sertralin und antibiotikum

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
engelchen2012

sertralin und antibiotikum

Beitrag von engelchen2012 »

ich schon wieder :(

ich nehme momentan 100mg sertralin und bin damit relativ zügig aus meinem loch herausgekommen. montag habe ich noch zu meinem bruder gesagt, dass es sich anfühlt, als wäre nichts gewesen. gestern wollte ich wieder arbeiten. aber es ging nicht. ich habe eine dicke mandelentzündung und nehme deswegen seit sonntag ein antibiotikum. ich habe dem arzt noch mitgeteilt, dass ich sertralin nehme, er meinte, das ist kein problem. die mandelentzündung ist durch das antibiotikum auch nicht mehr zu spüren, nehmen muss ich es noch bis morgen abend. aber seit gestern geht es mir deutlich schlechter. ich weine wieder, bin sehr unruhig und zittrig, wie beim einschleichen des sertralins. morgens ist mir wieder übel... kann das tatsächlich mit dem antibiotikum zusammen hängen? ich bin so deprimiert... habe heute einen termin bei meinem psychiater, werde danach wieder berichten.
brauche einfach nur ein klein wenig zuspruch :-)

danke!! euer engelchen
Mat1977

Re: sertralin und antibiotikum

Beitrag von Mat1977 »

Wie lange nimmst du 100? Ich denke, es liegt nicht am antibiotikum, sondern daran, dass du, wenn du krank bist allgemein nicht so fit bist und wahrscheinlich sind wir alle empfindlicher für körpersymptome.

Habe gerade lange mit meiner Schwester telefoniert, sie ist zwar Tierärztin, aber immerhin :wink:, sie meinte, wenn man überhaupt kein serotonin produziert, kann auch kein sertralin hemmen, das es im gehirn bleibt... Mal scherzhaft, aber wahrscheinlich produzieren wir, wenn wir krank sind, wirklich weniger serotonin aber die mandelentzündung geht ja vorbei und dann wirst du auch fiter.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: sertralin und antibiotikum

Beitrag von Marika »

Hallo du,

wie geht es dir mittlerweile? Ein Antibiotikum kann ein Tief auslösen, genau so kann es aber sein dass dieses Tief durch die Mandelenzündung jetzt kommt. Im Moment ist das schwer zu sagen. Nimm das Antibiotikum auf jeden Fall fertig und schau, wie es dir geht. Sollte es weiterhin so bleiben, kontaktiere deinen Arzt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
engelchen2012

Re: sertralin und antibiotikum

Beitrag von engelchen2012 »

hallo!

ich war gestern noch beim arzt, um mich krank schreiben zu lassen. er meinte, dass es eher von der mandelentzündung kommt und nicht vom antibiotikum. ich bin allerdings schon länger immer mehr oder weniger erkältet, die mandelentzündung schleppe ich seit letztem donnerstag mit mir rum, ich wollte das antibiotikum gerne umgehen. auf jeden fall ging es mir psychisch trotzdem immer sehr gut. das antibiotikum nehme ich seit sonntag, seit dienstag geht es mir schlechter. naja, heute ist der letzte tag, ich hoffe einfach mal, dass es danach wieder aufwärts geht.

ich kann es nur immer wieder nicht fassen, wenn doch wieder so ein tief kommt, wo es mir doch schon besser ging. ich sollte es ja besser wissen, kämpfe ja schon lange genug damit, aber immer wieder haut mich das einfach um, es macht mich wütend und traurig gleichzeitig.

ich melde mich wieder, wie es mir die nächsten tage so ergeht.

lg!
Tanja_1984

Re: sertralin und antibiotikum

Beitrag von Tanja_1984 »

Hallo engelchen,

ich kann dir von meinen Erfahrungen mit Antibiotika berichten: Im Sommer letzten Jahres musste ich wegen einer Bronchitis ein Antibiotikum (Gyrasehemmer) genommen, was mich in ein schreckliches Tief gestürzt hat. Mir ging es damals sogar noch schlechter als bei der Erstverschlechterung durch das Cipralex. Mir wurde auch durch einen Psychiater bestätigt, dass bestimmt Antibiotika die Wirkung von Antidepressiva herabsetzt. Du findest über die Suchfunktion auch eine Threads zu dem Thema. Welches Antibiotikum nimmst du denn? Mir ging es ca eine Woche nach Absetzen des Antibiotikums wieder gut. Also halte durch, es wird (wo auch immer das Tief herkommt) wieder besser.

Liebe Grüße,
Tanja
engelchen2012

Re: sertralin und antibiotikum

Beitrag von engelchen2012 »

Hallo tanja,

Ich habe amoxi-clavulan genommen, gestern abend die letzte tablette. Jetzt hoffe ich, dass es nach und nach wieder besser wird. Es ging mir vorher wirklich schon sehr gut, das sertralin hat zum glück wieder schnell gewirkt. Daher war ich jetzt so überrascht und bin auch einfach genervt von der gesamtsituation.
Ich danke dir für deinen erfahrungsbericht, das gibt mir doch hoffnung!!

Schönes wochenende!!
Antworten