Citalopram bei Zwangsgedanken und Panikattacken?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fee403

Citalopram bei Zwangsgedanken und Panikattacken?

Beitrag von Fee403 »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin sehr sehr ängstlich gegenüber Medikamenten. Nicht nur bei AD sondern auch normale Kopfschmerztabletten etc.

Ich habe seit kurzem starke Angst und Panikattacken und befinde mich in einer Klinik, weil ich es zu Hause nicht mehr alleine geschafft habe. Hier habe ich Therapien auch bezüglich der Zwangsgedanken. Eine Woche haben mich die Zwangsgedanken gequält und jetzt eine Woche verstärkt die Angst vor der nächsten Attacke. Ständige Unruhe, Schwindel etc.

Die Ärztin hat mir Citalopram empfohlen, aber hilft es auch gegen Zwangsgedanken? Ich habe am Montag erst noch ein Gespräch mit der Oberärztin, weil ich hier auch Angst von den Mitpatienen bekomme. Die haben zwar nicht die selbe Problematik, aber haben zum Beispiel bei der Einnahme von Citalopram verstärkt Selbstmordgedanken bekommen? Ich habe Angst, dass ich es einnehme und dann ständig denke, hoffentlich kommen diese Gedanken nicht und dann kommen sie erst recht? Oder wenn ich anders fühle und mir die ZG die mich quälen, keine Angst mehr machen? Ist man gleichgültig? Ich habe Angst vor der Erst Verschlimmerung, die kommen kann. Ich weiß einfach nicht weiter. So geht es nicht mehr weiter und wiederum habe ich so Angst vor den AD. Mein Familie ist auch dagegen, weil sie denken, ich steigerte mich rein und ich schaffe es auch ohne. Das macht es nicht leichter.

Wie waren eure Erfahrungen?
Sabrina

Re: Citalopram bei Zwangsgedanken und Panikattacken?

Beitrag von Sabrina »

Hallo Fee,

bei mir half Citalopram gegen die ZG's. Als ich gestillt habe, nahm ich 20mg. Weg gingen sie davon nicht, aber es wurde erträglich. Als ich dann nicht mehr gestillt habe bin ich hoch auf 40mg. Sie gingen zurück. Bei ZG'S ist eher eine höhere Dosis notwendig. Nimm es. Es wird dir helfen, da bin ich mir sicher. Selbst wenn es zu einer Erstverschlimmerung kommt, du bist in der Klinik in guten Händen. Die können das gut abfedern.

LG Sabrina
Sabrina

Re: Citalopram bei Zwangsgedanken und Panikattacken?

Beitrag von Sabrina »

ach und was für ZG hast du denn?
Fee403

Re: Citalopram bei Zwangsgedanken und Panikattacken?

Beitrag von Fee403 »

Liebe Sabrina,

vielen Dank für die Rückmeldung. Sie würden hier mit der niedrigsten Dosis anfangen. Hattest du denn eine Erstverschlimmerung?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Citalopram bei Zwangsgedanken und Panikattacken?

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Fee,

ich würde dir selbe raten, auch wenn deine Familie dagegen sein sollte. Sie stecken nicht in dieser Hölle und haben keine Ahnung wie schwer das ohne AD werden wird. Ich habe Escitalopram genommen bzw. nehme es - ist so gut wie ident zu Citalopram. Beides sind SSRI - das heißt, sie wirken positiv auf das Serotonin, welches bei ZG meist zu wenig vorhanden ist. Es hilft sehr gut bei ZG - zusätzlich ist natürlich dann die Therapie ebenfalls imens wichtig!

Natürlich verstehe ich auch deine Angst vor evlt. Nebenwirkungen. Aber wie meine Vorschreiberin schon sagte: Du bist in der Klinik bestens aufgehoben und evlt. NW können sehr gut abgefedert werden. Meine NW waren: Kopfschmerzen, leichte Übelkeit, Müdigkeit ... Aber KEINE Suizidgedanken. Diese NW verschwanden bei mir aber recht schnell und dann kam die gewollte Wirkung zum Tragen. Du musst dich aber auch darauf einstellen, dass das AD die ZG nicht mit einem Wisch wegfegt, es wird dauern und da wird dann die Therapie imens wichtig werden. Das AD reguliert deine Botenstoffe - das ist sehr wichtig. In der Therapie verlernst du dann das zwanghafte Denken. Und das geht nicht von heute auf morgen und es gibt auch Tiefs dazwischen. Aber mit AD geht es einfach etwas leichter. Ohne AD wird es sehr, sehr hart. Daher mein Rat: Nimm das AD dass dir von den Ärzten empfohlen wurde. Mein Mann war damals auch gegen das AD... Er war eben auch nicht richtig informiert. Heute sagt er klar, dass es ein Segen war, dass ich mich durchgesetzt habe und es genommen habe!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten