Ist ein sanftes Einschleichen nötig?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
tortue

Ist ein sanftes Einschleichen nötig?

Beitrag von tortue »

Hallo!

Ist es sinnvoll oder notwendig ein AD (Sertralin) sanft einzuschleichen? Ich soll 100 mg nehmen und die Ärztin überlässt es mir, ob ich zwei Tage jeweils eine halbe Tablette nehme oder direkt mit 100 mg starte. Sie sagte auch, dass mit einer Erstverschlimmerung nicht zu rechnen sei. Ich habe grundsätzlich keine Angst vor der Einnahme, aber ein bisschen Sorge, dass ich mit der hohen Dosis doch plötzlich schlimmere Gedanken bekomme.

Ich habe bereits vor 5 Jahren Sertralin in der Dosis genommen, habe es aber damals im Wechsel von Citalopram sanft eingeschlichen. Ich kann mich nicht erinnern irgendwelche Nebenwirkungen gehabt zu haben.

Viele Grüße
Kikke

Re: Ist ein sanftes Einschleichen nötig?

Beitrag von Kikke »

Hör auf dein Bauchgefühl, wenn die Ärztin beides empfiehlt. Wenn es schonmal mit dem einschleichen geklappt hat, ist es ja ein gutes Zeichen, dass es nochmal geht
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ist ein sanftes Einschleichen nötig?

Beitrag von Marika »

Als ich ein zweites Mal mit dem AD begonnen habe, bin ich auch lt. Arzt gleich mit einer höheren Dosis rein und es hat gut geklappt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten