Seite 1 von 1

Die Pille gegen PPD?

Verfasst: 16:01:2020 20:53
von Celeste
Hallo ihr Lieben,
diejenigen, die meine Geschichte kennen und ihr folgen wissen vielleicht, dass ich von Citalopram auf Duloxetin umgestellt werden sollte. Die Psychiaterin rief mich aber nochmal an und sagte, ich solle warten, da sie einen Termin bei einer guten Gynäkologin für mich gemacht hätte. Wie würde gerne abwarten wollen, was sie dazu sagt.

Nun, heute war mein Termin. Die Ärztin war sehr nett und bestätigte mir, dass es häufig vorkommt, das sich bei der PPD auch eine PMDS hinzugesellt. D.h Die Symptome der PPD werden ab dem Eisprung schlimmer. Nun hat sie mir die Pille vorgeschlagen. Ich habe die Pille das letzte Mal mit 18/19 genommen und habe nun wirklich Schiss davor, da die Nebenwirkung ja auch oftmals Depression ist. Aber da will ich ja raus. Auf schlimmeres habe ich nun wirklich keine Lust. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Würde mich über Feedback freuen.

Eure Celeste

Re: Die Pille gegen PPD?

Verfasst: 19:01:2020 9:33
von Marika
Hallo,

in all den Jahren weiß ich von einer Frau hier, die von der Pille profitiert hat.

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen....

Re: Die Pille gegen PPD?

Verfasst: 19:01:2020 12:32
von Kikke
Hey,
Ich kann da leider auch nicht zu sagen. Ich habe mich bewusst gegen die Pille entschieden und verhüte ohne Hormone.
Hast du dich schon entschieden?

Re: Die Pille gegen PPD?

Verfasst: 19:01:2020 14:50
von Mel
Liebe Celeste,
ich bin super vorsichtig mit Hormonen und werde nie mehr hormonell verhüten, da ich von meiner Schwester weiß, dass die Pille ihre Depression verschlimmerte. Ist aber nur eine persönliche Meinung/ Erfahrung.
Lieben Gruß

Re: Die Pille gegen PPD?

Verfasst: 19:01:2020 15:54
von Celeste
Vielen Dank für eure Antworten.
Da ich auch physische Probleme habe, sprich, meine Mens fast 3 Wochen, dann 10 Tage Pause und wieder von vorne, geht meine Frauenärztin davon aus, dass alles nur hormonell bedingt ist. Würde sie auch sehr ungern nehmen. Aber dieses 3 Wochen am Stück die Tage haben, ist auch kräftezehrend. Ich habe mir jetzt mal Mönchspfeffer besorgt. Vielleicht hilft das ja.

Re: Die Pille gegen PPD?

Verfasst: 19:01:2020 16:13
von Kikke
OK, dann ist die Einnahme der Pille ja begründet und es hilft, deinen Zyklus z regulieren. Ich habe vor der Depression mit der Pille verhütet, ca 15 Jahre und hatte keine Probleme.