Escitalopram mit Tropfen einschleichen Erfahrungen?!

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tiggi19

Escitalopram mit Tropfen einschleichen Erfahrungen?!

Beitrag von Tiggi19 »

Hallo zusammen

Ich soll escitalopram mit Tropfen einschleichen da ich sehr sensibel auf Medikamente reagiere! Hat jemand Erfahrung damit, was hattet ihr an Nebenwirkungen?

LG Tiggi19
Tiggi19

Re: Escitalopram mit Tropfen einschleichen Erfahrungen?!

Beitrag von Tiggi19 »

Hat niemand Erfahrung mit diesem Medikament?
Wuerde mich über Antworten freuen :)

LG
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Escitalopram mit Tropfen einschleichen Erfahrungen?!

Beitrag von Mel »

Liebe Tiggi,
ich selber nehme kein Escitalopram, aber ich kenne es in Tropfenform. Für kleine Dosen/ zum Einschleichen sind Tropfen dann feiner zu dosieren, das heißt du kannst mit einer Mini-Dosis anfangen um die Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten und dann ganz kleinschrittig hochgehen. Das ist bei Tabletten ja nur bedingt machbar. Der Nachteil ist eventuell, dass du die Zieldosis nicht so schnell erreichst. Im Allgemeinen ist Escitalopram recht gut verträglich. Ich nehme Sertralin, das ja auch ein SSRI ist und hatte kaum Nebenwirkungen beim Einschleichen.., Es ist bei jeder Patientin anders, leider kann man nichtvorher sagen, wie dein Körper reagiert. Wenn ich ängstlich mit Medis war, habe ich sie in den ersten Tagen „in Gesellschaft“ genommen So hatte ich die Sicherheit, dass mich notfalls jemand in die Psychiatrie bringen kann. War aber nie nötig. In vielen Fällen hat man eher leichte, manchmal sogar keine erwähnenswerten Nebenwirkungen. Gerade bei ganz wenigen Milligramm am Anfang hast du gute Chancen, dass du erstmal wenig merkst. Dir wird bestimmt noch jemand hier antworten mit Escitalopram- Erfahrung- es ist ein sehr häufig verordnetes und meist gut wirksames AD.
Ganz liebe Grüße und viel Glück!
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Tiggi19

Re: Escitalopram mit Tropfen einschleichen Erfahrungen?!

Beitrag von Tiggi19 »

Hi Mel

Vielen Dank für deine Antwort :) ich habe gestern mit einem Tropfen angefangen und nehme ab heute 2 Tropfen ausser Kopfschmerzen habe ich keine Nebenwirkungen und meine Unruhe ist weg... Hoffe es bleibt so bzw geht weiter bergauf :)

LG
Tiggi19

Re: Escitalopram mit Tropfen einschleichen Erfahrungen?!

Beitrag von Tiggi19 »

Hallo

Seit Sonntag nehme ich 2 Tropfen am Tag bis gestern war alles gut.... Heute morgen hatte ich plötzlich Unruhe ganz starkes zittern dann war alles wieder soweit gut aktuell ist mir schwindelig und ich stehe neben mir.... Sehr unschoenes Gefühl.... Und Kopfschmerzen seit Sonntag mit uebelkeit.....

Ging es jemandem ähnlich oder kann mich etwas beruhigen? Weiss nicht ob ich das Medikament besser absetzen soll?

LG Tiggi
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram mit Tropfen einschleichen Erfahrungen?!

Beitrag von Marika »

Hallo!

Das hört sich nach den ganz normalen NW die am Anfang auftreten an, also kein Grund zur Beunruhigung. Sollte es schlimmer werden, kontaktiere deinen Arzt, es gibt zur Überbrückung Medis um die NW abzufedern. Und bitte nie ohne Rücksprache mit dem Arzt absetzten... Ich hatte genau die gleichen NW...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Tiggi19

Re: Escitalopram mit Tropfen einschleichen Erfahrungen?!

Beitrag von Tiggi19 »

Hallo Marika,

Wie lange hattest du diese Nebenwirkungen?
Meine Ärztin sagte es sollte in 1bis 2 Wochen besser bzw. weg sein...

LG
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram mit Tropfen einschleichen Erfahrungen?!

Beitrag von Marika »

Ja genau, in diesem Zeitraum wird es besser!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
tobleroni

Re: Escitalopram mit Tropfen einschleichen Erfahrungen?!

Beitrag von tobleroni »

Hallo tiggi, ich habe die Tropfen genutzt um das Medikament auszuschleichen. Das habe ich sehr sehr langsam gemacht und hatte 0 Absetzerscheinungen.
Wenn du auf die höhere dosis mit zittern etc reagierst würde ich den Arzt fragen, ob du wieder einen Tropfen weniger nehmen solltest.
Wünsche dir alles Gute!
Lg
Tiggi19

Re: Escitalopram mit Tropfen einschleichen Erfahrungen?!

Beitrag von Tiggi19 »

Guten Morgen

Mal eine kurze Rückmeldung....
Bis Samstag war mit 2 Tropfen alles gut soweit

Hatte jetzt 2 Tage 3 Tropfen genommen und bin gerade Eisprung mir geht es wieder richtig schlecht das heißt weinerlich starke Unruhe das gefuehl durchzudrehen kaum auszuhalten und teilweise Ängste.....ich glaube ich vertrage das Medikament einfach nicht....

LG tiggi19
Kikke

Re: Escitalopram mit Tropfen einschleichen Erfahrungen?!

Beitrag von Kikke »

Hey,
Du nimmst es jetzt seit etwa zwei Wochen? Das können noch die Nebenwirkungen sein. Hast du ein Medikament zur Beruhigung, um das einschleichen zu erleichtern? Was sagt dein Arzt?
Tiggi19

Re: Escitalopram mit Tropfen einschleichen Erfahrungen?!

Beitrag von Tiggi19 »

Seit 10 Tagen nehme ich es ....meine ärztin sagte ich soll versuchen auf 5mg zu kommen aber sehr langsam einschleichen da ich so massiv reagiere....habe meine Ärztin heute nochmal versucht zu erreichen warte auf rueckruf....hatte das Medikament schon einmal genommen 3 Monate lang und dann wurde es abgesetzt da nur Nebenwirkungen aber keine Wirkung da war...habe schon ca 10 Wirkstoffe versucht und nichts hat gewirkt oder ich hatte nur Nebenwirkungen...

Lg
Tiggi19

Re: Escitalopram mit Tropfen einschleichen Erfahrungen?!

Beitrag von Tiggi19 »

Hallo

Seit 2 Tagen nehme ich 3 Tropfen unruhe hatte ich heute keine aber einen starken Antrieb....ich bin etwas ruhiger aber irgendwie hab ich null Gefühle mir ist fast alles egal und total lustlos das erschreckt mich etwas und macht mich irgendwie traurig....sind das Nebenwirkungen oder ist es ein Zeichen das das Medikament nichts für mich ist?

Lg
Antworten