Cipralex - Verlauf normal?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tanja_1984

Cipralex - Verlauf normal?

Beitrag von Tanja_1984 »

Hallo ihr Lieben,

ich heiße Tanja und nehme seit dem 20.5. Cipralex wegen Zwangsgedanken und Ängsten.

Zunächst mal möchte ich sagen, wie froh ich bin, dieses Forum gefunden zu haben und wie toll es ist, wie sich hier alle untereinander helfen und Mut machen. Gerade auch viele Alteingesessene, denen es schon längst wieder gut geht, helfen hier immer noch denen, die gerade in einer Krise stecken.

Ich habe zwar eine kleine Tochter, aber keine PPD in dem Sinne. Meine Zwangsgedanken kamen ein paar Jahre nach der Geburt und richten sich gegen mich selbst. Aber gerade was die ZG angeht, ist dieses Forum so wertvoll.

Nun zu meiner Cipralex-Geschichte:
Gestartet habe ich mit 2,5mg, dann 5mg, dann 7,5mg usw. Seit dem 27.05. nehme ich 10mg. Diese 10mg haben mir schon ein wenig geholfen. Vor allem habe ich den Drang, den die ZG ausgelöst haben, nicht mehr so gespürt. Das war zumindest eine Erleichterung.

Nachdem ich 5 Wochen Cipralex eingenommen hatte, musste ich ein Antibiotikum nehmen, welches mich leider wieder in ein schlimmes Tief gerissen hat. Nach einer Woche habe ich dann erhöht auf 15mg, nach einer weiteren Woche habe ich auf 20mg erhöht. 20mg nehme ich jetzt seit 9 Tagen. Cipralex insgesamt nehme ich also seit 9 Wochen.

Jeweils nach den Erhöhungen ging es mir einige Tage blendend. Sprich: Ich habe keine ZG und wenn ich sie habe, kann ich sie sofort als gedanklichen Müll einordnen und sie lösen bei mir keinerlei Angst aus. Jetzt nach der Erhöhung auf 20mg ging es mir sogar 5 Tage super gut und ich dachte schon, dass ich jetzt alles überstanden hätte. Aber seit gestern geht es mir wieder schlechter. Das Tief ist zwar nicht vergleichbar mit den Tiefs vorher, aber es enttäuscht mich natürlich, dass ich es nicht geschafft habe, in dem Hoch zu bleiben. Ich weiß, dass ich sehr ungeduldig bin und ein AD Zeit braucht, um mich stabil werden zu lassen und zu halten, aber trotzdem wäre ich für ein paar Erfahrungen dankbar. Manchmal brauche ich einfach ein bisschen Sicherheit von anderen :oops:

Einige Fragen habe ich nämlich immer noch:

Man sagt ja, dass Cipralex so 4-8 Wochen braucht, um seine volle Wirkung zu entfalten. Insgesamt nehme ich Cipralex ja 9 Wochen, allerdings in unterschiedlichen Dosen. Benötigt jede Dosissteigerung aufs Neue also einige Woche bis die Wirkung einsetzt?

Wie kann ich es werten, dass es mir jeweils nach den Erhöhungen kurz so richtig gut ging und sich dann wieder bei “ok“ einpendelt? Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Und was bedeutet “volle Wirkung“? Ist nach dem Erreichen der vollen Wirkung keine Verbesserung mehr spürbar? Muss man nach Entfaltung der vollen Wirkung stabil sein oder setzt das Stabil werden erst viel später ein? Was ich damit meine: Mir geht es mit Cipralex zwar besser, aber ich bin weit davon entfernt, stabil zu sein. Kann ich darauf noch hoffen?

Eine Verhaltenstherapie mache ich zusätzlich natürlich auch.

Viele liebe Grüße,
Tanja
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Cipralex - Verlauf normal?

Beitrag von Marika »

Hallo Tanja,

ich nehme Cipralex seit vielen Jahren, mich hat dieses Medikament gesund gemacht und hält mich stabil! :D

Zu deinen Fragen: Cipralex braucht sogar bis zu 12 Wochen, bis es die volle Wirkung erreichgt hat. 9 Wochen sind also nicht so viel, vor allem weil du ja länger sehr geringe Dosen genommen hast. Auch ein Tief nach jeder Erhöhung ist durchaus normal. Du brauchst auf jeden Fall noch GEDULD. Auch die Erhöhung braucht einige Wochen bis sie ankommt, sie macht meist nur keine solchen Probleme wie beim Einschleichen.

Auch nach diesen Wochen kann es noch sehr oft sogar zu Schwankungen und Tiefs kommen. Das erleben hier eigentlich alle - egal welches AD man nimmt. Das heißt aber nicht, dass es nicht wirkt, sondern zeigt, dass das AD eben "nur" die halbe Miete vom gesund werden ist. Es macht dich stabiler und du kannst in der Therapie besser arbeiten.

Bei mir hat es 1 ganzes Jahr gedauert (und das mit 30 mg Cipralex!!!) bis ich eine merkliche Stabilität hatte. Dann noch weitere 1,5 Jahre mit Therapie, bis ich ich sagen konnte, das schlimmste ist überstanden. Dann konnte ich Cipralex langsam reduzieren, 10 mg sind nun meine Dauermedikation, ganz ohne geht es bei mir nicht mehr. Das ist aber nur mein Verlauf - das heißt jetzt nicht, dass es bei dir gleich lange dauert oder du auch immer ein AD brauchst. Also keine Panik, o.k.! :wink:

Wichtig ist dass du weißt, dass AD kann sehr, sehr viel, aber ein großer Brocken Arbeit wartet in der Therapie auf dich!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Tanja_1984

Re: Cipralex - Verlauf normal?

Beitrag von Tanja_1984 »

Hallo Marika,

mal wieder vielen Dank an dich!!

Ja, Geduld ist leider nicht so meine Stärke und das ist total kontraproduktiv... Es beruhigt mich aber zu lesen, dass Tiefs auch nach längerer Einnahmezeit noch normal sind und nicht bedeuten, dass es nicht wirkt. Wurden die Tiefs in dem ersten Jahr denn seltener und milder?

Ich ärgere mich immer so, wenn nach einer Erhöhung eine deutliche Besserung eintritt und ich jedes mal denke “jetzt fängt die Wirkung an und es wird alles gut.“ und ein paar Tage später wird es wieder schlechter...Das ist so mühsam und demotivierend... Aber verstehe ich es richtig, dass ich es als gutes Zeichen werten kann, wenn es schon richtig gute Tage unter Cipralex gab, auch wenn danach wieder ein Tief kam?

Liebe Grüße,
Tanja
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Cipralex - Verlauf normal?

Beitrag von Marika »

Hallo Tanja,

ja das verstehst du genau richtig. Das Auf und Ab wird dich noch eine ganze Zeit lang begleiten - leider. Aber diese Tiefs werden tatsächlich immer milder und kürzer. Daran erkennst du, dass der Weg und das AD passen. :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Tanja_1984

Re: Cipralex - Verlauf normal?

Beitrag von Tanja_1984 »

Hallo nochmal,

ach Mensch...seit gestern Mittag geht es mir wieder schlechter. Dieses Auf und Ab ist sooo anstrengend :cry: Ich verstehe auch nicht, dass es jeweils kurz nach den Erhöhungen so gut war. Es fühlte sich an, als hätte ich die richtige Dosis gefunden und dann nach ein paar Tagen hat es sich wieder bei “etwas schlechter“ eingependelt.

Bei mir ist es auch nicht so, dass sich Hoch und Tief abwechseln. Mein “Normalzustand“ befindet sich irgendwo zwischen Hoch und Tief. Dann gibt es ein paar Stunden oder auch Tage, die entweder in ein Hoch oder ein Tief wechseln. Ist das so normal? Ich hoffe, dass sich die Hochs langsam mal länger blicken lassen und die Tiefs seltener. Es muss doch langsam mal besser werden... Sorry für's Jammern, aber gerade bin ich wieder so hoffnungslos, dass es wieder besser wird.

LG, Tanja
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Cipralex - Verlauf normal?

Beitrag von Nelli »

Liebe Tanja,

das ist wohl normal! Ich pendelte zunächst zwischen absoluten Hochs und Tiefs, dann kam zwei Wochen jenes mittlere
Stadium, von dem Du sprichst, und ich dachte auch: Oje, so bleibt es. Gut erträglich, aber ohne Glück.
Seit einer Woche ist aber auch dieses "Tief" (ein Witz gegenüber den vorherigen) in Richtung HOch unterwegs.
Es dauert! Halte durch! (Ich nehme seit Ende Februar Medikamente)

Liebe Grüße,

Nelli
Tanja_1984

Re: Cipralex - Verlauf normal?

Beitrag von Tanja_1984 »

Hallo Nelli,

vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich.
Also haben sich bei dir fast 5 Monate Hochs und Tiefs abgewechselt, danach kam die Zwischenphase und seit 1 Woche hast du das Gefühl, dass die Tendenz zum Hoch geht?

Hoffen wir mal, dass sich bei mir auch irgendwann eine Tendenz zum Hoch einstellt und nicht immer nur kurz nach den Erhöhungen.

Ach ja, und PMS spielt auch wieder ganz übel mit rein. Weiß jemand, ob das Cipralex auf Dauer auch einen positiven Einfluss hat?

LG
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Cipralex - Verlauf normal?

Beitrag von Nelli »

Ja, so ist es. Aber das ist ganz individuell. Sprich: Es kann bei Dir kürzer oder länger brauchen, bis Du stabiler wirst.
Ich weiß, wie schwierig das ist. Besonders schlimm ist auch, dass man im Tief das Hoch nicht mehr nachvollziehen
kann und denkt, es sei Trug gewesen. Die Heilung findet in Wellenbewegungen statt, das ist typisch bei einer
Depression. Es weiß wohl keiner so genau, was da vor sich geht.
Antworten