Brintellix Erfahrung

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
The Secret

Brintellix Erfahrung

Beitrag von The Secret »

Hallo

Hat hier inzwischen irgendwer Erfahrung mit dem AD Brintellix gemacht?
Judi Blue

Re: Brintellix Erfahrung

Beitrag von Judi Blue »

Hallo Secret,

habe erst jetzt gesehen, dass du einen eigenen Beitrag dazu reingestellt hast. Ich habe dir unter "Nebenwirkungen Trittico/Brintellix" geantwortet.

Liebe Grüße Judi

---

ich habe mit Brintellix keine Nebenwirkungen außer den Ödemen (die allerdings auch von Trittico kommen könnten, da ich ja beides nehme). Anfangs hatte ich von Brintellix etwas Juckreiz, aber der legte sich nach ein paar Tagen wieder. Ich bin sonst sehr zufrieden mit dem Medikament - es hat mich gut stabilisiert, die Zwangsgedanken sind so gut wie weg und die Depression ist auch viel besser geworden. Einzig die Konzentrationsstörungen bin ich nicht los. Hierzu meinte meine Psychiaterin, dass die oft langwierig wären. Das Medikament ist noch sehr neu, bislang lt. meiner Ärztin ohne Generika und die Nebenwirkungen sind daher noch nicht so gut erforscht wie bei altbekannten Medikamenten.

Seroquel hatte ich zu Beginn der PPD auch bekommen. Mir wurde damals eine schwere Depression mit psychoseähnlichen Symptomen (wegen Zwangsgedanken) diagnostiziert. Ich hatte dann allerdings einen Psychiaterwechsel und meine neue Psychiaterin sah zum damaligen Zeitpunkt ein stärkeres AD für mich passender als ein Neuroleptikum. Ich hatte zuvor etwa einen Monat Seroquel genommen und war aus der allerschlimmsten Zeit draußen.

Nach Seroquel bekam ich Venlafab, was zunächst sehr gut wirkte. Nach einigen Wochen bekam ich davon aber zuviel Antrieb davon und konnte nicht mehr abschalten, räumte manisch herum, stand nachts auf, obwohl unser Baby schlief, um Zeug zu erledigen.. Scheinbar kann Venlafab manische Züge (von denen ich davor nichts wusste) verstärken. Geringer dosieren war irgendwie auch keine Lösung, weil dann meine Stimmung im Keller war. Darum war dann der Wechsel auf Brintellix, der mir auch wirklich gut getan hat. Es steigert bei mir den Antrieb nicht ins Unermessliche und die Stimmung ist gut, stabil. Ich nehme seit November 20 mg davon. Jetzt steht dann die erste Reduzierung bevor - wünscht mir Glück :-)
Antworten