Seite 1 von 1

AD ausschleichen?

Verfasst: 21:05:2019 18:24
von Monyob 123
Hallo
Also ich leide seit Januar 2019 unter PPD mit Zwangsgedanken. Nehme seit Februar 100mg Sertralin. Mir geht es viel besser, immer mal ein auf und ab aber im allgemeinen eher gute Tage.
Mein Arzt meinte zu mir wir können das Medikament langsam ausschleichen. Habe irgendwie Angst nehme es seit 4 Monaten, wie lange habt ihr es genommen?

Re: AD ausschleichen?

Verfasst: 22:05:2019 14:03
von Kikke
Was Medikamente angeht, würde ich mich immer an die Gespräche und Empfehlungen des Arztes halten.

In der Klinik war die Faustregel: bei Erstdepression 1 Jahr.
Ich habe nach 8 Monaten aufgehört. Aber nur unter Begleitung.

Alles Liebe

Re: AD ausschleichen?

Verfasst: 28:05:2019 19:49
von Löwenmutter
Hallo,
für mich klingt es auch eher früh. Mein Medikament habe ich 8 Monate genommen und dann mit dem Ausschleichen begonnen. Hast du vertrauen zu deinem Psychiater? Wenn deine innere Stimme sehr gegen das frühe Ausschleichen ist, würde ich es ansprechen. Ansonsten würde ich seinem Plan folgen.

Re: AD ausschleichen?

Verfasst: 03:06:2019 8:59
von Marika
Bei mir war es so: Wenn eine Beschwerdefreiheit eintritt - ab da noch mind. 6 Monate, besser aber noch ein Jahr weiternehmen. Mir wurde das von meinem Psychiater so empfohlen. 4 Monte finde ich schon sehr früh, bin aber natürlich kein Arzt... Besprich doch einfach deine Bedenken mit ihm und frag ihn ganz offen, warum er denkt, dass eine so kurze Einnahme Zeit bei dir reicht.

Re: AD ausschleichen?

Verfasst: 04:06:2019 9:40
von engelchen2012
In der Klinik hieß es bei uns auch, dass wir das AD noch weitere 6 Monate nehmen sollen, sobald es uns wieder ganz gut geht. Ich hab es deutlich länger genommen und ich nehme es immer noch bzw wieder, weil das Absetzen bei mir nicht klappte - was aber bei dir nicht so sein muss. Mein Arzt reduziert immer nur dann, wenn ich wirklich damit einverstanden bin. Und das merke ich aber selbst vom Gefühl her, wann ich es mir zutraue oder nicht. Hat bisher (bis auf das entgültige Absetzen) auch immer gut funktioniert. Wenn ich mir selbst unsicher wäre, würde ich den Arzt bitten, es noch eine Weile weiter zu nehmen.
hattest du inzwischen ein Gespräch mit ihm?