Seite 1 von 1

Antidepressiva - gedämpfte Gefühle?

Verfasst: 05:01:2020 12:51
von Hallo123
Ich weiß nicht,ob ich mir das einbilde oder ob es wirklich so ist..aber..
ich habe das Gefühl, dass ich unter Sertralin meine Gefühle nur gedämpft wahrnehme. Bei den Schlechten ist es ja ok, aber auch die Guten?
Oder habe ich vielleicht nur eine schlechte Phase?
Ich nehme sie gerade erst seit 2 Wochen..

Ich finde das irgendwie nicht gut.

Ging es euch ähnlich?

Liebe Grüße

Re: Antidepressiva - gedämpfte Gefühle?

Verfasst: 05:01:2020 13:47
von Hallo123
Ehrlich gesagt, mag ich das gar nicht.

Wenn das so bleibt, will ich das nicht mehr nehmen :(

Re: Antidepressiva - gedämpfte Gefühle?

Verfasst: 05:01:2020 14:11
von Hallo123
Hej.

Ja es ist ähnlich. Ich habe mittlerweile ab und zu einen irgendie " guten Tag" ..ich habe auch keine Panikattacken mehr.
Aber genau so ist es. Ich kann mich unter Sertralin auch nicht richtig freuen. Das ist unter der depression natürlich auch ... aber jetzt ist es einfach anders. Ich kann es nicht erklären. Ich spüre irgendwie auch nichts. Einfach wie betäubt. Ich mag das nicht.

Ich bin nicht stationär, ich bin ambulant in Behandlung.
Ja, ich denke einfach, das ist nichts für mich..
Ich werde sie mal nochmal darauf ansprechen. Es ist nämlich schon das 4. Medikament, das ich ausprobiere...

Re: Antidepressiva - gedämpfte Gefühle?

Verfasst: 05:01:2020 17:54
von Marika
Hallo "Hallo123", :wink:

also ich kann mich erinnern, dass es bei mir genau so war, am Anfang der AD Einnahme. Alle Gefühle waren gedämpft. Das wurde aber immer besser und heute (ich nehme immer noch eine kleine Erhaltungsdosis) kann ich lachen, weinen - einfach alles.

Du nimmst Sertralin erst 2 Wochen, da hast du noch keine großartige Wirkung, die kommt jetzt nach und nach. Sehr viele spüren am Anfang als eine Art NW eine Gedämpftheit, bei den allermeisten pendelt sich das ein.

Gib dem Sertralin unbedingt noch mehrere Wochen Zeit. Bei SSRI´s wie Sertralin kann es sogar bis zu 3 Monaten dauern, bis die völlige erwünschte Wirkung eintritt und NW abklingen. Das du keine Panikattacken mehr hast schon "irgendwie gute Tage" ist ein sehr, sehr gutes Zeichen, dass es in die richtige Richtung geht!

Re: Antidepressiva - gedämpfte Gefühle?

Verfasst: 05:01:2020 18:52
von Hallo123
Hallo Marika.

Danke für deine Information. Das hat mir zum Beispiel bisher niemand gesagt. Dass das auch abklingen kann... dann gebe ich vielleicht doch nicht auf...ich beobachte es mal weiter.
Nebenwirkungen habe ich sonst echt wenig.. also nichts schlimmes.. bis auf diese.

Danke :)

Re: Antidepressiva - gedämpfte Gefühle?

Verfasst: 05:01:2020 20:16
von Mel
Hallo!
Ich nehme auch Sertralin und Mirtazapin, ganz zu Beginn bei Mirtazapin habe ich auch gemerkt, dass ich „gedämpfter“ bin. Bei Sertralin habe ich nur gemerkt, dass der Abgrund nicht mehr so tief ist. Eine Freundin von mir hat mal gesagt, das AD nimmt einfach die „Spitzen“ raus, man merkt irgendwann, dass die Traurigkeit und die Angst nicht mehr so stark sind. Und nach einigen Wochen oder Monaten werden auch die positiven Gefühle wieder mehr. Das was du beschreibst, klingt eher wie anfängliche Nebenwirkungen bzw. wie eine Erstverschlimmerung. Diese müsste sich eigentlich mit der Zeit geben, da kann ich Marika nur beipflichten. Dass du dich nicht freuen kannst, sehe ich eher als Symptom der Depression...
Viel Glück weiterhin!

Re: Antidepressiva - gedämpfte Gefühle?

Verfasst: 06:01:2020 10:21
von Hallo123
Das kann natürlich sein.

Ich warte mal ab..

Danke für eure Antworten :)