Escitalopram

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nezrin

Escitalopram

Beitrag von Nezrin »

Hallo ich bins wieder,

Hatte die möglichkeit mit dem phsychiater kurz zu reden. Er hat mir jetzt Escitalopram verschrieben. Er sagt das es stärker sei. Ich soll jetzt aber 10 mg davon nehmen die sollen 40 mg des citaloprams entsprechen. Das verwirrt mich weil ich dachte 10 mg escitalopram entsprechen 20 mg citalopram. Und ist escitalopram das gleiche wie cipralex also nur ein anderer name?
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Escitalopram

Beitrag von Mel »

Hallo Nezrin,
soweit ich weiß ist Escitalopram der Wirkstoff und Cipralex ist der Name des häufig verordneten Medikamentes. Was von beidem auf der Packung steht, ist egal, der Wirkstoff ist der gleiche.
Ich drücke dir die Daumen, dass es dir hilft!
Lieben Gruß
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Nezrin

Re: Escitalopram

Beitrag von Nezrin »

Danke dir Liebe Mel :)
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram

Beitrag von Marika »

Escitalopram ist die Weiterentwicklung von Citalopram. Es soll bei schnellerem Wirkungseintritt weniger NW haben. 10 mg Escitalopram entsprechen lt.meinem Psychiater 20 mg Citalopram. Das sind die Fakten zu Escitalopram.

Bei mir hat es ein ganzes Jahr gedauert, bis es mir wirklich merklich besser ging. Tiefs hatte ich aber 2,5 Jahre lang - zwar in immer größeren Abständen, aber eben doch. Und das alles mit AD UND THERAPIE. Du siehst, es ging absolut nicht schnell. Bei dir kommt noch dazu, dass du das ganze schon mal hattest und leider die Medikamente und die Behandlung abgebrochen hast, ohne stabil zu sein. Somit hast du wahrscheinlich auch einiges verschleppt. Es braucht Geduld, manchmal Jahrelang - auch mit AD.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nezrin

Re: Escitalopram

Beitrag von Nezrin »

Och man also habe ich jetzt zu wenig genommen mit 10 mg. Er hat auch gesagt 20 mg wäre die höchst dosis :|
Kikke

Re: Escitalopram

Beitrag von Kikke »

Versuche dich nicht so auf die Menge zu versteifen und gib dem Medikament eine Chance zu wirken .
Nezrin

Re: Escitalopram

Beitrag von Nezrin »

Das Problem ist nur das laut arzt ich jetzt die gleiche dosis wie vorher nehme. Das stimmt aber leider nicht. Ich nehme jetzt deutlich weniger und so sollte es ja eigentlich nicht sein. Ich hab auch im internet nach gelesen so wie marika es sagt stimmt es. Ich müsste 20 mg Escitalopram nehmen :roll: ich werde morgen bei embryotox anrufen und mal nachfragen.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram

Beitrag von Marika »

Du solltest deinen Arzt anrufen - Embryotox ist eigentlich dann der richtige Ansprechpartner, wenn man schwanger ist. Ruf deinen behandelnden Arzt an und sag ihm alles. Vielleicht hat er sich einfach falsch ausgedrückt und man kann das sehr schnell klarstellen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten