Seite 1 von 1

Rückfall

Verfasst: 01:11:2019 5:55
von anka25
Hallo ihr,
ich habe euch von mir schon geschrieben. Es ging mir wirklich besser. Jetzt habe ich wieder einen Einbruch. Da meine Kinder schlecht schlafen, werde ich aus meinem Schlaf gerissen und kann nicht mehr einschlafen. Ich nehme noch Citalopram 20 mg und bin mir unsicher ob das noch hilft. Ich kann nicht mehr einschlafen und liege stundenlang wach. Das ist unerträglich, zumal ich eigentlich schlafen könnte. Was soll ich tun? Ich weine wieder vermehrt und habe Angst alleine zu sein.

Re: Rückfall

Verfasst: 01:11:2019 15:10
von Mel
Liebe Anka,

das tut mir leid, dass es dir wieder schlecht geht.
Ich habe jetzt deine Vorstellung noch nicht gelesen. Wie alt sind denn deine Kinder und seit wann hast du die PPD?
Ich kenne diese Schlaflosigkeit auch. Sie macht einen mürbe. Hast du einen guten Arzt/ eine gute Ärztin? Es gibt ja auch schlafanstoßende ADs, die du in kleiner Dosis zusätzlich nehmen könntest.

Lieben Gruß

Re: Rückfall

Verfasst: 01:11:2019 15:31
von Mel
Hallo nochmal,
du hast deine PPD ja noch sehr kurz, wie ich gerade gelesen habe.
Die Medikamente federn ja das schlimmste ab und helfen auf dem Heilungsweg, aber sie verhindern weitere Tiefs nicht. Manchmal ist der Verlauf der Depression auch sehr langwierig (so wie bei mir) oder rezidivierend. Trotzdem kommen wieder bessere Zeiten und du hast ja schon erlebt, dass es dir viel besser ging. Das ist erstmal ein sehr gutes Zeichen, oder? Was kann dir jetzt helfen? Vielleicht hast du einen guten Therapeuten? Ich würde auf jeden Fall einen Termin beim Psychiater machen und hören, was er dazu meint.
Hast du vielleicht eine Idee, ob es auch einen äußeren Auslöser für das Tief gegeben hat?
Hol dir auf jeden Fall nochmal Hilfe und das Wichtigste: Hab Geduld. Das schreibt dir hier eine, die von denjenigen, die wieder gesund sind, immer wieder aufgebaut wird und sich auch in Geduld übt.
Alles Liebe von mir

Re: Rückfall

Verfasst: 02:11:2019 5:06
von anka25
Mein Sohn ist 4 Monate alt und meine Tochter ist 5 Jahre. Ich denke es ist für mich weiterhin schwierig sich auf das Ungewisse einzulassen. Ich bewache regelrecht seinen Schlaf. Ich könnte 8 Stunden schlafen, aber bin wach. Mein Psychater meinte, dass er mit Cytalopram eher kein Schlaf anstoßendes Medikament verschreiben möchte. Das macht man irgendwie nicht mehr. Dann müsste ich ein anderes AD nehmen. Kennt ihr euch aus?

Re: Rückfall

Verfasst: 02:11:2019 10:52
von Marika
Hallo,

machst du begleitend eine Therapie?

Ein AD das keine schlafanstoßende Wirkung hat, kann längerfristig auch helfen das nicht Schlafen zu beheben, da es die Symptome der Depression - zu denen auch Schlaflosigkeit oft gehört - nimmt. Bis dahin kann es allerdings etwas dauern. Ich habe nur wenige Wochen zu meinem Haupt AD ein schlafanstoßendes genommen, das hat geholfen wieder in den Schlafrhythmus zu finden. Mach 5 Wochen ging es dann ohne dieses AD.

Geholfen hat mir aber auch autogenes Training und Meditationen sowie meine THERAPIE.

Solche Tiefs kommen leider vor. Da reichen kleinste Auslöser die man oft nicht mal wahr nimmt. Wie lange nimmst du schon die 20 mg?

Re: Rückfall

Verfasst: 02:11:2019 14:38
von anka25
Ich nehme es jetzt schon 4 Monate.

Re: Rückfall

Verfasst: 02:11:2019 14:52
von Marika
Hast du in dieser Zeit Verbesserungen bemerkt? War das nicht Schlafen immer schon ein Problem?

20 mg Citalopram ist eine eher geringe Dosis, da ist noch Luft nach oben, wenn nötig. Wann hast du deinen nächsten Arzt Termin?

Re: Rückfall

Verfasst: 03:11:2019 13:00
von anka25
Ich hatte schon immer Probleme mit dem Schlaf. Ich mache morgen einen Termin!

Re: Rückfall

Verfasst: 03:11:2019 16:45
von Marika
Das ist super...