sertralin 50 mg

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Orchidee

sertralin 50 mg

Beitrag von Orchidee »

Hallo ihr Lieben,

meine Psychiaterin hat mir Setralin 50 mg verschrieben. Die ersten 10 Tage soll ich nur 25 mg nehmen, damit sich mein Körper langsam daran gewöhnt. Es solllt auch am Morgen eingenommen werden. Lt. ihrer Aussage ist es ein AD das gut vertragen wird. Meine Frage hierzu: muss ich es immer um die gleiche Uhrzeit einnehmen? Oh man, ich habe echt bammel davor und habe große Angst vor den Nebenwirkungen.

vlg

Orchidee
Astrid77

Re: sertralin 50 mg

Beitrag von Astrid77 »

Keine Angst vor Nebenwirkungen. Falls es etwas Unangenehmes gibt, dann vergeht das meistens. 2 Wochen solltest du dem Medikament eine Chance geben, dann werden die nebenwirkungen, FALLS du welche hast weniger. Und wegen der Einnahme: das wichtigste ist, es regelmäßig zu nehmen, also bloß keinen Tag auslassen. Es muss nicht Punkt Gongschlag immer dieselbe Uhrzeit sein, aber so in etwa (ich finde immer am besten morgens nach dem Frühstück).
Orchidee

Re: sertralin 50 mg

Beitrag von Orchidee »

Danke für die Antwort. Als ich das Medikament heute aus der Apotheke abgeholt habe, hat die Apothekerin ganz komisch reagiert. Sie fragte mich, ob ich mir auch wirklich sicher bin das zu nehmen oder ob ich es nicht erst mal mit Johanniskraut versuchen will. Sie sagte auch, dass ich es unbedingt immer um die gleiche Zeit nehmen soll, wenn nicht dann wirkt es nicht richtig. Im Beipackzettel habe ich aber keine Info dazu gefunden.

Lg orchidee
engelchen2012

Re: sertralin 50 mg

Beitrag von engelchen2012 »

Hey!

Ich nehme 100mg morgens nach dem frühstück, also so zwischen halb sieben und sieben. Kann am we oder im urlaub gern mal später werden. Merke da keinen unterschied. Wichtig ist, dass du es überhaupt nimmst und zwar täglich. Ne stunde hin oder her kann wohl kaum was ausmachen!

Lg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: sertralin 50 mg

Beitrag von Marika »

Hallo,

was ist das denn für eine Apotheke, wo die Angestellten die verschriebenen Medikamente eines ARZTES anzweifeln und sogar zu was anderem raten???????? Das geht GAR NICHT!!!! Das ist klare Kompetenzüberschreitung, ich würde das dem Leiter der Apotheke mitteilen, der muss seine Angestellten unbedingt zurückpfeifen! Man stelle sich vor, eine Patientin geht auf den "Vorschlag" ein und ist schwerstens depressiv ... nicht aus zu denken!!!!!

Lass dich ja nicht durch sowas verunsichern, solche Apotheker sind ganz sicher die Ausnahme, mir ist sowas noch nicht mal ansatzweise passiert ... und es macht mich richtig wütend!!!! :evil: Ich würde das SOFORT MELDEN!!!! Das geht einfach nie und nimmer!!!! :evil:

Es ist gut, wenn du das AD immer zur selben Tageszeit nimmst. Also z.B morgens. Ob das jetzt aber 6.00 oder 8.00 Uhr ist, ist bei den normalen SSRI (zu denen auch dein Sertralin) zählt, egal. Nur nicht einmal morgens, dann wieder abends - das ist nicht so gut. Es gibt schon Psychopharmaka bei denen die Uhrzeit eine Rolle spielt, aber da gehört dein AD nicht dazu, das zeigt dir auch klar der Beipackzettel.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sabrina

Re: sertralin 50 mg

Beitrag von Sabrina »

Ich kann mich Marika nur anschließen. Das ist wirklich nicht in Ordnung gewesen von der Apothekerin.

Also ich nehme mein AD mal um 10 oder 11. Manchmal auch früher. Das ist völlig in Ordnung. Merke da absolut keinen Unterschied.
Theresia

Re: sertralin 50 mg

Beitrag von Theresia »

Ich kann mich da auch nur anschließen. Ein AD ist doch nich mit Johanniskraut vergleichbar. Ich habe Sertralin fast ein Jahr genommen und habe keine Nebenwirkungen bemerkt. Beim Ausschleichen habe ich es sogar oft vergessen. Meine Psychiaterin meinte damals dass es antriebssteigernd ist im Vergleich z.B zum schlafanstossenden AD wie Mirtazapin und deshalb sollte man es morgens nehmen. Aber bei mir variierte das morgens auch von 8-11:-)

LG Theresia
Orchidee

Re: sertralin 50 mg

Beitrag von Orchidee »

Hallo,

ich werde morgen mit dem AD anfangen und mal sehen wie es wirkt. Wenn ich es wirklich nicht bräuchte, dann würde es auch kein Arzt verschreiben. Mein Medikament werde ich auch zukünftig in einer anderen Apotheke holen. Ich werde euch auf jeden Fall darüber informieren.

Lg Orchidee
Antworten