Seite 1 von 1

Phasenprophylaxe mit Carbamazepin - Erfahrungen?

Verfasst: 18:07:2017 13:03
von Filomena
War seit längerem mal wieder bei meiner Psychiaterin. Aufgrund meiner zweimaligen PDD empfahl sie mir langfristig eine Phasenprophylaxe mit z.B. Carbamazepin. Das ist eigentlich ein Antiepileptikum. Ich habe mich gewundert, da es mir momentan ganz gut geht - obwohl ich ja jetzt alleinerziehend bin! Also wenn mich so eine Lebensveränderung nicht in eine Krise stürzt, was dann?!
Zum anderen ist es ja nicht so, dass ich ständig depressive Phasen habe. Hormonveränderungen stehen auch erst wieder in den Wechseljahren an.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Medikament?
Und nimmt man das gleichzeitig zum Escitalopram? Dieses möchte ich nämlich nicht absetzen..
Danke euch!
LG
Filomena

Re: Phasenprophylaxe mit Carbamazepin - Erfahrungen?

Verfasst: 20:07:2017 9:49
von Marika
Hey du,

ich natürlich keine Medizinerin und würde mir nie anmaßen klüger als deine Ärztin zu sein, aber ich kann absolut nach voll ziehen, dass du einer weiteren Medi Einnahme skeptisch gegenüber stehst, wenn es dir eh gut geht. Ich nehme seit Jahren nur Escitalopram und bin absolut stabil und gesund.

Natürlich kennt deine Ärztin dein Hintergründe, aber ich verstehe auch nicht, warum du noch etwas nehmen sollst, wenn du dich gut fühlst!

Re: Phasenprophylaxe mit Carbamazepin - Erfahrungen?

Verfasst: 20:07:2017 14:00
von Filomena
Liebe Marika,

danke für deine Antwort!
Gut zu lesen, dass du es genauso siehst.
Ich kenne auch tatsächlich niemanden, der dieses Medikament nimmt.

LG
Ines