Reduktion citalopram

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mareike

Reduktion citalopram

Beitrag von Mareike »

Hallo Mädels,
Ich habe bereits im Januar im internen Forum geschrieben, dass ich ein tief unter der Reduktion von 15 auf 10 mg gehabt habe. Ich habe dann relativ schnell wieder 15 mg genommen und es gibg mir besser. Dann nach zwei Wochen habe ich das selbe probiert und ging wieder in die hose. Jetzt hsbe ich wieder erhöht und hoffe darauf, das dieses fieses depri gefühl schnell verschwindet. Ich habe einen Druck auf der Brust und Probleme mich zu konzentrieren wegen dem gefühl.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch schon vor meiner ersten Schwangerschaft eine Depression hatte, während de Schwangerschaft und danach eigentlich stabil. Wir wünschen uns aber so sehr noch ein zweites Baby. Und ich glaub allmählich, dass ich mich damit abfinden muss ein medi während der Schwangerschaft zz nehmen. Ich weiß ja auch durch Frauen von hier das das geht aber ich glaube es wöre jedem lieber ohne ein Medikament schwanger zu werden.

Ich bleibe jetzt erstmal bei 15 - 20 mg und wenn ich schwanger bin könnte ich doch noch immer reduzieren, oder? Mein psychiater hat mir sein ok gegeben....allerdings habe ich ihm da super stolz erzählt,dass ich es auf 10 mg geschafft habe.denke aber auch mit 20 solltw es kein Problem sein.

Frustrierend gerade das es nicht so gelingt wie ich es mir vorstelle....

Danke für euer zuhören :) und vielleicht meldet sich ja jemand :)

Lg Mareike
Mareike

Re: Reduktion citalopram

Beitrag von Mareike »

Bitte drückt mir die Daumen, dass das tief schnell vorüber ist. Man ich dachte ich wäre viel weiter. Und gerade fühlt es such so an als ob mich eine Welle überrollt und ich mitten drin bin.

Den Auslöser kenne uch....ich habe mir am montag die Reportage auf rtl angeschauen. Ich weiß nicht, ob von euch diese auch gesehen hat? Das hat mich so mitgenommen. :(
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Reduktion citalopram

Beitrag von Inga »

Hallo Mareike!

Ich habe ja auch gerade 5mg vom Escitalopram reduziert und auch deutlich gemerkt.
Hätte ich auch nicht mit gerechnet, aber der Körper muss sich halt umstellen und das kann ein paar Wochen dauern.

Ich bin dann aber nicht wieder hoch gegangen, da es von Tag zu Tag wieder besser wurde und mein Arzt meinte, ich solle doch dann noch mal ein bisschen abwarten...jetzt ist es fast wieder gut. Hat aber auch zwei Wochen gedauert.

An deiner Stelle würde ich wieder hoch gehen auf 15 mg und dann wird es sich sicher in kurzer Zeit wieder einpendeln.
15mg Citalopram ist wirklich nicht viel...ich glaube, wenn es dir damit wieder gut geht würde ich nicht mehr so viel rum
experimentieren.

Citalopram ist das Mittel der Wahl in Schwangerschaft und Stillzeit zu dem noch Sertralin.
Also wenn du mit Citalopram stabil bist setze es nicht ab. Bei einer weitern Schwangerschaft kannst du es einfach weiter nehmen.
Deine Stabilität ist wichtig...so wurde es mir bei Embryotox gesagt und das gilt auch für Escitalopram.

Citalopram ist sehr gut erforscht in der Schwangerschaft und das Escitalopram ähnelt ihm sehr es ist halt nur noch nicht so gut erforscht, da es einfach ein moderners Mittel ist.

Also komme erst mal wieder auf die Beine, dafür drücke ich dir ganz feste die Daumen.

Für mich käme eine weitere Schwangerschaft auch nur mit Medikament in Frage...ohne mache ich das NICHT nochmal.

Fühl dich ganz feste gedrückt...es geht sicher bald wieder besser!!!
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Mareike

Re: Reduktion citalopram

Beitrag von Mareike »

Guten Morgen Inga :)

Danke für deine lieben Worte.

Was ich vorweg noch einmal sagen wollte, also generell.....dass ich es super finde diese Anlaufstelle gefunden zu haben.
Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich eigentlich fast immer nur hier bin wenn es mir nicht so gut geht und auch nur dann proaktiv melde. Aber in meiner beschwerdefreien Zeit, denke ich einfach nicht so daran. Deswegen erstmal ein Dankeschön, dass ihr mir dennoch antwortet :)

Nun noch mal ganz kurz zu mir....ich habe jetzt wieder 20 mg genommen. Das war bis dato immer meine "Wohlfühldosis" und ansonsten immer viel experimentiert, um auf Biegen und Brechen auf die 10 mg zu kommen was ich ja auch geschafft habe aber nicht auf Dauer :-D Vielleicht hätte ich genau wie du erstmal ca. zwei Wochen abwarten sollen und es hätte sich auch bei mir eingependelt. Aber sobald ich dieses Depri Gefühl bekomme - krieg ich Panik ! :( und erhöhe wieder. Kann das auch ein Absetzsymptom sein? Auch meine Therapeutin ermutigt mich andauernd mir mehr zuzutrauen und weniger zu nehmen. Naja...heute geht es wieder etwas besser....zumindest ist dieses Depri Gefühl nicht so dominant.

Mich baut es auch auf zu hören, dass auch andere Frauen eine erneute Schwangerschaft ohne AD auszuschließen. Bei meinem letzten Termin beim Psychiater habe ich ihn gefragt, ob ich denn egoistisch sei, da ich eine Schwangerschaft plane, obwohl ich ja auf ein AD derzeit angewiesen bin. Er hakte auch nach und sagte mir dann ganz im Gegenteil ich würde doch Leben schenken und dann denke ich mir auch immer wieder andere Frauen sind evtl. auch auf eine Medikation während der SS angewiesen....und klar auch diese machen sich gewisse Gedanken. Aber bei mir gehört es leider zum Krankheitsbild immer zuviele Gedanken zu machen :-D

Inga, wann hast du eine zweite Schwangerschaft geplant ?
Hast du darüber auch schon mit deinem behandelndem Arzt gesprochen? Welche Dosis würdest du nehmen?

LG und erstmal einen schönen Tag.

Mareike
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Reduktion citalopram

Beitrag von Marika »

Hallo Mareike,

ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer: "auf Biegen und Brechen" hast du geschrieben.... gerade bei unserer "Besonderheit" (ich mag dieses Wort so viel lieber als "Krankheit") geht mit "Gewalt" :wink: gar nix. Im Gegenteil, so geht's noch viel weniger, als anders rum.

Von deinem Thera ist es ja nett, dass er dich ermutigt, aber nur mit gutem Willen und an dich selber glauben, kann man AD Dosis nicht so mir nichts - dir nichts reduzieren. Da spielt soooo viel mehr mit. Dazu kommt, dass du mit 10 mg Citalopram eigentlich in einem Bereich bist, in dem die Wirkung fast nur noch als "Plazebo" zu beurteilen wäre - also minimalst. Wenn dann unsere "Besonderheit" :wink: einfach noch besteht und nicht geheilt ist, dann wirst du immer wieder die alten Symptome bekommen. Und noch etwas: Wir alle die wir hier sind, müssen so ehrlich zu uns sein, dass die Möglichkeit besteht, für immer eine kleine Dosis AD zu brauchen. Das heißt jetzt nicht, dass gerade du zu diesen gehörst (ich gehöre dazu und lebe trotzdem wunderbar damit), aber viele von uns die eine Depression u.ä. durchgemacht haben, werden das AD für immer brauchen, manche können erfolgreich absetzen. Wenn man sich dieses Realität eingesteht, dann kann man viel besser mit allen Möglichkeiten umgehen - ganz einfach weil man sich den Druck nimmt. Vielleicht aber gibt es auch schon morgen DAS Wundermittel für uns alle und wir brauchen unsere "Krücken" nicht mehr. Die Forschung geht immer weiter - das ist die gute Nachricht.

Natürlich ist eine Schwangerschaft ganz ohne Medis toll, aber nicht für alle Frauen auf dem diesem Planten möglich - so ist das Leben. Ich finde es toll, dass dein Psychiater dich bestärkt, auch mit AD ein weiteres Leben zu schenken. :D Dein AD ist gut erprobt in der Schwangerschaft und du kannst dich entspannt darauf freuen. Denn auch wenn du kein AD mehr nimmst, schwanger wirst ... was wenn "es" wieder los geht? Eine Schwangerschaft dann so durch zu stehen ist schlecht für dich UND schlecht für das Kind, da es die Stresshormone durch euren gemeinsamen Blutkreislauf eins zu eins abbekommt. Man weiß heute, dass dieser "frühkindliche Stress" ein Risikofaktor für spätere Herz-Kreislauf-Erkrankungen und psych. Erkrankungen darstellt.

Insofern finde ich es sehr verantwortungsvoll eine Schwangerschaft auch mit AD zu planen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mareike

Re: Reduktion citalopram

Beitrag von Mareike »

Liebe Marika,

auch Dir lieben Dank für deine Zeilen....

Ich bin mittlerweile auch an dem Punkt angelangt zu sagen, lieber ein Leben lang ein AD und dafür lebenswert Leben als andersherum. Damit wäre ja keinem geholfen und am wenigsten mir :). Trotzdem braucht es noch was das ich damit zu 100 Prozent abfinden kann....keine Ahnung warum.

So eine Wunderpille wäre wirklich toll :-D Die Forscher sollen sich gefälligst beeilen :-D
Nein Scherz beiseite....

Genau das sagte ja auch mein Psychiater, dass die Stresshormone durch eine Depri während der SS viel schlimmer sind. Deswegen habe ich in meiner ersten SS auch ab dem 5. Monat begonnen Cita zu nehmen.

Danke für deine lieben Worte :)
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Reduktion citalopram

Beitrag von Inga »

Liebe Mareike!

Hier meldet sich dann noch jemand der mit sehr großer Wahrscheinlichkeit IMMER auf ein AD angewiesen ist.
Soll ich dir mal was sagen und das ist mir sooooo was von EGAL und ich bin sehr froh, das es diese modernen Mittel gibt.

Bei nem Diabetiker sagt ja auch niemand...und wann setzt du mal dein Insulin ab....
Psychische Erkrankungen sind halt immer noch ein Tabuthema, aber es ändert sich zur Zeit etwas, das ist so meine Wahrnehmung.

Mir haben mehrere Ärzte gesagt und zu dem auch noch Embyotox...im Falle einer Schwangerschaft unbedingt weiter nehmen nicht absetzen!!!

Mein Frauenarzt würde mich auch bei einer zweiten Schwangerschaft begleiten und er sagte auch es gibt sehr viele Frauen die ein AD in der Schwangerschaft benötigen.

Mach dir nicht so viele Gedanken....ha,ha,ha Scherz am Rande, wenn das mal so einfach wäre :wink:

Ich bin auch mehr im Forum aktiv, wenn mich gerade ein Thema mehr beschäftigt oder ich mein Medikament reduziere.
Es geht ja auch um den Erfahrungsaustausch.

Liebe Mareike halte uns auf dem laufenden und versuche dich nicht so unter Druck zu setzen.

Ich drück dich!!!
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Mareike

Re: Reduktion citalopram

Beitrag von Mareike »

Danke Inga :)

ich versuche es ... Druck rausnehmen ist gar nicht so einfach :D

Einen schönen Tag für Euch alle und danke für den virtuellen Drücker .-)
Tut gut!!!!
Antworten