Reduzierung Escitalopram

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Reduzierung Escitalopram

Beitrag von Inga »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich wirklich lange nicht gemeldet, da ich mit Kind, Job und Haushalt sehr gut beschäftigt bin.

Mir geht es jetzt auch schon sehr lange echt gut und ich kann das Leben wieder in vollen Zügen genießen.
Kurz nochmal zu meiner Geschichte.

Ich hatte eine sehr schwere PPD und habe über einen langen Zeitraum Cipralex (bzw. Escitalopram) und Seroquel genommen.
Vom Seroquel habe ich am Anfang 400mg eingenommen und vom Escitalopram 30mg...also alles recht hoch dosiert.

Seroquel nehme ich nun seit 14 Monaten nicht mehr und ich konnte es erfolgreich absetzen.

Das Escitalopram habe ich über zwei Jahre in der hohen Dosierung von 30mg genommen, da ich auch stark unter ZG´s zu leiden hatte und bei Zwängen die SSRi´s ja gerne mal höher dosiert werden.

Jetzt hatte ich wieder ein Termin bei meinem Neurologen und er meinte, wir sollten jetzt mal versuchen, das Escitalopram zu reduzieren, da er 30mg nicht unbedingt als Dauermedikation empfiehlt.

Ich habe jetzt vor 10 Tagen auf 25mg reduziert und seit gestern bin ich etwas unruhig und muss auch ständig auf die Toilette und habe leichten Durchfall.

Können das Absetztsympthome sein?

Hat da jemand Erfahrung?

das müsste doch eigentlich nach ein paar Tagen wieder verschwinden...
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9982
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Reduzierung Escitalopram

Beitrag von Marika »

Hallo Inga,

schön wieder von dir zu hören.

Was du beschreibst sind ziemlich sicher leichte Absetzsymptome. Ich habe damals ja auch von 30 mg Cipralex langsam reduziert. Aufs Klo musste ich in dieser Zeit auch sehr oft - es wird viel Wasser ausgespült, da AD´s ja oft den Körper Wasser einlagern lassen. Das geht jetzt weg und ist normal. Auch der Durchfall ist ein typisches Absetzsymptom, dass ich aber bald legen müsste. Wenn du unsicher bist, ist natürlich dein Arzt der beste Berater. Aber ich habe es ganz ähnlich erlebt.

Lass dir viel zeit beim Reduzieren - mir haben 4- 5 Monate zwischen den einzelnen Schritten fast gar keine Probleme gemacht. Heute komme ich mit 10 mg bestens zurecht!

Gutes Gelingen! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten