Citalopram 60 mg...Jemand Erfahrung?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sabrina

Citalopram 60 mg...Jemand Erfahrung?

Beitrag von Sabrina »

Hallo ihr Lieben,

bisher nehme ich 40mg Citalopram. Je höher ich mit der Dosis gegangen bin desto besser ging es mir. Citalopram geht bis 60mg. Auf dem Beipackzettel steht jedoch man soll nicht mehr wie 60mg nehmen. Beim nächsten Termin beim Psychiater will ich fragen, ob ich noch erhöhen kann. Den Termin habe ich aber erst im März. Hat von euch jemand Erfahrung mit 50 oder 60mg Citalopram?
kitty

Re: Citalopram 60 mg...Jemand Erfahrung?

Beitrag von kitty »

Hallo Sabrina,

ich habe keine Erfahrungen mit 50 oder 60 mg. Wollte dir aber trotzdem schreiben.

Warum willst du noch höher gehen mit der Dosis? Du schreibst dir ist es immer besser ergangen mit den Dosiserhöhungen. Ist es wie es dir jetzt geht noch nicht ok?
Sorry, das ich so frage. Aber ich stelle mir gerade auch die Frage, ob es mir mit einer Dosiserhöhung besser gehen würde. Habe über 3 Monate 20 mg Citalopram genommen und nun seit ca. 3 Wochen 25 mg. Ich merke keinen Unterschied bei 5 mg mehr bei mir. Bin gerade dabei das Mirtazapin zu reduzieren und dachte, das ich dann besser das Citalopram erhöhe.
Ich merke in stressigen Situation, das ich noch nicht wieder "die Alte" bin, fühle mich schnell überfordert und gereizt.
In welchen Schritten hattest du erhöht?

LG
Sandra
Sabrina

Re: Citalopram 60 mg...Jemand Erfahrung?

Beitrag von Sabrina »

Hallo Sandra,

ich erhöhe immer in 10er Schritten. Leider habe ich immer noch schlechte Phasen. Das nervt mich tierisch. Bei Zwangsgedanken sollte die Dosis zwischen 40mg und 60mg liegen. Haben mir jetzt schon zwei Ärztinnen gesagt, die auf PPD spezialisiert sind. Ich habe halt die H
Hoffnung dass es mit einer nochmaligen Erhöhung komplett verschwindet.
Sabrina

Re: Citalopram 60 mg...Jemand Erfahrung?

Beitrag von Sabrina »

Ach und wenn du gut schlafen kannst, dann würde ich das Mirtazapin auch ausschleichen. Es hilft hauptsächlich zum Schlafen. Eine antidepressive Wirkung merkt nur wenig bei Mirtazapin.
kitty

Re: Citalopram 60 mg...Jemand Erfahrung?

Beitrag von kitty »

Hallo Sabrina,

mir geht es auch so. Die schlechten Phasen nerven einen .... Mein größer Wunsch war und ist es wieder die "Alte" zu sein.
Aber ich glaube durch diese schwere Erkrankung wird es nie wieder wie früher werden. Das habe ich irgendwie im Gefühl.
Diese Krankheit hat mich verändert und ich glaube mit einigen Sachen muss man einfach leben.

Am besten sprichst du mit dem Arzt. Aber wenn du ein gutes Gefühl hast, dann erhöhe doch wieder. Bin kein Arzt, aber ich denke auch seitens der Ärzte ist es immer ein ausprobieren.
Ich glaube auch bei jedem kann ein Medi anders wirken und auch in der Dosis anders wirken.
Ich hatte z.B. für ein paar Tage Venlafaxin 37,5 mg genommen - und ich dachte, so schlecht/schlimm ging es mir noch nie. War nicht mehr ich selbst gewesen.

LG
Sandra
Antworten