Citalopram 40 mg helfen immer noch nicht!

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maxixo

Citalopram 40 mg helfen immer noch nicht!

Beitrag von Maxixo »

Hallo, ich brauche so dringend Hilfe.
Vor ein paar Tagen dachte ich, dass alles wieder besser wird aber im Gegenteil es wird immer schlimmer.
Ich leide seid mittlerweile 4!!!! Monaten an schlimmen Zwangsgedanken und ich habe das Gefühl sie werden immer schlimmer , ich habe keine Freude und Lust mehr zu leben. Ich Frage mich ständig jeden Tag aufs neue , ob ich in der Lage wäre meinem Kind etwas anzutun, dann weiß ich es sind "nur" Gedanken und dann denke ich wieder was ist wenn doch, wenn du ihm doch Mal was antust.... :( jetzt Frage ich mich seid Tagen ununterbrochen plötzlich ob ich ihn genug liebe oder überhaupt liebe... Das macht mich wahnsinnig eigentlich liebe ich ihn doch über alles ... Aber was ist wenn doch nicht.... Das macht mich so fertig ich weiß nicht mehr weiter ... Ich wollte immer eine gute Mutter sein und ich habe in voller Linie versagt. Kann ich jemals wieder gesund und glücklich werden? :( Wie soll ich es mir irgendwann mal verzeihen und eine gute Mutter werden.. eigentlich liebe ich ihn so sehr... 😓
Ich nehme bereits 40 MG Citalopram und habe das Gefühl, dass es immer noch nicht hilft ... :(
Ich habe das Gefühl dass ich die einzige Frau und Mutter mit sowas bin und alle Mütter scheinen so liebevoll und glücklich... Solche kranken Gedanken darf eine Mama doch nicht haben!!!! Was stimmt mit mir nicht?!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Citalopram 40 mg helfen immer noch nicht!

Beitrag von Marika »

Hallo,

doch, solche Gedanken darfst du haben, alle Menschen haben sie, sie gehören zur menschlichen Natur und lassen sich NICHT abstellen. Das Problem dass du hast, ist der Zwang hinter diesen Gedanken. Der bewirkt leider, dass sie ständig bis in dein Bewusstsein vordringen und du dadurch einer komplett falschen Bewertung zum Opfer fällst. Diese Gedanken sind reine Gedankenspielereien, die normalerweise sofort ausgefiltert werden und den Menschen gar nicht weiter belasten. Das musst du dir immer klar vor Augen halten. Du bist eine gute Mama, du liebst dein Kind, du bist ein toller Mensch - weder die Gedankeninhalte noch die Häufigkeit in der sie auftreten, sagen etwas über dein Wesen aus. Im Gegenteil: dass du ZG hast zeigt, dass du ein äußerst sensibiler, empathischer und liebevoller Mensch bist.

Meine Frage: du schreibst, vor ein paar Tagen dachtest du, es wird besser. Ging es dir da schon besser? Hattest du bereits gute Tage? Wenn ja, dann passt der Wag haargenau. Denn: auch mit AD wird es noch viele solcher Tiefs wie jetzt geben. 4 Monate sind leider noch gar nichts, das dauert meist viel länger. Das AD stabilisiert dich soweit, dass du am Zwang in der Therapie arbeiten kannst und ihn dann nach und nach verlierst. Aber von heute auf morgen geht das nicht, es wird ein oft steiniger Weg sein mit vielen Tränen. Ich bin ihn gegangen und weiß genau, wovon ich spreche. Wie oft habe ich vor lauter Schmerz wenn ein neues Tief kam, so ziemlich alles verflucht: Arzt, AD, schlaue Bücher - oft hatte ich das Gefühl es wird nie wieder gut, das alles nichts nützt. Das ist auch sehr verständlich, gerade wenn nach guten Phasen plötzlich wieder ein Tief kommt, obwohl es doch schon besser war. Bitte mach dir klar, dass das leider normal ist auf dem Weg zum gesund werden.

Das AD kann sehr viel, aber nicht alles. Durch ein paar Monate AD Einnahme verschwinden die ZG in den allermeisten Fällen nicht einfach so mir nix, dir nix. Da gehört ganz viel Arbeit in der Therapie dazu!!! Wie läuft es da?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Citalopram 40 mg helfen immer noch nicht!

Beitrag von Nelli »

Du schaffst das! Ich war in derselben Lage wie Du, ich und viele, viele Andere!
Gerade bei Zwangsgedanken brauchen AD lange, bis sie greifen.
Und Marika hat recht: Das ist nur die halbe Miete. Die andere: Psychotherapie!
Dort lernst Du, mit den Gedanken umzugehen. Es dauert, es geht auf und ab,
aber es wird.

LG Nelli
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Citalopram 40 mg helfen immer noch nicht!

Beitrag von Nelli »

Nochwas: "Eigentlich liebe ich ihn so sehr..." Wow!
Dieser Satz ist wunderbar, er ist die Wahrheit und zeigt, dass Du die Liebe zu ihm
spüren kannst! Das ist ganz toll. Die ZG wollen Dir das Gegenteil erzählen,
aber das ist Quatsch. Du bist jetzt schon seine liebe Mama und
wirst es IMMER sein, ich habe es auch geschafft.
Niemals wirst Du ihm etwas antun.
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Citalopram 40 mg helfen immer noch nicht!

Beitrag von Mel »

Liebe Maxixo,
dieser Verlauf (auf und ab) ist normal, auch mit Medikamenten und die ZG sind zwar unangenehm, aber in den wenigsten Fällen werden sie umgesetzt. Sie entstehen ja gerade dadurch, dass du Angst davor hast, es könnte etwas passieren (entschuldige bitte meine laienhafte Erklärung). Und ich finde auch, es ist toll, dass du Liebe für dein Kind spürst. Viele Mütter können das erstmal nicht. Wenn du das Gefühl hast, du kommst gar nicht klar- vielleicht gibt es die Möglichkeit (zumindest unter derWoche) notfallmäßig bei deiner Therapeutin/ deinem Therapeuten anzurufen. Das habe ich manchmal gemacht, wenn ich gar nicht weiterwusste und sie konnte mich immer gut wieder „einnorden“.
Fühl dich gedrückt und denk immer daran, dass es besser wird (leider vergisst man das an den schlechteren Tagen)
Mel
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Antworten