ich nehme jetzt 15mg, und es wirkt eine halbe Stunde später gut, befördert mich in einen Tiefschlaf. Nach 3-4 Stunden wache ich jedoch auf und kann dann nicht mehr einschlafen. Habe mich schon nach etwas über einer Woche irgendwie wohl daran gewöhnt...
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Mirtazapin zum Schlafen

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

ich habe erst mit 30 mg Mirtazapin wirklich gut geschlafen in meiner Akutzeit. Frag doch mal Deinen Facharzt, es reagiert ja auch jeder anders. Dann hat das Cipralex gegriffen und ich habe Mirtazapin ohne Probleme ausgeschlichen.

liebe Grüße Dir

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
engelchen2012

Re: Mirtazapin zum Schlafen

Beitrag von engelchen2012 »

Meine höchstdosis waren in der klinik 60mg, was ja sogar über der eigentlichen höchstdosis von 45mg liegt. Aber egal, in welcher höhe, egal ob beim ein- oder ausschleichen, es hat sehr schnell gewirkt und ich habe immer sehr gut und tief geschlafen!
Astrid77

Re: Mirtazapin zum Schlafen

Beitrag von Astrid77 »

Bis jetzt hab ich außer dem Hunger (und das wird von Tag zu Tag besser) keine Nebenwirkungen, also könnte ich noch erhöhen. Ich habe auch vor, diesmal endlich ein Medikament in einer Dosis zu nehmen, bei der die antidepressive Wirkung greift, und es heißt ja dass das bei Mirtazapin erst bei 30mg ist? Andererseits schwöre ich ja, dass ich beim Venlafaxin trotz extrem niedriger Dosis eine deutliche Wirkung gespürt habe, obwohl die antidepressive Wirksamkeit erst bei der 3x höheren Dosis gewesen wäre.
Ich finds allerdings so schade dass das Mirtazapin einen tagsüber etwas antriebslos macht.
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Mirtazapin zum Schlafen

Beitrag von Sanna »

Du kannst das Mirta bis zu 45mg erhöhen. Erst da habe ich einen deutluchen Schub gemerkt. Das Antriebslose am Tag wird wieder besser. Das vergeht. Ich hatte es ca. 2 Wochen, dann war es gut.


LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Astrid77

Re: Mirtazapin zum Schlafen

Beitrag von Astrid77 »

Also die Schlappheit tagsüber ist weg und ich kann meinen Großen wieder bereitwillig Huckepack tragen etc. Hunger haben ich immer noch mehr als sonst, und das Schlafen - das klappt gar nicht. Ok, es macht einen verlässlich eine halbe Stunde nach der Einnahme so müde dass man ins Bett fällt wie ein Stein. Aber wenn ich nachts die Kleine versorgen muss bin ich danach wach wie eh und je, ohne Melatonin würde ich 2 Stunden wach liegen.
Mit dem Zoldem als Schlafmittel war das immer klasse, leider macht es abhängig :(
kitty

Re: Mirtazapin zum Schlafen

Beitrag von kitty »

Hallo Astrid,

ich habe mit 15 mg Mirtazapin auch immer sehr gut geschlafen. Immer ca. eine halbe Stunde nach der Einnahme ziemlich müde und "Bettfertig". Bei mir hält das die ganze Nacht an.
Auch wo ich mal zwischendurch auf 30 mg erhöht hatte. Nur die antidepressive Wirkung war bei mir anscheinend nicht da. Musste noch Citalopram letztendlich nehmen, damit es mir psychisch besser geht.
Ich habe das Problem morgens aus dem Bett zu kommen. Daher reduziere ich Mirtazapin derzeit auf 7,5 mg. Die gleiche Wirkung mit dem Schlafen wie bei 15 mg.

Wirkt also bei jedem anders. Spreche du mal mit deinem Arzt ob du auf 30 mg erhöhen kannst. Vielleicht wirkt es dann bei dir besser.

LG
Sandra
Theresia

Re: Mirtazapin zum Schlafen

Beitrag von Theresia »

Hallo zusammen,

Ich habe, nachdem ich beim Zopiclon die halbe Nacht wach gelegen bin, zusätzlich zum sertralin das mirtazapin in 7,5 mg Dosis bekommen. Konnte gleich gut damit schlafen und vor allem durchschlafen. Das hatte bei mir mit dem Zopiclon überhaupt nicht funktioniert. Allerdings meinte die psychiaterin damals dass zwei Faktoren mit eine rolle unabhängig vom Medikament gespielt haben. Einerseits rief das Zopiclon bei mir die Angst hervor, nie wieder ohne Medikamente schlafen zu können, wirkte daher eher kontraproduktiv, da ich eh schon vor lauter Ängsten nicht mehr schlafen konnte. Andererseits nahm ich zu dieser Zeit auch das sertralin schon 5-6 Wochen und da begann auch vielleicht die große Wirkung nach einem erneuten tief. Dennoch hatte das mirtazapin dann 3 Monate gut funktioniert und ich konnte es nach ein zwei schlaflosen Nächten problemlos schlafen.

LG Theresia
Astrid77

Re: Mirtazapin zum Schlafen

Beitrag von Astrid77 »

Gestern war ich mal wieder am zweifeln wegen der Nebenwirkungen von Mirtazapin.
Ich habe jetzt in 3 Wochen 6 Kilo zugenommen!!! Davor hatte ich einen unkontrollierten Wutanfall weil mein Sohn brechen musste und ich was auf die Hose abbekommen habe.
Die beiden Dinge, also dieser ständige Hunger und meine Aggressionen, sind für mich fast schon wieder Grund genug, abzusetzen. Ich hab nächste Woche wieder einen Termin bei der Ärztin, und werde mal fragen, ob wir vielleicht doch was anderes ausprobieren können.
Wegen der Gewichtszunahme: es ist noch nicht mal so, dass ich alles in mich reinstopfe. Ich esse seit eineinhalb Wochen bewusst Obst und Gemüse, Vollkornknäckebrot, mageren Aufstrich und Diätkäse. Schoko, Kuchen, salzige snacks gar nicht, auch keine Pizza oder Nudeln. Ich habe mitgeschrieben und auch Kalorien gezählt - das Ding ist, man hat so dermaßenen Hunger dass man dann halt 5 Knäckebrote isst und so kommt dann auch was zusammen. Und nach eineinhalb Stunden ist der Hunger da, als hätte man noch nichts gegessen. habe ja auch gelesen dass Mirtazapin als appetitanregendes Medikament verschrieben wird, wenn jemand zu wenig isst.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mirtazapin zum Schlafen

Beitrag von Marika »

Hallo Astrid,

du hast recht - Mirtazapin wird gerne älteren Leuten verschrieben, die an Altersdepressionen leiden. Oft haben diese Menschen wenig Appetit und schlafen schlecht. Die antidepressive und angstlösende Wirkung setzt bei diesem AD erst bei höherer Dosierung ein, hat mir mein Arzt erklärt. Daher wird es uns PPD Mamas meist verschrieben, wenn wir Schlafprobleme haben - sehr wenig wird es als Haupt - AD eingesetzt.

Die Fressattacken hatte ich mit Mirta auch extrem. Daher habe ich es nach 6 Wochen als ich wieder schlafen konnte abgesetzt und bin mit Cipralex hoch. Das war dein mein Haupt AD.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Astrid77

Re: Mirtazapin zum Schlafen

Beitrag von Astrid77 »

Ich hätte ja nächste Woche einen Termin gehabt bei der Psychologin aber den musste ich heute leider absagen, da ich so einen doofen Arbeitsamt Kurs machen muss... na jedenfalls ist der nächste Termin bei meiner Psychologin auf Grund von Urlaub am 7. März! :O Damit ist für mich auch die Entscheidung gefallen, Mirtazapin abzusetzen, die Packung ist Ende nächster Woche leer, und dann wars das. Schade, und ein bisschen peinlich finde ich es auch, dass ich schon wieder ein Medi wegen der Nebenwirkungen aufgebe.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mirtazapin zum Schlafen

Beitrag von Marika »

Du Astrid, den Termin hätte ich nicht sausen lassen - was ist wichtiger? Deine Gesundheit oder das Arbeitsamt????? Überleg dir das nochmal!!!!!

Ich verstehe sehr gut, dass mit Mirta nicht weitermachen kannst. Aber du solltest das UNBEDINGT mit deinem Arzt besprechen, Kurs hin oder her! Dann muss der einfach warten - kannst ihnen ja eine Bestätigung bringen.

Astrid, überleg dir das nochmal gut - ich finde du solltest diesen Arzttermin unbedingt wahrnehmen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Astrid77

Re: Mirtazapin zum Schlafen

Beitrag von Astrid77 »

Danke für deine Ermutigung Marika, aber das geht leider echt nicht. Es handelt sich um einen "Zwangskurs" vom Arbeitsamt. Diesen Kurs habe ich vor 3 Wochen schon mal verweigert (behauptet ich hätte keine Zeit), da wurde ich abgemeldet, also gleich vollständig vom Arbeitsamt und allem abgemeldet. Dann musste ich die ganze Prozedur und Rumrennerei mit Formularen nochmal machen - um dann wieder diesen Kurs vorgeschrieben zu bekommen, und diesmal muss ich ihn machen, sonst habe ich schon wieder kein Geld und das kann mal 1 x verschmerzen aber nicht 2 x :( Lange Rede kurzer Sinn, ich habe ja gerade keine akute Krise, es steht auch nichts an (Urlaub etc.), die Kinder werden betreut, Notfallmedis habe ich auch - und ohne AD zu sein bin ich ja (leider) gewohnt.
Ich habe mir aber vorgenommen, vielleicht der Ärztin vorzuschlagen, dass ich das Sertralin nochmal ausprobiere. Also: ich hab wirklich vor wieder Medikamente zu nehmen!
Antworten