Seite 1 von 1

Nebenwirkungen

Verfasst: 10:06:2019 17:52
von sternschnuppe_
Ich habe jetzt sehr lange überlegt und will es jetzt auch gern mal mit einem AD versuchen, um effektiv und nachhaltig am Zwang arbeiten zu können.

Hattet ihr viele Nebenwirkungen?

Nimmt man zwangsläufig zu? Ich frage eher aus dem Grund, weil ich jetzt schon ein paar Kilos zu viel habe. Kann man auch mit AD Gewicht verlieren?

Kommt es immer zu einer Erstverschlimmerung? Ich habe Respekt, weil viele auch von Suizidgedanken schrieben.
Ab wann wirkt es?

Lg

Re: Nebenwirkungen

Verfasst: 10:06:2019 19:35
von Sarah
Huhu,

also ich stecke da ja nun grad voll drin und kann dir nur sagen, dass es mir heute schon etwas besser geht.

Ich habe damals zum Bespiel gar keine Nebenwirkungen gehabt. So unterschiedlich kann das sein.

Ich hatte auch so Angst vor dem Suizid Thema, aber da hat mir meine Ärztin schnell die Angst genommen. Dies kommt häufiger vor bei Menschen, die diese Gedanken vorher auch schon hatten. Da das Medikament Symptome zu Beginn verstärken kann, können halt auch eben diese Gedanken verstärkt werden.

Häufiger treten diese Art der Nebenwirkungen wohl auch bei jüngeren Menschen unter 25 auf. Steht so in meinem Beipackzettel.

Welches AD hast du denn da? Oder würdest Du es dir erst noch verschreiben lassen?

Re: Nebenwirkungen

Verfasst: 10:06:2019 19:36
von Sarah
Ach und bzgl des Zu- oder Abnehmens ist das glaub ich recht unterschiedlich. Viele nehmen zu aber viele auch ab.

Re: Nebenwirkungen

Verfasst: 10:06:2019 19:51
von Monyob 123
Ich habe mit 25mg Sertralin gestartet und sehr langsam auf 100mg gesteigert.
Hatte am Anfang NW, war nervös, konnte nicht schlafen, schwindel, Kopfschmerzen, das war aber nach 2 Wochen weg nur bei der Erhöhung hatte ich jedes Mal 1-2 Tage Kopfschmerzen aber sonst nichts.
Nach 4 Wochen ging es mir ein wenig besser. Jetzt geht es mir gut, hätte nie gedacht dass es mal wieder so werden kann. Klar gibt es schlechte Tage mit depressiver Stimmung und mehr ZG aaber jeder hat mal einen schlechten Tag oder?
Ich nehme es seit Februar, habe nicht zugenommen obwohl ich wirklich sehr viel esse.

Re: Nebenwirkungen

Verfasst: 10:06:2019 20:20
von sternschnuppe_
Danke für eure Antworten!

Ich will es auf jeden Fall verschreiben lassen. Es geht mir die letzten Tage gar nicht gut. Ich habe fast nur düstere Gedanken. Man hofft, dass es wieder besser wird aber momentan fällt es gerade schwer dran zu glauben.

Kann auch der Hausarzt erstmal ein AD verschreiben? Ich schätze mal beim Psychiater/Neurologen bekommt man leider nicht so schnell einen Termin.

Ich stelle fest, viele nehmen Sertralin.

Re: Nebenwirkungen

Verfasst: 10:06:2019 21:04
von Monyob 123
Warst du noch nie bei einem Psychiater?

Ja der Hausarzt kann ein AD verschreiben.

Re: Nebenwirkungen

Verfasst: 10:06:2019 22:30
von sternschnuppe_
Nur beim Psychologen und die verschreiben keine Medikamente.
Ich hatte immer gehofft es geht auch ohne.

Re: Nebenwirkungen

Verfasst: 16:06:2019 17:10
von sternschnuppe_
Kennt jemand diese Erstverschlimmerung der Ängste und ZG? :roll:

Ich merke das extrem. Dazu hab ich heut noch meine Periode bekommen. Kurz vorm Eisprung hab ich schon gemerkt, dass es mir immer schlechter ging. Die ganze zweite Zyklushälfte hat sich das gesteigert.

Jetzt seit ich mit Sertralin angefangen habe ist es enorm. Ich dachte es wird besser und nicht schlimmer :roll:

Re: Nebenwirkungen

Verfasst: 16:06:2019 19:21
von Kikke
Das klingt sehr nach einer Nebenwirkung. Das ist am Anfang leider manchmal so. Zu den Depressionen kommen noch die Nebenwirkungsdepressionen. Ziemlich gemein. Es geht aber bald vorbei.

Re: Nebenwirkungen

Verfasst: 16:06:2019 19:58
von sternschnuppe_
Das hoffe ich sehr. Hoffentlich sehr bald :roll:

Re: Nebenwirkungen

Verfasst: 03:07:2019 9:29
von sternschnuppe_
Seit ich die Tabletten nehme, hab ich einen schlechten Schlafrhythmus. Pegelt sich das mit der Zeit noch ein?

Gerade wenn man dauerhaft das AD braucht?

Re: Nebenwirkungen

Verfasst: 05:07:2019 14:33
von sternschnuppe_
Ich bin momentan bei 75mg Sertralin. Bisher merke ich noch nicht viel von der Wirkung. Ich nehme es seit 3 Wochen.

Da meinte meine Therapeutin heute, dass die Oberärztin die Dosis relativ hoch empfindet und überlegt, die wieder runterzusetzen.
Ich hab viel gelesen, dass gerade bei ZG eine höhere Dosis benötigt wird. So ab 100mg aufwärts. Auch der Oberarzt auf der anderen Station sagte, dass bei ZG eher eine höhere Dosis nötig wäre. Er hat es dann aber auch erst mal "langsamer" hochgesetzt von 50 auf 75mg.
Natürlich ist der therapeutische Ansatz wichtig, um den richtigen Umgang zu lernen aber ich hätte schon gern, dass das Sertralin erstmal wirkt, bevor ich es runtersetze oder gar absetzen muss :?: Ich hab ja auch lange mit mir gerungen AD zu nehmen.

Re: Nebenwirkungen

Verfasst: 06:07:2019 16:41
von Marika
Hallo meine Liebe,

natürlich bin ich kein Arzt und was ich schreibe ist ausschließlich meine persönliche Erfahrung und nie eine Dosierempfehlung - so viel nur zur rechtlichen Seite. :wink:

Dennoch denke ich es wie du - und viele Ärzte: 75 mg Sertralin sind keine hohe Dosis, wenn man bedenkt, dass die maximale Tagesdosis 200 mg beträgt. Nach allem was du geschrieben hast, empfinde ich deine Symptome auch als sehr stark. ZG werden tatsächlich sehr oft mit hohen Dosen SSRI behandelt um einen Durchbruch zu erzielen. Ganz oft kann dann wieder gut runter dosiert werden - bei mir war das so.

Ich würde nochmal das Gespräch suchen und es so schildern, wie hier. Bring alle deine Sorgen und Befürchtungen an, besonders da du absolut nicht stabil bist.